Daniel-Marius1975
Experte
Acrylgewinde... boah nee, wenn günstig das hier https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005004145271545|_p_origin_prod:das Top
oder
2x https://shop.alphacool.com/detail/index/sArticle/15935/number/52244
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Acrylgewinde... boah nee, wenn günstig das hier https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005004145271545|_p_origin_prod:das Top
Acrylgewinde... boah nee, wenn günstig das hier https://de.aliexpress.com/item/1005004145271545.html?spm=a2g0o.productlist.main.30.214d285fBZ2Asp&algo_pvid=5a653bb4-6d72-4772-a87e-dc2eda614d4b&algo_exp_id=5a653bb4-6d72-4772-a87e-dc2eda614d4b-29&pdp_ext_f={"order":"30","spu_best_type":"price","eval":"1","fromPage":"search"}&pdp_npi=6@dis!EUR!71.69!65.69!!!555.31!508.83!@211b61bb17755621014987292e3335!12000029554388884!sea!DE!0!ABX!1!0!n_tag:-29910;d:155e9390;m03_new_user:-29895;pisId:5000000197696362&curPageLogUid=Tpcu58ndayaN&utparam-url=scene:search|query_from:|x_object_id:1005004145271545|_p_origin_prod:
oder
2x https://shop.alphacool.com/detail/index/sArticle/15935/number/52244
Wie schon angesprochen wegen Acryl wäre das nichts für mich, außerdem auf den einen Foto ist der Steck der die zwei Pumpen verbindet auf keinen weiteren Foto zusehen. Jetzt kannst du nur hoffen das er auch im Lieferumfang dabei ist, nicht das du den extra noch holen musst.Hallo Kennt jemand das Top. Sieht ja von der Quali echt gut aus für für ca 110 euronen ist ein Dual zusammengebastelt.
Ich weis ja ich habe Digitec.ch geschrieben wenn sie die strebe bestellen-liefern können wird ein set bestellt. Die Tops sollen sehr gut optimiert für die alten D5 mit Kugel sein.Wie schon angesprochen wegen Acryl wäre das nichts für mich, außerdem auf den einen Foto ist der Steck der die zwei Pumpen verbindet auf keinen weiteren Foto zusehen. Jetzt kannst du nur hoffen das er auch im Lieferumfang dabei ist, nicht das du den extra noch holen musst.
Bei Aquatuning sind auch keine Verbindungsstreben dabei, in einen anderen Shop habe ich etwas ähnliches gefunden für 28Euro
Ist ein gutes Top ja. drenirt auf Laufruhe, ohne viel Druck.Ich hab das Dual Top (https://shop.aquacomputer.de/Water-...K-pump-cover-for-two-D5-pumps-G1-4::4101.html) von Aqua Computer und bin sehr zufrieden damit. Ist gut entkoppelt, super schwer und dadurch vermutlich auch weniger Vibrationen, die überhaupt durchkommen könnten und sieht tatsächlich eher schwarz chrom aus als braun wie auf den Fotos.
wie ist die "China Apex" Pumpe, hab die gerade für 30 € gesehen
Edit: Mit etwas Glück bekomme ich Zugang zu dem 3D Druck und Kreativlabor der Fachhochschule in HH, was natürlich gegen einen Obolus und mit sehr beschränkten Zeiten immerhin eine gute Alternative darstellt.
Nur eben wüsste ich nicht wofür oder wie ich das bei Pumpen einsetzen kann.

Es wäre super, wenn du bei solchen Vergleichen auch immer das Thema Spulenfiepen berücksichtigen könntest.etwas Werbung in eigener Sache![]()
Vielleicht als Kompromis: Einfach gar nicht bewerten, und stattdessen einfach ein Video aus gleicher Position/Entfernung/3dbench aufnehmen.@citsejam
Persönlich würde ich wahrscheinlich auch eher einen "leiseren" Kühler mit höheren Temperaturen einem "lauten" Kühler mit besseren Werten vorziehen.
Stand jetzt habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, ob ich das objektiv mit einem lautstärkemesser vergleichbar erfassen kann.
Subjektiv hängts halt immer vom jeweiligen Hörer ab, obs noch ok ist oder nicht. Natürlich kann dann immer noch eine relative Einordnung hilfreich sein.
Da bei mir teilweise aber immer Wochen zwischen dem Test der jeweiligen Kühler vergehen, traue ich mir da gute Einordnung zu. Ok, wenn der eine Kühler eine Katastrophe gewesen ist und der andere besonders leise, dann geht das vielleicht noch.
Persönlich würde ich da am liebsten alle Kühler im Wechsel (da bräuchte ich dann aber mehrere Grafikkarten von einem Modell) hören können.
Ich hatte es schon mal, das mir zu Beginn ein Kühler/Karte nicht getaugt hat. Dann nach einer Weile dachte ich mir: Ist ja eigentlich ganz ok. Nur um dann beim Wechsel auf eine leisere Karte festzustellen,
dass die vorherige doch eher laut gewesen ist.
Und wie laut es ist, hängt dann auch noch ein Stückweit meiner Erfahrung nach von der Last (sowohl Höhe der Last, als auch Art der Last + erreichte fps) ab. Also wenn, dann wärs auch mit konkreten Messwerten immer nur eine relative Einordnung.

ich frag mich wie ich auf eine Pad-Dicke von 1,15mm für den Iceman kommen soll 1mm Pad und Putty draufschmieren und bin ich der Einzige den falsche Angaben der Hersteller nerven?etwas Werbung in eigener Sache![]()
5°C was? Wasser? GPU? CPU? Luft? Anstellwinkel?und da wurden die temps dann auf einmal 5°c. schlechter, denke wird am durchfluss liegen da pumpe der eisbär zu schwach, da auch der zufluss zum ersten radi SEHR warm wird...
Und GENAU aus diesem Grund nimmt man kein destilliertes Wasser (siehe auch voriger Kommentar)nun zur eigentlichen frage, bisher habe ich immer nur reines destiliertes wasser genommen(alle 2-3 jahre gewechselt und das system gespühlt), [...] im jetzigen system nen problem, kommt immer bei der reinigung ekliger schmodder raus
Plexi/Acryl sondern keine Weichmacher ab.aber da jetzt viel plexi/acryl und klare anstelle schwarze schläuche, will ich da gerne irgendwas reinhaben, dass das ausspühlen von dem weichmacher ein wenig unterbindet(ist im jetzigen system nen problem, kommt immer bei der reinigung ekliger schmodder raus, und der sitzt auch auf der innenseite der schläuche), was wird da empfohlen? aus dem KFZ bereich? welches? oder AC DP?
Ich nehme seit Jahren Desti mit ca. 10 % R11 blau silikat-haltig, "böse Zungen" sprechen von "Gepansche" aber läuft...nur reines destiliertes wasser
5°C was? Wasser? GPU? CPU? Luft? Anstellwinkel?
So eine starke Temperatur-Änderung ist niemals Durchflussbedingt.
Der Durchfluss hat so gut wie keine Auswirkung auf die Temperatur der Komponenten.
Was sich ändert ist die Wassertemperatur...je nachdem wo man misst. Aber in der Summe bleibt die auch gleich...
Vermutlich hat sich durch das Ablassen des Wassers einfach nur die Finnenstruktur in deinem Kühler zugeschmoddert.
Und GENAU aus diesem Grund nimmt man kein destilliertes Wasser (siehe auch voriger Kommentar)
Plexi/Acryl sondern keine Weichmacher ab.
DP Ultra wird empfohlen.
Ganz klar nicht empfohlen werden klare Schläuche
Wäre jetzt nicht meine erste Anlaufselle gewesen um solche Themen zu klären, aber von dem Mann soll jeder halten was er magCPU temp...
hatte igor schon gefragt, er meinte die pumpe der eisbär ist wohl zu schwach für soviele radis, dadurch fliesst das wasser zu langsam und heizt sich zu stark auf --> abwasserschlauch von kühler zum ersten radi sehr warm
bezweifel ich, die radis sind frisch gespühlt(grünes cility bang einwirken lassen, dann mit duschschlauch voll durchgeblasen in beide richtungen, da kam nix mehr, mit dest. nachgespühlt), finnen vom kühler rausgeputzt und leerlauftest sprudelte die pumpe ordentlich, schläuche und anschlüsse mit pfeiffenreiniger ausgeputzt und gespühlt. heisst die chance das da irgendwas verstopft, ist eher gegen null, selbst vor der reinigung(wo dann wirklich zeugs im kühler hing) wurde der abwasserschlauch nicht ansatzweise so warm wie er jetzt wird(den anschluss zum radi anlangen ist schon unangenehm von der temparatur, also würd ich sagen ist über 50°c.)

Das Thema Mikroorganismen ist seit DPU eigentlich durch.wegen der schläuche, klare schläuche generell(lichteinfall - grundlage für mikroorganismen zum vermehren?) oder wegen dem material? weil PU sollte ja eigentlich weichmacherfrei sein?
und die 10/13 EPDM haben hier ne horrende lieferzeit(darum auch den PU genommen).
Wäre jetzt nicht meine erste Anlaufselle gewesen um solche Themen zu klären, aber von dem Mann soll jeder halten was er mag
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich meine CPU Temperatur unter Prime95 von 20L/h auf 200L/h genau garnicht verändert hat.
Wenn du einen geregelten Chiller hast und immer mit konstant gleicher Temperatur in die CPU gehen kannst hat der Durchfluß einen großen Effekt.
Wenn du jedoch einen Kreislauf hast und der Durchfluß dementsprechend einen Einfluß auf die Wärmeabgabe in den Radiatoren hat, dann ist es nicht zielführend diese Seite einfach aus der Gleichung zu nehmen...
Natürlich ist das Wasser bei niedrigem Durchfluss am Eingang heißer. Dafür kommt es auch kühler wieder raus
Das Thema Mikroorganismen ist seit DPU eigentlich durch.
Zur genauen Chemie kann ich dir nichts sagen, aber ich habe noch von keinem klaren Schlauch mitbekommen, der keine Weichmacher abgibt.
Und wenn du das Zeug erstmal in den Radis hast, dann geht das auch mit bissel CB & Duschschlauch nicht mehr raus.
Keine Ahnung wie die Lieferkonditionen in die Schweiz sind, aber hier wäre et sofort lieferbar und hier gibt es auch DPU zum vernüngtigen Kurs (5L)
![]()
Schlauch Aqua Computer 13/10 mm EPDM schwarz - Aqua Computer
Schlauch Aqua Computer 13/10 mm EPDM schwarz: Flexibler und hochwertiger Schlauch aus EPDM, mit dem sich auch enge Biegeradien realisieren lassen. Der Schlauch ist kompatibel zu den von uns angebotenen Schlauchverschraubungen für 13/10 mm-Schläuche. Technische Daten: Material: EPDM...shop.aquacomputer.de
