[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hallo zusammen :-)

Was hältst du von meinem System? (Ich habe fast einen Monat damit verbracht, die Einstellungen zu optimieren.)

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    282,5 KB · Aufrufe: 56
  • ostatni 3.jpg
    ostatni 3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Leihe fände ich es schon sehr praktisch wenn im Startpost z.B. für die gängigsten Werte (6000, 6200 usw) mittel bis straffe Settings zur Verfügung ständen :whistle:

duck und weg :giggle:
Mem 2.png

lief schonmal durch...wo fange ich nun an die Spannung zu senken?

Als Leihe fände ich es schon sehr praktisch wenn im Startpost z.B. für die gängigsten Werte (6000, 6200 usw) mittel bis straffe Settings zur Verfügung ständen :whistle:

duck und weg :giggle:Anhang anzeigen 1172195
lief schonmal durch...wo fange ich nun an die Spannung zu senken?
Erstmal würde ich die SOC herunterschrauben, 1,25V ist schon echt viel für 6000MT/s. (vermutlich irgendwas zwischen 0,9V und 1,2V, aber da gibt es auch Ausreißer in beide Richtungen)
Wen du da was Stabiles gefunden hast, gehts an die VDD. Der rest kann eigentlich so bleiben.
Danach kannst du den FCLK ausloten. : )

Erstmal würde ich die SOC herunterschrauben, 1,25V ist schon echt viel für 6000MT/s. (vermutlich irgendwas zwischen 0,9V und 1,2V, aber da gibt es auch Ausreißer in beide Richtungen)
Wen du da was Stabiles gefunden hast, gehts an die VDD. Der rest kann eigentlich so bleiben.
Danach kannst du den FCLK ausloten. : )
Für mich macht die Änderung des FCLK keinen großen Unterschied; die Änderungen liegen innerhalb der Fehlertoleranz. Ich habe alles von 2000 bis 2200 getestet.

Anhänge

• 2033fclk.jpg
    2033fclk.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • 2100fclk winsat mem -up.jpg
    2100fclk winsat mem -up.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • 2100fclkwinsat mem -up2.jpg
    2100fclkwinsat mem -up2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • 2133fclk.jpg
    2133fclk.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • 2133fclkk.jpg
    2133fclkk.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • 2167fclk.jpg
    2167fclk.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • 2167fclk2.jpg
    2167fclk2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • 2200fclk.jpg
    2200fclk.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • fclk2067.jpg
    fclk2067.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Für mich macht die Änderung des FCLK keinen großen Unterschied; die Änderungen liegen innerhalb der Fehlertoleranz. Ich habe alles von 2000 bis 2200 getestet.
Schau dir mal die Test Speed im Karhu an : )

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Unterschied 1–2 -3 MB/s beträgt. Bei 2200 MHz gab es sogar einen deutlichen Einbruch. Und hier ist eine Aufnahme von vorhin bei 2000 MHz:

PS: Ich achte nicht auf die „Max Speed“, da sich die Geschwindigkeit der Karhu nach einigen Minuten auf einem konstanten Wert einpendelt und danach nicht mehr die Maximalgeschwindigkeit erreicht, nur auf "Test Speed"
Die Max Speed wird zu Beginn des Tests ermittelt, wenn die Geschwindigkeit zunächst rapide ansteigt, dann abfällt und anschließend wieder ansteigt. (Der Messpunkt ist für mich ein zufälliger Zeitpunkt zu Beginn des Tests.)

Anhänge

• 2000fclk.jpg
    2000fclk.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 22
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Unterschied 1–2 -3 MB/s beträgt. Bei 2200 MHz gab es sogar einen deutlichen Einbruch. Und hier ist eine Aufnahme von vorhin bei 2000 MHz:

PS: Ich achte nicht auf die „Max Speed“, da sich die Geschwindigkeit der Karhu nach einigen Minuten auf einem konstanten Wert einpendelt und danach nicht mehr die Maximalgeschwindigkeit erreicht, nur auf "Test Speed"
Die Max Speed wird zu Beginn des Tests ermittelt, wenn die Geschwindigkeit zunächst rapide ansteigt, dann abfällt und anschließend wieder ansteigt. (Der Messpunkt ist für mich ein zufälliger Zeitpunkt zu Beginn des Tests.)
Habe auch nicht von der Max Speed gesprochen ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn du nur Aida und CB als Messlatte nimmst, wird dir sowieso viel entgehen. CB reagiert beinahe überhaupt nicht auf RAM.
Schau dir mal Benchmate an, im Speziellen den PyPrime und den Ycruncher bench.

Aber am besten du testest es mit Games, die du spielst oder Programmen, mit denen du arbeitest.

Habe auch nicht von der Max Speed gesprochen ^^
Die optimale Einstellung ist also FCLK 2100 MHz, womit eine Geschwindigkeitssteigerung von 2-3 MB/s zu verzeichnen ist.
Ist diese Erhöhung Ihrer Meinung nach rentabel? Ich habe viel darüber gelesen, dass FCLK-Instabilität schwer zu erkennen ist (etwas mit Musik könnte einfacher sein) Aber wird es sich lohnen?
Könnten Sie mir auch genau erklären, was die Deaktivierung von SVM bewirkt?
Ich besitze keine virtuelle Maschine, schließe das aber für die Zukunft nicht aus. Mein Ziel war es, die Stabilität mit allen verfügbaren CPU- und RAM-Funktionen zu testen, ohne irgendwelche Einschränkungen vorzunehmen.

Die optimale Einstellung ist also FCLK 2100 MHz, womit eine Geschwindigkeitssteigerung von 2-3 MB/s zu verzeichnen ist.
Ist diese Erhöhung Ihrer Meinung nach rentabel? Ich habe viel darüber gelesen, dass FCLK-Instabilität schwer zu erkennen ist (etwas mit Musik könnte einfacher sein) Aber wird es sich lohnen?
Könnten Sie mir auch genau erklären, was die Deaktivierung von SVM bewirkt?
Ich besitze keine virtuelle Maschine, schließe das aber für die Zukunft nicht aus. Mein Ziel war es, die Stabilität mit allen verfügbaren CPU- und RAM-Funktionen zu testen, ohne irgendwelche Einschränkungen vorzunehmen.
Lass mal alle infrage kommenden FCLK Geschwindigkeiten mit Karhu bis 500% laufen. Das Beste heraussuchen und mit Karhu bis 10000% durchtesten.
Ja, die Fehlerkorrektur ist etwas schwer zu erwischen, aber mit Karhu geht es ganz ok. Richtige, nicht korrigierbare Fehler merkst du recht schnell.

ÄH nö, der Max Speed wird über den gesamten Test Zeitraum ermittelt, er kann auch gegen Ende von 20000% nochmals ansteigen. Oder wenn mann während dem Lauf Hintergrund Programe schließt, erhöht sich auch der Max Speed

Wenn man in den Settings von Karhu einstellt, dass der max Speed nicht direkt beim Start ermittel werden soll, dann steht dort auch kein utopischen Wert.

Schon lange her, wo ich AIDA benutzt habe, find aber deine Werte etwas low. Normalerweise hat man mit dem Setting Werte von ca.: ~ 70.000 - 95.000 - 68.000 - 65ns. Find dein VSOC auch recht hoch für 6000 MTs.

Bei mir (A-Die) laufen folgende Werte:

Anhang anzeigen 1172086
Alle drei Settings laufen bei mir durch (y)

Jetzt nur noch FCLK ausloten...geile Sache

Okay :-) Ich kann sagen, es läuft stabil. Genug getestet :-) Ich habe meinen Computer einen ganzen Monat lang auf Herz und Nieren geprüft und weiß jetzt schon, was er kann.

Überprüfen Sie außerdem die BIOS-Statistiken. Ich habe vor einem Monat ein Delid gemacht, und ich glaube, die Statistiken wurden zurückgesetzt (falls nicht, ist der Computer jetzt etwa 6-7 Monate alt). PS: Der Computer funktioniert nur mit Luftkühlung zu 100% ( nur Noctua )

Also: FCLK 2100 MHz und SVM deaktiviert: bleiben :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man in den Settings von Karhu einstellt, dass der max Speed nicht direkt beim Start ermittel werden soll, dann steht dort auch kein utopischen Wert.
Sie haben Recht ! Danke - Die automatischen Einstellungen " Max Speed Delay " betragen nur 15 %.

Anhänge

• all.jpg
    all.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • 1.jpg
    1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 42
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 49
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    370,8 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    342,8 KB · Aufrufe: 49
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 46
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 48
  • bios.jpeg
    bios.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 42
  • ram.jpeg
    ram.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 50
  • 1.jpg
    1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@RedF wie genau wurde BF6 in dem Screenshot getestet? Bin auch gerade am testen und komme zumindest Moment noch nicht ansatzweise an die Ergebnisse ran.

@RedF wie genau wurde BF6 in dem Screenshot getestet? Bin auch gerade am testen und komme zumindest Moment noch nicht ansatzweise an die Ergebnisse ran.
Das waren jeweils 10 Minuten RedSec, benchstart sobald man aus dem Flugzeug ist.

1768204004969.png

Karhu Entwickler:
1768204088565.png

Hoffe daß dann karhu wieder zuverlässiger ist als jetzt......Bei mir lief karhu 5x fehlerfrei bis 20000% durch, vor allem bei 8400Mhz, aber TM5 findet nach 45min-60min Fehler.
Hat mich echt geärgert 😡😡

es testet halt anders. Hab es auch schon umgekehrt gehabt. TM5 mit allen möglichen Configs sauber durchgelaufen und dann hat Karhu Fehler geworfen.
Deswegen testen wir ja mit möglichst mehreren unterschiedlichen Tools.

Hallo zusammen :-)

Was hältst du von meinem System? (Ich habe fast einen Monat damit verbracht, die Einstellungen zu optimieren.)
Fertiges MB Profil geladen, die Haupttimings angepasst ... 20 sec. mit dem "RAM-Tuning" verbracht und das mit 2x32GB
SVM im Bios ausschalten
Ah macht Sinn Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren für einen längeren ePenis. Fast so trollig wie die Fraktion hier die noch Screenshot vom "Alltagstauglichen" abgesicherten Modus posten und das gerne unter den Tisch fallen lassen weil es ja "normal" sei sich selbst zu bescheißen. Ich habe ja gerne reale Ergebnisse. Den Spaß habe ich natürlich auch mal gemacht. macht für mich aber keinen Sinn hier Leuten Bilder mit 57ns um die Ohren zu werfen und das ohne viel manuelles "Tuning"

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    88,1 KB · Aufrufe: 21
Fertiges MB Profil geladen, die Haupttimings angepasst ... 20 sec. mit dem "RAM-Tuning" verbracht und das mit 2x32GB

Ah macht Sinn Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren für einen längeren ePenis. Fast so trollig wie die Fraktion hier die noch Screenshot vom "Alltagstauglichen" abgesicherten Modus posten und das gerne unter den Tisch fallen lassen weil es ja "normal" sei sich selbst zu bescheißen. Ich habe ja gerne reale Ergebnisse. Den Spaß habe ich natürlich auch mal gemacht. macht für mich aber keinen Sinn hier Leuten Bilder mit 57ns um die Ohren zu werfen und das ohne viel manuelles "Tuning"
Man muss auch trollen können.

Hoffe daß dann karhu wieder zuverlässiger ist als jetzt......Bei mir lief karhu 5x fehlerfrei bis 20000% durch, vor allem bei 8400Mhz, aber TM5 findet nach 45min-60min Fehler.

es testet halt anders.
Deswegen testen wir ja mit möglichst mehreren unterschiedlichen Tools.

TM5 hat verschiedene Tests
einer davon ist nicht aussagekräftig

ich habe mit Aida64, ycruncher VT3 & TM5 (Ryzen3D, universal und absolut) getestet
abschließend noch mit Karhu

manche Stresstests laufen 2h fehlerfrei und andere melden nach 20 odet 40 Minuten Error

der Karhu Speed Test skaliert nebenbei auch schön

210 MB/s CPU 5000 MHz 1,15v SoC RAM 5600 MT/s FCLK 1866
212 MB/s CPU auto noCO 1,25v SoC RAM 6000 MT/s FCLK 2000 expo Timings
220 MB/s CPU 5000 MHz 1,10v SoC RAM 5600 MT/s FCLK 2000
222 MB/s CPU 5000 MHz 1,15v SoC RAM 5600 MT/s FCLK 2000
240 MB/s CPU 5225 MHz 1,15v SoC RAM 6000 MT/s FCLK 2200
245 MB/s CPU 5425 MHz 1,15v SoC RAM 6000 MT/s FCLK 2200

Anhänge

• ZenTimings_final.png
    ZenTimings_final.png
    38,6 KB · Aufrufe: 17
  • ZenTimings_64 vielleicht final.png
    ZenTimings_64 vielleicht final.png
    55,2 KB · Aufrufe: 16
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh