5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Die meisten haben eigentlich keine Probleme mehr, ich kenne zumindest keinen. :)

Also hier sind 11 Leute mit RX 5700/5700XT die keine Probleme mehr haben. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mal hier und da ein Paar Probleme mit den Verschiedenen Treiberversionen. Zur Not gehe ich halt ein Treiber zurück.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, die CPU läuft schon seit erscheinen, war einer der ersten mit der CPU, mit 3,75 Ghz bei 1,275 Volt.
Die Graka habe ich eben auch wieder auf Standart 1,2 Volt gestellt. keine Besserung.

Dann teste mal mit CPU auf Standardtakt und RAM auf JEDEC Profil, ob es dann läuft.

CPU+RAM OC mal mit LinX getestet? Siehe letzter Link in der Signatur und dort LinX for AMD laden.
Mit möglichst viel RAM testen und das sollte dann wenigstens 15-30 min. fehlerfrei laufen (Residual-Residual norm je Zeile müssen auch übereinstimmen). Temperaturen im Auge behalten!
 
CPU und RAM habe ich schon die letzten Jahre immer wieder gegen getestet. Das läuft fehlerfrei. Mit meiner alten 280X und der RX580 lief es auch die ganze Zeit fehlerfrei, erst die neusten Treiber bringen mir bei der 5700XT die Probleme.

Also Satisfactory läuft seit 1,5 Std problemfrei.
 
Mein Rechner ist gestern auch zum ersten Mal nach dem Beenden eines Spiels komplett abgeschmiert. Hatte bisher keine wirklichen Probleme mit meiner 5700XT, aber bin mir zu 99% sicher, dass es an ihr, bzw. den Treibern liegt. Hab meine restliche Ausrüstung auch schon jahrelang und nie einen Absturz gehabt.
 
Okay, vorhin ist es nochmals zweimal abgeschmiert...jetzt wird es bisschen nervig.
 
Habe jetzt mit dem Treiber das Problem, dass ich schon 2 redscreens hatte, kann das jmd. bestätigen?
 
Gestern, als ich dachte, es sei mittlerweile alles ok, hing plötzlich mein Rechner auf und zwar bei YouTube schauen. Hab etwas länger stehen gelassen in der Hoffnung, dass er "zu sich kommt"
Nach dem Mittagessen hing er immer noch. Hat nur der Hardreset geholfen.
Dann ist mir 1 mal Ghost Recon abgeschmiert, Dishanored 2 und The Division 2. Die Spiele springen jetzt zumindest zurück auf den Desktop ohne dass der Rechner nicht mehr reagiert.
Es ist schon generell etwas besser geworden, ich denke, AMD braucht da noch ca. 1 Jaht bis es sooo gut läuft dass man die Karten Overclocken kann ohne dass es abschmiert und im Bluescreen endet.
Trotzdem nicht schön so was für den Verbraucher, da ist in meinem Fall schon 7 Monate Garantie, die ich theoretisch "verloren" habe da ich die Karte zwar besaß aber nicht nutzen konnte und das für den 100% vollen Preis.
Versteht mich nicht falsch, ich zahle nur nicht gerne für Sachen die nicht funktionieren.
 
Irgendwas ist da komisch...

Ohne Scheiß, inkl. mir sind bei mir 12 Leute die erst diverse Probleme hatten, die aber seit dem letzten Treiber quasi nicht mehr da sind. Das einzige was noch nervt ist der Multi-Monitor Bug der einen auch trifft wenn man einen Monitor mit 144Hz betreibt (Speicher geht auf Volltakt) - das wars aber auch schon.

Das einzige was mir hier auffällt ist, das wir allesamt Referenzkarten haben ( 9x Standard und 3x Anniversary) - Ich baue ja seit geraumer Zeit fast nur noch Minikisten mit DAN A4 & Koolink Rocket wo Axialgekühlte Karten nicht viel Sinn machen.
 
Hab jetzt nochmal geschaut und erneut festgestellt, dass ein fallback auf Windows7 hilft.
Die redscreens sind bei mir weg mit dem aktuellen Treiber!
 
Windows 7 würde bei mir definitiv nicht in die Tüte kommen wenn ich noch Probleme hätte - da würde ich eher auf ne 2060/70 Super wechseln. :fresse2:
 
Na wieso ist doch kein Problem, wir haben doch bestimmt alles noch ein altes Win7 Test Image iwo rumliegen.

Dual Boot ist das Thema, wenn ich was zocke nutzte ich win7 und alles ist gut. ;)
 
Blackscreens, Bluescreens, Redscreens....

Ich werde wohl noch beim alten 20.2.2 Treiber bleiben, der arbeitet ganz ordentlich. Außer 1 x den Multi-Monitor Bug.

Haben die NVIDIA User in der letzten Zeit auch mal Probleme mit den Treibern gehabt?
 
Haben die NVIDIA User in der letzten Zeit auch mal Probleme mit den Treibern gehabt?
Hatte mal das Problem das ich seit dem ich den X570 habe der NV treiber zwar installiert worden ist aber nicht in den 3D Modus ging.
Liegt aber wohl an Windows + X570 AMD treiber oder so...
Aber das wars dann auch.
Spiele Laufen alle ohne Probleme, es rennt einfach nur absolut stabil

Auf win 7 zurück wechseln weil AMD zu dumm ist stabile treiber zu bauen ist ja sowas von lächerlich... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit der RTX derzeit. Komme von der Red Devil XT, hatte mit der aber auch keine :-)
Außer VRAM Takt Bug bei 144Hz.
Navi Probleme sind so unerklärlich System abhängig, ich hatte zwei XTs, mit keiner gab es Schwierigkeiten.
 
DasMonthy meinte, dass in einigen Fällen wohl auch der fallback auf den first release Treiber Abhilfe geschafft habe ....

Ich selber kann nur sagen, dass unter Win7 alles tiptop läuft, völlig ohne Probleme.
 
Wie gesagt, ich kanns mir auch absolut nicht erklären. :confused:

Die einen haben gar keine Probleme, die anderen kommen gar nicht mehr raus. :wall:
 
Aktuell lauft der neue Treiber bei mir in BF5 stabile, hoffe es bleibt so;)
 
DasMonthy meinte, dass in einigen Fällen wohl auch der fallback auf den first release Treiber Abhilfe geschafft habe ....

Ich selber kann nur sagen, dass unter Win7 alles tiptop läuft, völlig ohne Probleme.
Einfach nur Katastrophal !
Alpha Tester?
 
Du brauchst 1,3V für 2050MHz? Meinst du damit was am Ende ingame anliegt oder deine Einstellungen im Zreiber?

Im Falle des letzteren ist deine Karte ja mal übelst schlecht... für 2050MHz ingame bzw. 2100MHz im Treiber benötigt meine 1,1V (ohne groß getestet zu haben).
 
Blackscreens, Bluescreens, Redscreens....

Ich werde wohl noch beim alten 20.2.2 Treiber bleiben, der arbeitet ganz ordentlich. Außer 1 x den Multi-Monitor Bug.

Haben die NVIDIA User in der letzten Zeit auch mal Probleme mit den Treibern gehabt?

Null Probleme. AMD ist Preisleistung technisch zwar immer besser, aber hat dafür deutlich häufiger Treiberprobleme. War schon immer so.
 
Hab jetzt nochmal geschaut und erneut festgestellt, dass ein fallback auf Windows7 hilft.
Die redscreens sind bei mir weg mit dem aktuellen Treiber!

Immer noch mit Riser-Karte unterwegs? Und des WaKüschlauchgefummel noch nicht in ordnung gebracht?

Null Probleme. AMD ist Preisleistung technisch zwar immer besser, aber hat dafür deutlich häufiger Treiberprobleme. War schon immer so.

Von der Radeon 9800XT bis zur HD 5870 war ich bei ATI/AMD und hatte keine Probleme mit dem Treiber, da nach NV und jetzt wieder AMD und immer noch keine Probleme.
Natürlich könnte ich jetzt wegen Kleinigkeiten rumheulen, aber da ginge es nur da drum, dass alles über 60Hz beim Monitor den VRAM nicht mehr runtertakten lässt.
 
[...]aber da ginge es nur da drum, dass alles über 60Hz beim Monitor den VRAM nicht mehr runtertakten lässt.

Ich kann bis 120Hz aufm Desktop einstellen (Singlemonitor) ohne das der Ram hochtaktet, bei 144Hz geht der allerdings auf Volllast... Funfact: Mit der Vega64 habe ich diesen Sachverhalt nicht...
 
Ich kann bis 120Hz aufm Desktop einstellen (Singlemonitor) ohne das der Ram hochtaktet, bei 144Hz geht der allerdings auf Volllast... Funfact: Mit der Vega64 habe ich diesen Sachverhalt nicht...

Das soll ein Problem im Treiber sein meinte Igor.
Sobald ich über 60Hz gehe, steht der Ram auf 1800Mhz.
Ist wie mit der Lüftersteuerung, das niedrigste was ich im Treiber einstellen kann sind 26%, dass sind 1200rpm.
Mit dem Afterburner konnte ich vor dem neuen Treiber auch auf 500rpm runter gehen, jetzt geht es nicht mehr.
Selbst das More Power Tool funktioniert nicht.
Mir wäre es ja egal, ob der Speicher auf 1800, oder 200 steht, wenn da nicht die 40W unterschied wären und dass der Lüfter zwischendrin an geht, weil die 60° erreicht sind.
Stellt sich die Frage, warum zum Teufel die GPU wärmer wird wenn der Speicher hochgetaktet ist.
 
Hat jemand eine Idee was man bei einer Vega64 machen kann, die Blackscreens/Abstürze hat, sobald nicht der höchste power State genutzt wird? Z.B. Videostreams im Browser, nachdem man aus dem Spiel getabbt hat, kurz nachdem man das video startet hat man dann ne 1/4 chance, das man dann einen reboot hat.
Die Hardwarebeschleunigung in Chrome wurde bereits deaktiviert. Was zudem geholfen hat, die Karte leicht zu undervolten, so gibt es zumindest in Spielen keine Abstürze mehr.
Die Probleme sind erst mit Adrenaline aufgetreten.
//Ist ein multi-screen Setup. Ein Monitor läuft mit 144Hz.
 
Hi
können die die Problem haben den auch mal ihre Karten @Stock des ganzen Systems testen
es ist sehr seltsam das mit den Referenz karten viel weniger Probleme bestehen?
Meine Referent Karte hat einen neuen Kühler gefunden und läuft weiterhin ohne problem nur jetzt kühler
und mit etwas besserem Boost durch die geringen Temps.
Was ich stressen kann ist bei OC oder UV wenn man übertreibt resettet der Treiber. Bei AMD Plattformen auch mal auf den IF schauen
das kann auch ein Problem sein wenn der zu hoch ist, das löst zb. auch gerne mal einen Spontanen Reboot aus.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh