> > > > Sapphire Radeon RX 5700 XT PULSE war kurzzeitig vorbestellbar

Sapphire Radeon RX 5700 XT PULSE war kurzzeitig vorbestellbar

Veröffentlicht am: von

sapphire logoNachdem bereits zu Beginn der Woche ASUS seine kommenden Custom-Modelle der AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT anteaserte und wenig später weitere Eigenlösungen von XFX und PowerColor auftauchten, war für kurze Zeit auch die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse beim britischen Onlinehändler Overclockers.uk vorbestellbar – und das, obwohl der 3D-Beschleuniger bislang noch nicht offiziell vorgestellt wurde. 

Zwar sind die Produktseiten inzwischen wieder offline genommen worden, die Kollegen von Videocardz.com konnten die Informationen jedoch für die Nachwelt festhalten. Demnach soll die Sapphire-Variante für 429 britische Pfund und damit für umgerechnet etwa 470 Euro angeboten worden sein. Gegenüber der Referenzversion von AMD, die aktuell schon ab 399 Euro zu haben ist, wäre das ein Aufpreis von rund 70 Euro. 

Angaben zu den finalen Taktraten gibt es derzeit zwar nicht, jedoch ist eine werksseitige Übertaktung bei der Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse denkbar, denn die Kühlung wurde deutlich aufgewertet. So setzt der AMD-Exklusivpartner auf einen Dual-Slot-Kühler mit zwei riesigen Axiallüftern, die es wohl auf einen Durchmesser von 90 bis 100 mm bringen werden. Andere Hersteller schnallen hier mächtigere Kühlkörper mit einer Bauhöhe von bis zu 2,5 Slots und bestückt mit drei Lüftern auf.

Dazu gibt es dicke Kupfer-Heatpipes und zahlreiche Aluminiumfinnen, die sich über die gesamte Grafikkarte erstrecken. Anders als noch bei vorherigen Generationen setzt Sapphire nun auf eine schwarz-graue Farbgebung, die mit roten Farbstrichen ähnlich eines Kardiogramms aufgehübscht wird. Auf der Rückseite gibt es zur besseren Stabilität und Kühlung der Grafikkarte zusätzlich eine Backplate. Bei der Stromversorgung hält sich Sapphire bei seiner Pulse-Version mit einem 6- und 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker jedoch an die Vorgaben AMDs. 

Noch im Laufe dieses Monats dürfte die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse zusammen mit vielen weiteren Custom-Modellen anderer Boardpartner in die Läden kommen. Bei Overclockers.uk werden abseits der Referenzversionen immerhin noch die ASUS-Modelle gelistet

Preise und Verfügbarkeit
Sapphire Radeon RX5700XT 8GB
Nicht verfügbar 399,90 Euro 419,00 Euro
Zum Shop >> Zum Shop >>