[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Mein Exemplar ist zum Glück ziemlich ruhig.
Finde ich nicht, ist gefühlt so laut wie meine Sapphire Pulse und die höre ich sogar durch das gedämmte Gehäuse.

Reduzieren des Powertargets + UV (-80mV) Schein bei mir die Lautstärke zu halbieren aber stumm wird sie leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Mal ne ganz blöde Frage.

Die meisten Karten nutzen ja das Warmeleitpad von Honeywell. So wenn ich mir jetzt Teardowns von genau diesen Karten anschaue, dann sieht das aber für mich nach Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip aus.

Schmilzt dieses Pad? Oder stimmen die Angaben der Hersteller nicht?

Das ist so ein Pad
IMG_20251215_203811.jpg

Am Rand außen sieht man gut, dass es nicht wie WLP zufällig auseinandergelaufen ist.

Hehe, nein, sondern für nen Tropfen Flüssigmetall - schon vor Wochen.
Weil das Zerlegen sehe ich nicht als reversibel an - also nicht fürs Forum.

Ich durchsuche gerade das Netz, um die exakte Größe (Länge und Breite) des GPU-Dies zu erfahren. Will ein PhaseSheet verbauen.
Leider Erfolglos. Die Suchmaschinen AI liefert die brilliante Antwort, dass es 357mm² sind, was natürlich vollkommen korrekt, aber auch völlig nutzlos ist.

Hat jemand bei seiner Karte mal gemessen?
Einzig ein reddit-Kommentator gab grob etwas von 25x10mm an, was mir aber etwas arg klein vor kommt für 357mm² :d

Welche Karte denn genau? Haben die GPU Dies nicht auf jeder Karte gleiche Grösse, ob 9070 Non XT oder XT ?
Will den Kühler meiner 9070 eigentlich aktuell nicht demontieren um mit dem Massband die Grösse zu messen. Wenn es denn jmd liest, der den Kühler gerade zufällig demontiert hat, kann ja mal nachgemessen werden.
Hab jetzt einige Bilder mit Draufsicht auf die Platin die ich gefunden habe im Web in Paint.net vermessen. 801 +/-3 Pixel, x 372 +/-3 Pixel sind inetwa 282,575 mm x 131,233 mm.
Vielleicht hilft dir das

Ach top. Danke euch. Die Suchmaschinen lassen gefühlt nach in den letzten Jahren... Hätte ich wohl spezifischer Suchen müssen.

Hat jemand zufällig vom Laird TPCM 7250 noch etwas übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja jetzt bei der PowerColor 9070XT Hellhound hängen geblieben, nachdem die Sapphire Pulse leider nach einem Dauerstest lautes Spulefiepen/-rasseln bekommen hat und die Asus Prime 9070 XT wohl ein nicht richtig funktionierendes Kühlsystem hat.

Die Karte ist mit dem Silent BIOS erstaunlich leise und mit dem Powertarget auf -30% immer noch mehr als doppelt so leistungsfähig als meine 6700XT.

Gibt es noch irgendwas, was man einstellen sollte (unter Linux mit Lact) oder passt das so?

Hey yo liebe Leute. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin Besitzer einer XFX Swift 9070XT. Bin auch sehr Zufrieden mit der Karten. Leider hat einer der Lüfter einen Lagerschaden ( eine art Schleifen) Ich möchte die Karte eigentlicht nur ungern Reklamieren. So wie es aussieht kann man die Lüfterabdeckung abmontieren ohne den ganzen Kühler zu entfernen. Jedoch konnte ich keine passenden Lüfter dafür finden. Habt ihr eine idee wo man passende Ersatzlüfter her bekommt?

Ich trage auch mal meine Settings Bei
-18% Powerlimitt also etwa 249-250 Watt Verbrauch
-55MV Spannung was bei grafiklastigen Games einwandfrei funzt nur in SOT mit 120Fps limit stürzt das Spiel ab
Gehäuse Sugo SG15 /Spiel Cyberpunk 2077
Temps: 63 GPU / Hotspot 80 / Speicher (Samsung) 78 / VDDC 86 / 1257 RPM
Stock: 60 GPU / Hotspot 82 / Speicher 78 /VDDC 88 /1700 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Schau was für ne Modellnummer auf dem Lüfter steht und die gibst du dann bei Aliexpress ein.
Eventuell hast du Glück.

Hey yo liebe Leute. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin Besitzer einer XFX Swift 9070XT. Bin auch sehr Zufrieden mit der Karten. Leider hat einer der Lüfter einen Lagerschaden ( eine art Schleifen) Ich möchte die Karte eigentlicht nur ungern Reklamieren. So wie es aussieht kann man die Lüfterabdeckung abmontieren ohne den ganzen Kühler zu entfernen. Jedoch konnte ich keine passenden Lüfter dafür finden. Habt ihr eine idee wo man passende Ersatzlüfter her bekommt?
Ich würde direkt XFX anschreiben, die sollen dir einen neuen schicken.

Alternativ müsstet du die Lüfter mal von unten betrachten, ob du einen Hersteller und Modellnummer findest. Damit hast du dann gute Chancen welche auf Aliexpress oder ähnlich zu finden.

Bin ja jetzt bei der PowerColor 9070XT Hellhound hängen geblieben, nachdem die Sapphire Pulse leider nach einem Dauerstest lautes Spulefiepen/-rasseln bekommen hat und die Asus Prime 9070 XT wohl ein nicht richtig funktionierendes Kühlsystem hat.

Die Karte ist mit dem Silent BIOS erstaunlich leise und mit dem Powertarget auf -30% immer noch mehr als doppelt so leistungsfähig als meine 6700XT.

Gibt es noch irgendwas, was man einstellen sollte (unter Linux mit Lact) oder passt das so?
Hab die Karte jetzt mal auf 250W eingestellt und ein UV von -60mV eingestellt.

Somit habe ich minimales Spulenfiepen ab ca. 120 FPS, welches durch das geschlossene Gehäuse kaum mehr hörbar ist.
(Silent BIOS)

Edit:
Bin am gerade am Testen. Witcher 3 Nexgen liegt der Takt bei 99% GPU Auslastung bei 3230MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo die Kurven der Karte, die zeigen, was passiert wenn ich welche. Regler bediene? Wäre zu schön , nehme ich an?
Wenn ich -45mV einstelle bei 0+- PT ist alles tutti, setze ich das PW auf -20 und belasse die Volt, stürzen die Spiele unwillkürlich ab. Muss wohl bedeutet, dass bei reduziertem PT die Karte im Hintergrund auch schon die Volt runter fährt, nehme ich an? So ganz blauäugig daher gedacht... Oder gibt es eine andere Erklärung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh