[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin am überlegen die DDC gegen eine D5 next zu tauschen.
nun hab ich nen Heatkiller Tube verbaut und bin am überlegen die Pumpe direkt An die Tube zu bauen.
Hätte das Vor- oder Nachteile im gegensatz zu Standalone Betrieb?
zum einen fände ich die Optik Wegen dem "Klumpen" am AGB nicht so optimal, aber ich würde unten im Case(TJ07) deutlich mehr platz haben, und würde ne Neumontage der Pumpe incl halterrungen sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jungs, die Aquasuite-Software für die D5 Next - kann ich die nach Setzen der Einstellungen (Kurve für Pumpengeschwindigkeit gesetzt) deinstallieren oder muss die im Hintergrund laufen (belegt mir sonst 100MB RAM ohne Zweck der Dienst)?

Ja dachte ich mir. Mir war nur nicht ganz klar wofür der Dienst überhaupt im Hintergrund läuft - aber vermutlich für fortgeschrittene Nutzungsszenarien.

Vor- oder Nachteile
Die D5 Next würde ich nicht als leise bezeichnen.
Ich hatte sie...mal kurz am Heatkiller Tube 🙈
Standalone lässt sich eine Pumpen immer besser entkoppeln.
Anstatt der Next ggfs. Eher eine Alphacool Apex.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder nutze halt beide und profitiere davon, dass du sie mit weniger rpm drehen lassen kannst.

Eine neue Alphacool-Pumpe in Zusammenbarbeit mit Xylem/Laing: DDCzero:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr solls ja soweit sein, bin schon gespannt wie das Lautstärke- und vibrationstechnisch dann aussieht, gerade beim flachen AGB mit zwei Pumpen.

Weiß jemand was bzgl. Gefrierpunkt von DPU?

Laut Sicherheitsdatenblatt liegt der Gefrierpunkt bei -20°C.

Moin, bräuchte mal eine Kaufberatung für einen "günstigen" CPU Block.
Aktuell habe ich noch ein AM4 System aber ich habe bereits ein AM5 Board und 9800X3D bestellt inkl. Ram. Von der Lieferzeit sind noch 3 Wochen übrig aber wer weiß.

Also am besten wäre für AM4+5. Kann ich einfach einen Alphacool XP3 oder XPX (evtl. Pro) kaufen und macht das einen großen Unterschied? In den meisten Tests bewegen sich fast alle Kühler so um 3K. Das wär mir völlig egal. Im Igorslabs Test wird aber die Montage und Qualität bemängelt. Das betraf da den Aurora Edge. Da warens bis zu 9K.

Was sagt ihr? Habt ihr einen Tipp für mich oder könnt ihr mir gute ältere Modelle nennen? Schaue mich auch auf Kleinanzeigen um.
GPU Block wär ein EK aber wie gesagt mir gehts eher um P/L.

Vielen Dank

Moin, bräuchte mal eine Kaufberatung für einen "günstigen" CPU Block.
Aktuell habe ich noch ein AM4 System aber ich habe bereits ein AM5 Board und 9800X3D bestellt inkl. Ram. Von der Lieferzeit sind noch 3 Wochen übrig aber wer weiß.

Also am besten wäre für AM4+5. Kann ich einfach einen Alphacool XP3 oder XPX (evtl. Pro) kaufen und macht das einen großen Unterschied? In den meisten Tests bewegen sich fast alle Kühler so um 3K. Das wär mir völlig egal. Im Igorslabs Test wird aber die Montage und Qualität bemängelt. Das betraf da den Aurora Edge. Da warens bis zu 9K.

Was sagt ihr? Habt ihr einen Tipp für mich oder könnt ihr mir gute ältere Modelle nennen? Schaue mich auch auf Kleinanzeigen um.
GPU Block wär ein EK aber wie gesagt mir gehts eher um P/L.

Vielen Dank
Ich rate stark davon ab irgendein Wakü Teil aus Acryl zu kaufen, ganz besonders wenn Gewinde dran sind.
Dieser Schrott hält einfach nicht.

POM/Acetal ist völlig problemlos

Cuplex Kryos ist hier einige Jahre im Einsatz,würde ich wieder kaufen.

Ich rate stark davon ab irgendein Wakü Teil aus Acryl zu kaufen, ganz besonders wenn Gewinde dran sind.
Dieser Schrott hält einfach nicht.

POM/Acetal ist völlig problemlos

Ich war beim Umbau noch am hadern ob ich den Cuplex verwende oder doch wieder den TechN verwende weil er ja doch gut performt und gut ausschaut, wie man in einem anderen Thread sehen konnte war der Cuplex am Ende doch die richtige Entscheidung.

Ich war beim Umbau noch am hadern ob ich den Cuplex verwende oder doch wieder den TechN verwende weil er ja doch gut performt und gut ausschaut, wie man in einem anderen Thread sehen konnte war der Cuplex am Ende doch die richtige Entscheidung.
Es müsste mal jemand mit einer guten Lösung kommen, z.b. verzahnte und verschraubte Gewindeeinsätze.
Oder ein durchsichtiges Material was diese Belastung aushält, wie z.b. Polycarbonat

Ich brauche Hilfe.
Ich suche sowas wie eine Alarmanlage für meinen PC. Vielleicht wenn die
Pumpe ausfällt dann ein akustisches Signal, oder wenn eine Temperatur überschritten wird......
Ich habe überhaupt keine Vorstellung.
Der PC kommt unter den Schreibtisch deshalb sehe ich nicht was da abläuft 😜 muss Platz für einen zweiten Mora schaffen..

Dann noch ne letzte Frage, wenn ich eine zweite Pumpe (Apex) dazu schalte muss die mit der selben Geschwindigkeit laufen und kann ich beide Pumpen an ein Tacho klemmen, denke nicht.....

Ich brauche Hilfe.
Pumpe ausfällt dann ein akustisches Signal, oder wenn eine Temperatur überschritten wird......
Aquaero oder Highflow next.
Beide können Temperatur & Flow überwachen und nervig & laut piepsen.
Beide können deinen PC durch mechanisches Schalten des Power-Tasters herunterfahren (Zusatzkabel notwendig https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...urstecker-zu-Mainboard-Powertaster::3488.html)
Das Aquaero kann deinen PC auch software senden der power taste (keyboard) herunterfahren.

Alle Methoden scheitern aber vermutlich wenn noch ungespeicherte Dokumente offen sind, das hält windows immer davon ab herunterzufahren....evtl kann man das ausschalten.

Die AC Octo Lüftersteuerungen kann den PC auch über das Kabel herunterfahren, das Quadro nicht.
Keine Ahnung ob die das auch über software können...

Dann noch ne letzte Frage, wenn ich eine zweite Pumpe (Apex) dazu schalte muss die mit der selben Geschwindigkeit laufen und kann ich beide Pumpen an ein Tacho klemmen, denke nicht.....
Du kannst beide Pumpen beliebig einstellen, die müssen nicht gleich laufen.
Ob sich 2 Apex individuell einstellen lassen, hängt jedoch von den Pumpen ab, keine Ahnung wie die ALC Pumpen gesteuert werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Hilfe.
Ich habe überhaupt keine Vorstellung.
Der PC kommt unter den Schreibtisch deshalb sehe ich nicht was da abläuft 😜 muss Platz für einen zweiten Mora schaffen..

2x Apex über y-kabel an einen pwm gar kein Problem, Strom Sata auch über Adapter, läuft bei mir

Aquaero oder Highflow next.
Probem bei mir beim HFN: der interne USB-Anschluss wird auch im Soft-Off mit Strom versorgt. Dann piept er ständig, wenn der Rechner 'runtergefahren ist. Ich hab mich allerdings nicht wirklich bemüht, das zu beheben, da der Rechner (Threadripper 3990X auf Asrock TRX40 Taichi) 24/7 läuft.

Probem bei mir beim HFN: der interne USB-Anschluss wird auch im Soft-Off mit Strom versorgt. Dann piept er ständig, wenn der Rechner 'runtergefahren ist. Ich hab mich allerdings nicht wirklich bemüht, das zu beheben, da der Rechner (Threadripper 3990X auf Asrock TRX40 Taichi) 24/7 läuft.
Das sollte ja bei allen USB Überwachern der Fall sein, nicht nur beim HFnext.
Ich würde aber erwarten dass sich das relativ simpel im BIOS ausschalten lässt

Lässt sich in der AS konfigurieren, dass der machm Abschalten kein Alarm gibt. Nur wenn man den Rechner vom Strom getrennt hatte meckert er dann noch.

Wenn du den Rechner runterfährst, mecker er nicht.
Wenn du den Rechner vom Strom getrennt hattest, meckert er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh