Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, hier mein überfälliges Update bezüglich den Temperaturen.
Also, man kann auf jeden Fall sagen das sich die Optimierung der Kühlung gelohnt hat.
Hierzu muss ich sagen das der Kühler auf dem RAM original nicht richtig fest war und die originalen Klebepads waren auch ein Witz. Ein vernünftiger Kontakt sieht anders aus wie ich finde.
Der Lüfter lief immer im Silent Modus und wurde über die CPU Temp geregelt.
Und getestet wurde alles mit standart EXPO1 Profil und alles auf Auto. Die Raumtemperatur lag so bei ca. 19 Grad.
Versuche: 1. Original nur mit Lüfter max Temp bei ca. 52 Grad
2. Wechsel der Kühlpads auf Arctic Tp3 Pads (auf wirklich allen Chips) und das PCB mit Putty 8 W/mk. Mit Lüfter liegt die Temp bei max ca. 48 Grad
3. Wie beim 2en nur ohne RGB geraffel oben drauf. Mit Lüfter liegt die max Temp bei ca. 45 Grad
4. Das hat mir aber noch nicht gereicht. Somit habe ich mir selber einfach ein paar stücke Alu die ich hier noch liegen hatte gesucht und dies als zusätzliche Kühlung gebastel.
Naja, es sieht nicht wrklich gut aus aber es erfüllt seinen Zweck. Ohne Füfter liegt die max Temp jetzt bei ca. 52 Grad und mit Lüfter nur noch bei sage und schreibe 37 Grad.
Also ich würde sagen damit kann man jetzt arbeiten, da selbst ohne lüfter satte 15 Grad weniger.