[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ich finde das Referenzdesign trotzdem am schönsten. Mir gefällt eigentlich dieses Mal kein einziges Custom Design wirklich.
Kann ich so unterschreiben. Auch wenn mir das Referenz-Design von Nvidia noch etwas besser gefällt, als das von AMD - der Freude über die 6700XT tut das keinen Abbruch.

Mir gefällt die normale Version auch fast besser, als das Midnight Black, am Ende ist es aber auch egal. Für mich ist das Schlimmste der Seriennummer-Aufkleber mittig auf der Backplate - den sollen sie doch bitte Richtung Slotblende machen, dann wird er wenigstens teilweise vom CPU-Kühler verdeckt.

Von den Custom Design sind die Red Devil's und die Saphhire Nitros noch die einzigen ansehnlichen. Am schlimmsten finde ich die XFX und die Asrock Challenger. Wenn man nicht mal die Backplate über die ganze Länge ziehen kann und am Ende bzw. zwischendrin immer Kühlfinnen zu sehen sind. Das mag vlt. für die Kühlung besser sein, aber rein optisch für mich eine Katastrophe.

Ist es denn gesichert, dass die 6750XT mit 3 Lüftern kommt oder bisher nur Spekulatius, wie dass alle neuen Modelle Midnight Black sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag beide Designs, sei es AMD oder nVidia.
Vor allem aber die Abmaße der Karten, sind deutlich kompakter als die Customs.
Custom Design mag ich XFX relativ gern, ohne blinkblink und relativ clean, ebenfalls bei Powercolor.
Der Rest sieht dann zu verspielt aus oder hat zu viel blinkblink an Board.
 
Gab es den Drop um 22 Uhr?
Frage nur wegen dem Bann 😈
Ich glaube die 6900XT ist gedroppt, zumindest konnte man die doch um 22 Uhr kaufen!? :asthanos:
*edit* OK, ist derzeit ein durchgehender Drop, gell? :haha:


Man, endlich mal ein Dollar-Kurs für schöne runde €-Preise! :haha:
 

Anhänge

  • AMD-Shop-6700XT.JPG
    AMD-Shop-6700XT.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 145
Die 6900XT droppt immer noch :LOL:
 
Ist bei 3080 Ti und 3090 Ti genau das Gleiche - die 3090 hingegen war relativ zügig weg, aber die hat auch einen konkurrenzfähigen Kühler.
 
Danke für die Info
 
Hatte AMD eignetlich die UVPs angehoben. Ich dachte eigentlich die UVP der 6800XT wären 649€.
 
Die Preise im Shop hängen am €/$ Kurs.
 
Welcher ironischerweise
Die Preise im Shop hängen am €/$ Kurs.
Welcher ironischer Weise bei 1,05 Dollar pro EURO liegt (Tendenz fallend, sprich der Dollar verliert schneller an Wert als der Euro). Sprich man bekommt für 999 Dollar aktuell 951 EURO.
Demnoch müsste eine RX 6900 XT bei 951 EURO liegen, ausser die "Shipping" Kosten in die alte Welt liegen höher und machen den eigentlich Preisunterschied aus.
 
Entweder ich bin zu dumm, oder du hast andere Werte. Nach meinem Wissen verliert der Euro aktuell wesentlich schneller an Wert. Vor einigen Monaten bekam man für 1€ noch 1,2$...
 
Steuern spielen vermutlich auch ne Rolle. Die sind hier auch anders. 951*1,19 bist bei 1.131
 
Oder verpeile ich gerade etwas. Habe es nicht so mit Wechelkursen. Aber wenn ich für 1 $ "nur" 0,95 EUR bekomme, bedeutet dies indirekt daß der Dollar weniger Kaufkraft besitzt. Im Endeeffekt fahren Zentralbanken ihre gesetzlichen Währungen immer gegen die Wand. Die einen schneller, die anderen langsamer.

@Trakoma, da ist was dran. Die VAT in den USA ist von Bundesstaat zu Bundesstaat anders. Liegt irgendwo bei 9%.
 
Oder verpeile ich gerade etwas. Habe es nicht so mit Wechelkursen. Aber wenn ich für 1 $ "nur" 0,95 EUR bekomme, bedeutet dies indirekt daß der Dollar weniger Kaufkraft besitzt. Im Endeeffekt fahren Zentralbanken ihre gesetzlichen Währungen immer gegen die Wand. Die einen schneller, die anderen langsamer.

@Trakoma, da ist was dran. Die VAT in den USA ist von Bundesstaat zu Bundesstaat anders. Liegt irgendwo bei 9%.
Vor allem ist es soweit ich weiß normal in den USA die Steuer nicht direkt beim Kauf zu zahlen, deshalb werden solche Preise dort komplett ohne VAT ausgeschrieben.
 
Oder verpeile ich gerade etwas. Habe es nicht so mit Wechelkursen. Aber wenn ich für 1 $ "nur" 0,95 EUR bekomme, bedeutet dies indirekt daß der Dollar weniger Kaufkraft besitzt. Im Endeeffekt fahren Zentralbanken ihre gesetzlichen Währungen immer gegen die Wand. Die einen schneller, die anderen langsamer.

@Trakoma, da ist was dran. Die VAT in den USA ist von Bundesstaat zu Bundesstaat anders. Liegt irgendwo bei 9%.
Ja, der Dollar ist "noch" weniger wert als der Euro, aber die Grafik zeigt ja an, wie viele Dollar ich für einen Euro bekomme. Da ist ein 'fallender' Kurs für uns schlecht, da wir mehr Euro in Dollar tauschen müssen um auf die selbe Dollarzahl zu bekommen. Deshalb steigt der Preis ja auch kontinuierlich. Am Anfang waren wir bei knapp unter 1000€ für die 6900Xt, jetzt sind es 12% mehr! Gerade der Ukrainekrieg hat da ordentlich reingehauen, da seitdem der Euro massiv unter Druck ist. Die Chinesen mit ihrem Dauer-Lockdown in Shanghai sind genauso problematisch.

Das mit den Steuern ist auch noch zu beachten. Die UVP wird bei den Amis immer ohne Steuern angegeben, da die dort überall unterschiedlich ist. Normal ist der Dollar aber ungefähr soviel 'wertloser' wie der Euro, dass die UVP in Dollar ungefähr unserem Europreis inkl. Steuer entspricht.
 
Welcher ironischerweise

Welcher ironischer Weise bei 1,05 Dollar pro EURO liegt (Tendenz fallend, sprich der Dollar verliert schneller an Wert als der Euro). Sprich man bekommt für 999 Dollar aktuell 951 EURO.
Demnoch müsste eine RX 6900 XT bei 951 EURO liegen, ausser die "Shipping" Kosten in die alte Welt liegen höher und machen den eigentlich Preisunterschied aus.
Anders herum. Du bekommst weniger Euro pro Dollar, daher wird es für uns teurer, wenn die UVP in Dollar konstant bleibt.
 
Das ist eine Sache die wir nicht nachvollziehen können, weil es diese Situation bei uns nicht gibt:

Die Mehrwertsteuer in USA wird NIE angeben weil sich diese von Staat zu Staat unterscheiden.

Man kann also gar keinen Preis für USA angeben der die Mehrwertsteuer enthält, sonst müssten man jedes Mal 50 verschiedene Preise angeben. Alle Preise die auf Präsentationen angeben wir bei Apple, Nvidia, AMD etc. sind immer ohne Mwst zu verstehen. Wer schon mal dort oder in Kanada war wird schon mal überrascht sein, dass der Preis an der Kasse ein anderer ist als auf dem Preisschild, weil die Mehrwertsteuer erst an der Kasse drauf gerechnet wird.

Auch der Onlineshop kann den Preis nicht mit der Mehrwertsteuer anzeigen da der erst berechnet wird wenn die Adresse eingeben wird.

Der Preis ist deshalb IMMER ohne Mwst.

Wir nehmen aber unsere deutschen Maßstäbe und legen sie auf ein anderes Land an und daher kommt immer die Verwirrung warum es bei uns angeblich so viel teurer ist.
 
Wir nehmen aber unsere deutschen Maßstäbe und legen sie auf ein anderes Land an und daher kommt immer die Verwirrung warum es bei uns angeblich so viel teurer ist.
Was der Bauer nicht kennt interessiert ihn nicht.^^ :d

@Moetown du verwechselst hier etwas. Wenn man Parität zu einer anderen Währung hat (Euro/Dollar-Kurs 1,0) ist die Kaufkraft theoretisch (unberücksichtigt der Steuern-/Abgabenlast, Lebensumstände, ect.) in etwa gleich. Wenn man einen Kurs von 1,05 Dollar pro EUR hat bedeutet dies ich bekomme für einen EURO ca. 1 Dollar und 5 Cents, dadurch habe ich theoretisch einen "Kaufkraftsvorteil".

Würde ich 1 Millionen EURO für einen Kurs von 1,05 wechseln (=ca. 1,05 Millionen in Dollar aktuell) und der Euro/Dollar-Kurs fällt auf 0,95, bekomme ich beim erneuten Wechseln ca. 1,1 Millionen EURO (siehe Wechselkursspekulation).

 
Besser als jede WiWi-Stunde in der Schule. :popcorn:
 
Was der Bauer nicht kennt interessiert ihn nicht.^^ :d

@Moetown du verwechselst hier etwas. Wenn man Parität zu einer anderen Währung hat (Euro/Dollar-Kurs 1,0) ist die Kaufkraft theoretisch (unberücksichtigt der Steuern-/Abgabenlast, Lebensumstände, ect.) in etwa gleich. Wenn man einen Kurs von 1,05 Dollar pro EUR hat bedeutet dies ich bekomme für einen EURO ca. 1 Dollar und 5 Cents, dadurch habe ich theoretisch einen "Kaufkraftsvorteil".

Würde ich 1 Millionen EURO für einen Kurs von 1,05 wechseln (=ca. 1,05 Millionen in Dollar aktuell) und der Euro/Dollar-Kurs fällt auf 0,95, bekomme ich beim erneuten Wechseln ca. 1,1 Millionen EURO (siehe Wechselkursspekulation).
Wir reden aneinander vorbei. 😉

Du sprichst über über die (absolute) Kaufkraft, ich über das Delta, also die Veränderung des Preises über die Zeit. Und das war ja der ursprüngliche Aufhänger:
Hatte AMD eignetlich die UVPs angehoben. Ich dachte eigentlich die UVP der 6800XT wären 649€.

Also wenn ich weniger Dollar pro Euro bekomme, muss ich logischerweise mehr in Euro bezahlen als vorher, wenn die UVP konstant bei 999$ bleibt. Und der Euro ist seit letztem Jahr gegenüber dem Dollar gefallen.
 
oh ok....nicht mitbekommen....ich verfolge es nicht mehr so extrem, weil ich alles gekauft habe was ich brauche ;) Aber bevor man nix schreibt..... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh