[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Ne, die hab ich jetzt nur per EVC manipuliert. Aber ich hatte da kein klares Trefferbild. GPUZ hab ich jeweils mitlaufen lassen. Mal war ich unter 400W mal hatte ich nach nem Lauf 440W - aber in den Punkten hat sich das nicht niedergeschlagen, ich landete konstant knapp unter oder oberhalb von 8000.
Etwa jeder dritte Run blieb stecken.

Ich hab von ein paar hier gelesen, dass der lout gain Loop 1 recht individiell pro Modell oder Karte ist und man die Zahl hier nur begrenzt nach unten drehen kann. Meine startete bei 557 und ich kam bis 495 runter. Ich glaub, tiefer geht nicht. Dann hab ich zwar recht kühlen Samsung VRAM, der aber oberhalb von 2870 FT den Bildschirm schwarz macht - und vermutlich das System abschießt, weil ich mit schwarzen Bildschirm auch nicht mehr den Neustart vom Lockscreen per Tastenkombination triggern konnte.
Der GPU Takt kommt mir auch wie ein Witz vor, ich stell im MCT2 auf +1000, aber der Regler hat keinen Einfluss auf irgendwas.

So sah jetzt ein Run aus ... - da fehlen ja irgendwas um die 15% auf die Weltspitze.
Bildschirmfoto 2025-11-09 um 10.19.04.png

Was ich im Netz leider nicht gefunden hab, waren diese fünf und ggf. weitere Parameter im EVC, die in passender Kombination die Karte pushen. Mir ist auch nicht klar, was ich, wenn EVC verwendet, im MCT2 einstell. Spielt das dann eine Rolle? Ich bin einfach kein EVC Profi und das fällt mir immer wieder auf die Füße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es dir möglich den Takt zu begrenzen?
Ich bin im Team Effizienz unterwegs 😅 und würde eine Möglichkeit den Takt absolut zu begrenzen sehr begrüßen.

Kann ich nicht beantworten, habe danach aber auch nicht gesucht. Ich weiß nicht, ob ichs da per EVC machen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh