[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat einer auf der Gigabyte 4090 Gaming OC mit PCB V1.0 den Alphacool Core Block verbaut?
Laut Netz passt der nur ab V1.1.

Bei der V1.0 ist noch eine Lücke zwischen den silbernen Kondensatoren hinten, das hat die V1.1 nicht.

Die schwarzen (Spulen nehme ich an?) werden beim Aurora mit gekühlt.

1767375869405.png

Links der Aurora, rechts der Core.
Links "E" hat dann Kontakt zu den schwarzen Bauteilen beim V1 PCB.
Das hat der Core halt nicht.

1767375669556.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Ahnung zu?

Du kannst bei Alphacool im Konfigurator doch den passenden auswählen?

Das war nicht die Frage, da habe ich selbst schon geschaut und kenne die Angaben dort.

Es geht darum ob der Core auf PCB V1 passt und ob es was zur Sache tut wenn die Spulen ungekühlt bleiben.

Und vor allem: hat jemand erfahrung dazu mit dem PCB V1 :)

Also lt den Bildern hier sind das keine Spulen sondern polymer tantalum Caps aber ob die jetzt gekühlt werden müssen kann ich auch nicht sagen normal sollten die Dinger nicht warm werden sind ja caps

Edit: und wenn ich das richtig sehe kühlt der orig. Luftkühler die Caps nicht

Zuletzt bearbeitet:
polymer tantalum Caps
Dir silbernen Bauteile meinst du?
Ja da bin ich bei dir.
Und die schwarzen dazwischen?
Die werden beim Aurora durch "E" auf dem Bild mit gekühlt.
Ich halte die für spulen.
Im Zweifel dickere pads drauf?
🙈

Edit: ah. Mal gegoogelt.
"polymer tantalum Caps" ---> sehen aus wie die schwarzen Bauteile 🙈

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Bilder auf techpowerup an der orig. Luftkühler kühlt die Dinger nicht mit
vom Gefühl her sollten dickere Pads reichen

Super, dank dir.
Bedeutet: wenn der Alphacool Core da nicht aufliegt: kein Problem.
Bleibt nur die Frage wieso Alphacool den nicht als kompatibel kennzeichnet 🙈

Theoretisch ja.
Aber der V1 ist nicht mehr verfügbar :)

Keine Ahnung warum, aber ich habe keine Rechte dort zu antworten.
Mein Tipp: Schau auf Kleinezeigen, da gibt es immer wieder Heatkiller Tubes in diversen Varianten
Das schwarze Brett ist nur noch zum posten und nicht zu antworten. Nach Möglichkeit möchte ich aber gerne hier im Forum kaufen, da ich damit in den letzten 20 Jahren sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Ich habe nur noch Alphacool Eisbecher ohne Pumpe in verschiedenen Größen als Acetal

Welche Anschlüsse brauchst du? Ich hab noch sehr viele für das Maß. Und alle unbenutzt.
Ich habe noch die alten Moonson dinger. Aber da ich AM5 Sys bestellt habe und demnächst alles neu machen will, fehlen mir für den fall der Fälle 2-4 Fittinge zur Ersatz. Am liebsten unauffällige schwarze.
Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt einen Grund, die Fittinge nach 13 Jahren zu wechseln :fresse2:. SInd dicht undtun ihren Job.

Anhänge

• BF0_2509.jpg
    BF0_2509.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 36
Kennt jemand die Teile? Ich hatte sie letzten 13 Jahre im System. Bin echt zufrieden mit den DIngern zusammen mit damaligem Tygon Schlauch. Will sie fürs neue Sys demnächst beim Umbau wieder benutzten.

Anhänge

• 20260104_151521.jpg
    20260104_151521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Ich habe noch die alten Moonson dinger. Aber da ich AM5 Sys bestellt habe und demnächst alles neu machen will, fehlen mir für den fall der Fälle 2-4 Fittinge zur Ersatz. Am liebsten unauffällige schwarze.
Ich sehe jetzt auch nicht unbedingt einen Grund, die Fittinge nach 13 Jahren zu wechseln :fresse2:. SInd dicht undtun ihren Job.
Nach der Zeit kann man mal die Dichtringe erneuern. Kostet ja quasi nix. Habe letztens in meinem Bastelkästchen doch ein paar mit porösen O-Ringen entdeckt.

Die linke Flasche enthält Kupfersulfat (aka Kupfervitriol) - das kann man z.B. bei ebay kaufen. Als Desinfektionsmittel ist das sicher nicht schlecht.
Die kombi werde ich demnächst wieder selbst anmischen. Liegt schon seit ewigkeiten in der schublade und ist noch halb voll.
@djnoob
Mayhems 16/10 er Schlauch gibt's bei ebay 7,85+3 euro. 😉
mayhems 16/10
schon gesehen, deine? :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der Zeit kann man mal die Dichtringe erneuern. Kostet ja quasi nix. Habe letztens in meinem Bastelkästchen doch ein paar mit porösen O-Ringen entdeckt.
Habe noch eine Tüte hier, werden alle erneuert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@edit: Ich probiere mal was neues und nehme mal das EK Water Blocks EK-CryoFuel

Zuletzt bearbeitet:
Da immer wieder behauptet wird Drucktests wären nur was für Pfuscher:
Wer findet den Fehler bei diesem Anschluss?

Ich finde keinen...
Der Anschluss wurde im CPU Kühler einfach massiv undicht.
Habe ihn gegen einen gleich aussehenden ausgetauscht, zack dicht.

Anhänge

• IMG_9464.jpg
    IMG_9464.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 27
Vielleicht sollte ich mir auch mal so einen Drucktester bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem aktuellen Benchtable-Kreislauf mit 7 Pumpen :fresse: konnte ich durch rotes DPU recht schnell einen drehbaren Anschluss als Übeltäter identifizieren. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh