[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

so ich habe nun wieder drei Pumpen am laufen. Laut D5Next laufen sie mit 100% Leistung und bringen den Durchfluss auf 532 l/h. Dann plötzlich krasser Durchflussabfall nur noch 203 l/h. Die zwei D5Next liefen noch. Die VPP Apex stellte wegen gebrochener Porzellanachse, lautlos die Arbeit ein. Nachdem ich sie ausgebaut hatte, sah ich das ganze Problem, das komplette Schaufelrad war aus der Führung und die Achse lag daneben. Ich habe aus Neugier alles wieder zusammen gebaut und die Achse mit Porzellankleber wieder geflickt und und siehe da es funktioniert ohne Probleme und sie läuft sogar stabil, rund und leise. Trotz alledem wirds wohl eine neue geben.
Ach so fast vergessen, mir ist klar das der Durchfluss ein bisschen aus dem Reich der Fabelwesen stammt, aber befriedigt mein Ego.:coffee2:
Wenn ich das so lese überlege ich auch eine 3 D5 zu verbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das so lese überlege ich auch eine 3 D5 zu verbauen

Für was denn Bitte. ? Für 120-420 30-40mm Radis sind 65-125LH optimal in seltenen Fällen 150LH das optimum. Alles Darüber wird die Wärme übergabe Wasser auf den Radiator rippen Schlechter. Lieber Baust du dir aufwendig deine Radis Parallel und erhöhst dann Proportional Anzahl Radis den Durchfluss.
übrigens bei 4c Delta habt ihr schon gute 60% mehr Kühlleistung. Dies sollte eigentlich schon bei 3 kleinen 360 Radis machbar sein wenn die Parallel geschalten werdet. Wasser ist Länger im Radi hat mehr zeit für wärme Übergabe.
1765638258728.png

Anhänge

• 1765638244707.png
    1765638244707.png
    8,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
brauch man nicht, außer es soll leise werden. Zwei Apex und eine Next laufen mit 25% Leistung und der HFN zeigt mit 96l/h was vollkommen ausreichend ist.Das lauteste Geräusch im Rechner ist die D5Next und die Lüfter, naja laut.....sie sind hörbar. Wenn die neue Apex da ist fliegt die Next wieder raus.

Für was denn Bitte. ? Für 120-420 30-40mm Radis sind 65-125LH optimal in seltenen Fällen 150LH das optimum. Alles Darüber wird die Wärme übergabe Wasser auf den Radiator rippen Schlechter. Lieber Baust du dir aufwendig deine Radis Parallel und erhöhst dann Proportional Anzahl Radis den Durchfluss.
übrigens bei 4c Delta habt ihr schon gute 60% mehr Kühlleistung. Dies sollte eigentlich schon bei 3 kleinen 360 Radis machbar sein wenn die Parallel geschalten werdet. Wasser ist Länger im Radi hat mehr zeit für wärme Übergabe.
Anhang anzeigen 1165491
Naja das mag sein , dachte auch nur weil ja zwei Mora 600 auch viel Fläche sind, im Januar werde ja sehen wie weit ich mit meinen 2 D5 komme

Wasser ist Länger im Radi hat mehr zeit für wärme Übergabe.

Woher hast Du deine erstaunliche Erkenntnis.

Die Leistung eines Radiators ergibt sich aus:

Unbenannt.jpg

Je Kleiner der Volumenstrom ist, je kleiner ist auch dT (dT mlog) zwischen Wasser und Luft, sowie je geringer ist die Variable k für den Wärmeübergangskoeffizienten. D.h mit sinkenden Wasservolumenstrom nimmt auch die Leistung des Radi ab und nicht zu.

Ist das gleiche Prinzip wie beim Luftvolumenstrom. Mit steigender Lüfterdrehzahl nimmt ja auch die Kühlleistung zu und nicht ab. Mal keinen blassen Schimmer von Grundlagenphysik, aber dann sachliche Kommentare mit einen "Haha" Emoji disliken.

Nachtrag:
Zu hohen Durchfluss gibt es nicht. Und je größer der Radi ist, d.h. umso mehr parallele Rohrreihen dieser hat, umso einen größeren Effekt hat auch ein hoher Durchfluss bzw, großen Nachteil hat ein zu geringer Durchfluss. Und das gleiche gilt auch für die Rohrlänge eines Radiator. Je länger die Rohre sind umso mehr kühlt sich, zum Nachteil der Kühlleistung, das Wasser ab, weil der dT zwischen Wasser und Luft dann abnimmt. Auch hier gilt wieder, je länger die Rohre, umso höher sollte der Durchfluss sein.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja...
Vergessen wird gerne, dass das Wasser länger in die Blöcken verweilt und wärmer wird ;)

Abgesehen von der Lautstärke der Pumpe( n ), würde ich 300L/h exemplarischen 30L/h vorziehen :)

Ja...
Vergessen wird gerne, dass das Wasser länger in die Blöcken verweilt und wärmer wird ;)

Abgesehen von der Lautstärke der Pumpe( n ), würde ich 300L/h exemplarischen 30L/h vorziehen :)
Machst ja nur die radis paralell cpu gpu bleiben serie und haben den vollen folumenstrom. Zbs. Pumpen 240lh cpu+gpu 240lh radi 1 2 3 teilt sich auf je 80l h
Beitrag automatisch zusammengeführt:

„Physikalisch gilt: Wärmeübergabe = k·ΔT, also proportional zum Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft. Ein Radiator mit 4 °C höherem Austritt hat ein höheres ΔT und kann dadurch tatsächlich deutlich mehr Watt ableiten (ca. 50–70 % mehr, je nach Ausgangs-ΔT).
Das hängt mit dem Temperaturunterschied ab — nicht damit, dass das Wasser „länger im Radiator verweilt“. Und parallel geschaltete Radiatoren können diesen ΔT-Effekt besser nutzen als seriell geschaltete, weil jeder Radiator ein größeres Temperaturgefälle zur Luft hat.
Fazit: Nicht nur Durchfluss oder Fläche sind entscheidend, sondern wie gut der Radiator die Wärme an die Luft übertragen kann.“

Wenn zwei Radiatoren parallel laufen, bekommt jeder einen höheren ΔT an der Oberfläche als wenn sie hintereinander liegen (seriell):

• Seriell: erster Radi kühlt stark, zweiter hat geringeres ΔT → weniger Leistung.
  • Parallel: beide sehen ähnliches, relativ hohes ΔT → insgesamt mehr Gesamtkühlleistung.Overclockers UK Forums

Argument:

„Parallel angeschlossene Radiatoren nutzen den verfügbaren Temperaturunterschied besser, daher steigt die effektive Kühlleistung im Vergleich zu serieller Verschaltung.“

Ein häufiger Fehler ist zu sagen: „mehr Durchfluss = immer mehr Leistung“ oder „langsamer ist besser, weil Wasser länger im Radi ist“.
Das stimmt so nicht:
✔ Zu geringer Durchfluss senkt den Temperaturunterschied des Wassers am Radiator → weniger Kühlleistung.
✔ Zu hoher Durchfluss bringt kaum zusätzliche Kühlung, weil die Temperatur im Radiator schon nahe am Luftwert ist.ekwb.com

Argument:

„Der Durchfluss verändert den Temperaturgradienten im Radiator. Weder extrem langsam noch extrem schnell ist der alleinige Schlüssel — sondern der richtige Durchfluss im Bezug zur Radiatorfläche.“

Zuletzt bearbeitet:
die ganze Theorie hört sich schön an und erfüllt auf Papier bestimmt seinen Zweck. Ich richte meinen Blick lieber auf den Computer, der sagt mir was anliegt und was gebraucht wird. Ein Beispiel, ich habe am Wassereingang ein Siebfilter, welches sehr feinmaschig ist und sich schnell zusetzt. Dazu versuche ich den Durchfluss so um die 100l/h zu halten. Das Verhalten bei starken Schmutz und daraus erfolgende Verstopfung, ist der sinkende Durchfluss und die steigende Temperatur. Das Sieb ist so verbaut, das es ohne großen Aufwand ausgebaut und gereinigt werden kann. Das beobachte ich so schon seit Jahren.

Welche Maschenweite nutzt Du für den Filter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh