Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Erstmal würde ich die SOC herunterschrauben, 1,25V ist schon echt viel für 6000MT/s. (vermutlich irgendwas zwischen 0,9V und 1,2V, aber da gibt es auch Ausreißer in beide Richtungen)Als Leihe fände ich es schon sehr praktisch wenn im Startpost z.B. für die gängigsten Werte (6000, 6200 usw) mittel bis straffe Settings zur Verfügung ständen
duck und wegAnhang anzeigen 1172195
lief schonmal durch...wo fange ich nun an die Spannung zu senken?
SVM im Bios ausschalten und ein FCLK befindet sich im Tiefschlaf.Was hältst du von meinem System?
Für mich macht die Änderung des FCLK keinen großen Unterschied; die Änderungen liegen innerhalb der Fehlertoleranz. Ich habe alles von 2000 bis 2200 getestet.Erstmal würde ich die SOC herunterschrauben, 1,25V ist schon echt viel für 6000MT/s. (vermutlich irgendwas zwischen 0,9V und 1,2V, aber da gibt es auch Ausreißer in beide Richtungen)
Wen du da was Stabiles gefunden hast, gehts an die VDD. Der rest kann eigentlich so bleiben.
Danach kannst du den FCLK ausloten. : )
Schau dir mal die Test Speed im Karhu an : )Für mich macht die Änderung des FCLK keinen großen Unterschied; die Änderungen liegen innerhalb der Fehlertoleranz. Ich habe alles von 2000 bis 2200 getestet.
Habe auch nicht von der Max Speed gesprochen ^^Mir ist gerade aufgefallen, dass der Unterschied 1–2 -3 MB/s beträgt. Bei 2200 MHz gab es sogar einen deutlichen Einbruch. Und hier ist eine Aufnahme von vorhin bei 2000 MHz:
PS: Ich achte nicht auf die „Max Speed“, da sich die Geschwindigkeit der Karhu nach einigen Minuten auf einem konstanten Wert einpendelt und danach nicht mehr die Maximalgeschwindigkeit erreicht, nur auf "Test Speed"
Die Max Speed wird zu Beginn des Tests ermittelt, wenn die Geschwindigkeit zunächst rapide ansteigt, dann abfällt und anschließend wieder ansteigt. (Der Messpunkt ist für mich ein zufälliger Zeitpunkt zu Beginn des Tests.)
Die optimale Einstellung ist also FCLK 2100 MHz, womit eine Geschwindigkeitssteigerung von 2-3 MB/s zu verzeichnen ist.Habe auch nicht von der Max Speed gesprochen ^^
Lass mal alle infrage kommenden FCLK Geschwindigkeiten mit Karhu bis 500% laufen. Das Beste heraussuchen und mit Karhu bis 10000% durchtesten.Die optimale Einstellung ist also FCLK 2100 MHz, womit eine Geschwindigkeitssteigerung von 2-3 MB/s zu verzeichnen ist.
Ist diese Erhöhung Ihrer Meinung nach rentabel? Ich habe viel darüber gelesen, dass FCLK-Instabilität schwer zu erkennen ist (etwas mit Musik könnte einfacher sein) Aber wird es sich lohnen?
Könnten Sie mir auch genau erklären, was die Deaktivierung von SVM bewirkt?
Ich besitze keine virtuelle Maschine, schließe das aber für die Zukunft nicht aus. Mein Ziel war es, die Stabilität mit allen verfügbaren CPU- und RAM-Funktionen zu testen, ohne irgendwelche Einschränkungen vorzunehmen.
ÄH nö, der Max Speed wird über den gesamten Test Zeitraum ermittelt, er kann auch gegen Ende von 20000% nochmals ansteigen. Oder wenn mann während dem Lauf Hintergrund Programe schließt, erhöht sich auch der Max SpeedMir ist gerade aufgefallen, dass der Unterschied 1–2 -3 MB/s beträgt. Bei 2200 MHz gab es sogar einen deutlichen Einbruch. Und hier ist eine Aufnahme von vorhin bei 2000 MHz:
PS: Ich achte nicht auf die „Max Speed“, da sich die Geschwindigkeit der Karhu nach einigen Minuten auf einem konstanten Wert einpendelt und danach nicht mehr die Maximalgeschwindigkeit erreicht, nur auf "Test Speed"
Die Max Speed wird zu Beginn des Tests ermittelt, wenn die Geschwindigkeit zunächst rapide ansteigt, dann abfällt und anschließend wieder ansteigt. (Der Messpunkt ist für mich ein zufälliger Zeitpunkt zu Beginn des Tests.)
Alle drei Settings laufen bei mir durchSchon lange her, wo ich AIDA benutzt habe, find aber deine Werte etwas low. Normalerweise hat man mit dem Setting Werte von ca.: ~ 70.000 - 95.000 - 68.000 - 65ns. Find dein VSOC auch recht hoch für 6000 MTs.
Bei mir (A-Die) laufen folgende Werte:
Anhang anzeigen 1172086
Sie haben Recht ! Danke - Die automatischen Einstellungen " Max Speed Delay " betragen nur 15 %.Wenn man in den Settings von Karhu einstellt, dass der max Speed nicht direkt beim Start ermittel werden soll, dann steht dort auch kein utopischen Wert.
Das waren jeweils 10 Minuten RedSec, benchstart sobald man aus dem Flugzeug ist.@RedF wie genau wurde BF6 in dem Screenshot getestet? Bin auch gerade am testen und komme zumindest Moment noch nicht ansatzweise an die Ergebnisse ran.
okay, habe da lange nicht rein geschaut.Abwarten. Es wurde auch schon für den 24.12.2025 angekündigt. Und davor auch schon 2 x mal. Ich glaubs erst wenns wirklich da ist.
Genau meine MeinungAbwarten. Es wurde auch schon für den 24.12.2025 angekündigt. Und davor auch schon 2 x mal. Ich glaubs erst wenns wirklich da ist.


Hoffe daß dann karhu wieder zuverlässiger ist als jetzt......Bei mir lief karhu 5x fehlerfrei bis 20000% durch, vor allem bei 8400Mhz, aber TM5 findet nach 45min-60min Fehler.
es testet halt anders.
Deswegen testen wir ja mit möglichst mehreren unterschiedlichen Tools.
Nu, ich habe einfach 10 Minuten RedSec mit den Einstellungen gespielt, die ich immer habe. Alles andere macht auch keinen Sinn, wenn ich wissen will, ob RAM OC mir etwas bringt.@RedF @ApolloX @Tatilica
Lange Nacht geworden gestern, wie das ja immer so ist.
Battlefield 6 Benchmark ist durch in der Mission No Sleep (da hat auch PCGH den CPU Test gemacht). Start über Leertaste, was Aufzeichnung und Mission immer exakt identisch startet. 2s Verweilzeit bis die Aufzeichnung beginnt und dann 100s Laufzeit. Immer 6 Ergebnisse für eine Einstellung, 3 je RAM Einstellung; in Reihenfolge: SD Niedrige, SD Hoch, SD Ultra, SD Hemmungslos, UWQHD Hemmungslos.
Kein Upscaling, kein Frame Generation, TAA an. 9070XT 374w, -100mV, 2860mhz VRAM. Windows 10, Treiber 25.9.1.
Ich sehe da keinen vernünftigen Unterschied in der RAM Geschwindigkeit, zumal die Haupttimings bei 4800MT/s schlechter sind als bei 6200MT/s.
Bestätigt mir selbst nochmal, das die RAM Geschwindigkeit bei meinem 7800X3D egal ist. Wie auch immer man auf die Unterschiede beim 5800X3D und 9800X3D kommt, ich komme da beim 7800X3D nicht drauf.
It got late again last night, as it always does.
The Battlefield 6 benchmark is complete in the “No Sleep” mission (this is also where PCGH ran their CPU test). The run is started via the space bar, ensuring that the recording and the mission always start in exactly the same way. There is a 2-second delay before the recording begins, followed by a 100-second runtime. There are always 6 results per setting, 3 per RAM configuration; in order: SD Low, SD High, SD Ultra, SD Unrestricted, UWQHD Unrestricted.
No upscaling, no frame generation, TAA enabled. 9070XT at 374 W, −100 mV, 2860 MHz VRAM. Windows 10, driver 25.9.1.
I don’t see any meaningful difference in RAM speed here, especially since the primary timings at 4800 MT/s are worse than at 6200 MT/s.
I’m essentially confirming for myself once again that RAM speed doesn’t matter for my 7800X3D. However people are finding differences with the 5800X3D and 9800X3D, I can’t see or reproduce them on the 7800X3D.