Karte: Powercolor RX 9070 XT Red Devil
Fiept: JA! - kurz WoW Retail angeschmissen, fiept ein wenig - nicht störend. Doom the Dark Ages: alles auf Max. ~110fps (nicht gecapped) Fiept deutlich, PT hat ich schon um 8% gekürzt und 150mV UV. - CS2 uncapped (~350fps) 90-99% Auslastung = fiept - FPS Cap auf 144= kein fiepen ~60% Auslastung ... nervt gerade.
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte macht eigentlich einen guten soliden Eindruck - PC steht genau neben mir auf dem Tisch (Gehäuse: Lian Li Dan-Cases A3) Wenn das Spulenfiepen nicht weggeht wie bei so vielen anderen hier, die erst gar keine hatten?! - weiß ich nicht ob ich die Karte wieder zurück schicke
Netzteil: Corsair RMx1000
Nachtrag: Ich hab die Karte nun ein paar Stunden via Furmark laufen lassen (dabei auch das PT erhöht, um mehr Watt nutzen zu müssen). Die Lüfter hab ich etwas höher gedreht als ich ursprünglich mag, ich dachte - so sind die Temperaturen bzw. die Komponenten ein wenig "geschützter"

- (Hotspot war bei max. 80°C) ... da ich nun öfter gelesen habe dass bei manchen so das Spulenfiepen der Vergangenheit angehört. Ergebnis: bei mir wohl nicht.

Des weiteren hab ich verschiedene PCIe im NT ausprobiert - war auch nicht mit Erfolg gekrönt.
Ich bestelle jetzt ne neue, schicke dieses Exemplar zurück (bin noch in den 14Tagen) und hoffe einfach dass die nächste Karte nicht von diesem Problem betroffen ist.
Nachtrag nr. 2: eine weitere Karte ist heute angekommen. Leider hab ich ein relativ gleiches Ergebnis, ich hatte jetzt ein paar Stunden Zeit mit der "Ursprungskarte" - konnte dadurch Doom, WoW Retail und auch Classic spielen. Um ehrlich zu sein hatte ich mir schon erhofft dass ich evtl. lediglich ein "Sonntagsmodell" abbekommen zu haben. Aber! - wenn ich ehrlich bin, ich trage beim Surfen, Videos schauen etc. zu 90% Kopfhörer - beim Spielen zu 100% und irgendwie hat es mich bei beiden Aktivitäten 0 gestört, geschweige .. hab ich es auch absolut nicht gehört. WoW Retail und Classic benötigen so wenig Grafikleistung dass die Karte nicht mal anfängt zu fiepen. Lediglich bei Doom the Dark Ages kann man es OHNE Kopfhörer hören.