Kennt einer von euch einen Weg an Rotoren für D5 Pumpen zu kommen?
Ich habe schon einiges zusammen mit Mitgliedern hier aus dem Luxx bei AliE und Konsorten ausprobiert, über die Jahre, aber das waren entweder große oder kleine Abweichungen welche final nicht passten, minderwertiges Material, bis hin zu übermäßig hohen Kosten.
Ich habe ein paar Projekte für andere Menschen, bei denen ich gerne Hardware überarbeiten wollen würde und Pumpen verbauen könnte (3D Druck Labor mit Wasserkühlungselementen für deren 2080 Ti Renderkarte, der Drucker hat ein WaKü Element), eine Bastelarbeit für den PC eines Freundes bzw. seines Sohnes.
Möchte aktiver in einem Repaircafé helfen, da fallen tatsächlich auch immer mal Pumpen bei einigen Aus.
Von rudimentären Lötkenntnissen und altem Lötkolben abgesehen konnte ich bereits zwei alte EK Pumpen und drei ohne Markennamen wieder zum Tacho Signal und PWM Steuerung verhelfen, allerdings nützt mir das nichts, ohne entsprechende Rotoren.
Die Keramikköpfe/ Aufhängung der Pumpeneinheit sind intakt, lediglich die Rotoren leiden unter starkem Abrieb und teils einer Unwucht.
Ich gehe von falschem, zu altem Gleit-/ Kühlmittel oder defekt durch Überhitzung der Pumpenelektronik aus, wenn nicht falsche Handhabung mechanische Probleme durch drehen im Betrieb.
Defekte Pumpen als Teilespender kosten nahezu den Neupreis, wären oftmals auch wieder zu reparieren,.
Sind zudem selten zu erhältlich, da diese zuverlässig 10-15 Jahre laufen, wegwerfen einfach zu schade, wenn nicht auch dort der Rotor defekt ist.
Xylem und Co können bzw. wollen nicht helfen, da die Abnahmemenge schlicht zu niedrig ist, da müsste ich bereits mehrere Hundert ordern und einführen, was jeglichen Rahmen sprengt - abgesehen vom fehlenden Gewerbe.
Und ein persönliches Anliegen:
Ich suche jemanden in Hamburg wohnhaft der zwei D5 hat, mir diese für einen Zeitraum nach Absprache leihen kann?
Ich benötige diese um Überprüfungen von Bauteilen in meinem Loop und anderen Loops durführen zu können, sobald ich diesen Monat umgezogen bin
Wird also mit den gleichen Komponenten ausgestattet, läuft dann zwecks Messungen einige Tage.
- Watercool Mora 3 Dualtop / IceMan Kupfer Dualtop,
- Koolance QD3 / ALC Eiszapfen 17367
- HFN/ HF2 (oder LT), weiss gerade nicht welchen ich im Umzugskarton habe.
- EPDM Schlauch
- 2x VPP Apex
Ein sachgemäßer und sorgfältiger Umgang in sauberer Umgebung (frisch renovierte Wohnung) sind für mich eine Voraussetzung, tierfreier, Nichtraucherhaushalt.
Ich möchte nicht zwei oder mehr Pumpen bestellen und dann wieder zurücksenden, das wäre dem Händler nicht fair gegenüber, da ich keinerlei Kaufabsicht hege, das Geld nicht habe und den Versand inkl. Kosten vermeiden möchte.