TEST

Alienware AW2725DF im Test

Kleinerer QD-OLED, dafür mit 360 Hz

Portrait des Authors


Werbung

Der Alienware AW2725DF ist mit seinem 27 Zoll großen QD-OLED-Panel der dritten Generation ein Gerät für alle, die extrem schnelle Games lieben. Neben einer Reaktionszeit von 0,03 ms liegt die maximale Wiederholfrequenz nämlich bei 360 Hz. Was der kompakte, aber teure High-Speed-Gamer alles auf dem Kasten hat und wo Schwächen liegen, klären wir in diesem Review.

Samsung hat mit seiner dritten Generation der QD-OLED-Panels regelrecht einen Hype um die Panel-Technik ausgelöst – und das zurecht, wie unsere ersten beiden Tests von entsprechend ausgestatteten Geräten zeigen konnten. Sowohl der Alienware AW3225 (zum Test) als auch der MSI MPG 321URX (zum Test) kombinierten eine grandiose Gaming-Bildqualität mit starken Farben und nicht zuletzt einer guten Text-Lesbarkeit, denn gerade an letzterem krankten die ersten Geräte noch. 

Die beiden Displays nutzten zwar nicht das exakt gleiche Panel, denn Alienware setzt auf eine Curved-Version, während sich MSI (wie alle anderen Anbieter auch) für eine plane Variante entschieden hat. Dennoch sind die beiden Geräte sehr ähnlich, nutzen sie doch ein 32 Zoll großes UHD-Panel mit einer Reaktionszeit von 0,03 ms und maximal 240 Hz. In unseren Augen wird damit der aktuelle Sweetspot bedient und im Grunde noch etwas Puffer geboten. Es gibt aber auch Anwender, für die kann es einfach nicht schnell genug sein. Und da kommt der Alienware AW2775DF ins Spiel. 

Die Reaktionszeit ändert sich nicht, dafür wird noch einmal eine Schippe bei der Wiederholfrequenz draufgepackt, denn die liegt nun bei 360 Hz. Angesprochen werden sollen damit in erster Linie eSportler und Enthusiasten von extrem schnellen Games. Passend dazu fällt die Diagonale mit 27 Zoll (exakt sind es 26,7 Zoll) etwas kleiner aus. Damit einhergehend sinkt die Auflösung, die bei den typischen 2.560 x 1.440 Bildpunkten – also WQHD – liegt. Der Vorteil ist klar: Die Grafikkarte wird weniger stark belastet. Während der AW3225QF noch offiziell als G-Sync kompatibel zertifiziert wurde, besitzt der AW2725DF das FreeSync-Premium-Pro.

Keine Unterschiede zu den größeren Panels gibt es bei den weiteren Eckdaten. Die Peak-Helligkeit soll bei 1.000 cd/m² liegen, während der DCI-P3-Farbraum vollständig abgedeckt werden soll. Wie gut das alles gelingt, werden unsere Messungen zeigen. Beim kleineren Modell verzichtet Alienware übrigens auf Dolby Vision Support, ein Feature, das beim großen Bruder anfänglich für reichlich Probleme sorgte.

Preislich fällt der Dell Alienware AW2725DF mit 889 Euro ein gutes Stück günstiger aus, als es die aktuellen 32-Zöller sind. Ganz klar, wir sprechen immer noch von einem Premium-Preis, der Einstieg in die Welt der 3rd-Gen QD-OLEDs wird so zumindest aber ein wenig erschwinglicher. Der Garantiezeitraum - auch gegen Einbrenneffekte - beträgt 36 Monate.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang des Alienware AW2725DF gehören:

  • Kabel: DisplayPort
  • Kabel: HDMI
  • Kabel: USB Typ A auf Typ B
  • Zertifikat der Werkskalibrierung
  • Reinigungstuch

Spezifikationen des Alienware AW2725DF in der Übersicht
Straßenpreis: ca. 889 Euro
Garantie: 36 Monate (auch gegen Einbrenn-Effekte)
Homepage: www.dell.de
Diagonale: 26,7 Zoll
Krümmung x
Gehäusefarbe: Schwarz + RGB
Format: 16:9
Panel: QD OLED (3rd Gen.)
Dargestellte Farben:1,07 Milliarden
Coating: AR-Coating
Auflösung: 2.560 x 1.440 Pixel
Kontrastwert: 1.000.000:1
Helligkeit: SDR: 250 cd/m²
HDR: 1.000 cd/m²
Reaktionszeit: 0,03 ms
Wiederholfrequenz: 360 Hz
Blickwinkel: horizontal: 178°
vertikal: 178°
Anschlüsse:

2x DisplayPort 1.4
1x HDMI 2.1
1x Typ C
4x USB 3.0 (1up, 3 down)
1x 3,5 mm Klinke

HDCP: ja
Gewicht: 6,7 kg
Abmessungen (B x H x T): 609,11 x 406,2 x 243,69 mm
Ergonomie: Höhenverstellung: 110 mm
Neigung: -5° - 21°
Drehung: -20° - 20°
Kensington-Lock: ja
Wandmontage: 100 x 100 mm (mit Adapter)
integrierte Lautsprecher: nein
Netzteil: intern
Sonstiges: FreeSync Premium Pro, Alienware Command Center

Preise und Verfügbarkeit
Alienware AW2725DF
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 899,00 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Alienware AW2725DF
Nicht lagernd 899,00 EUR
Nicht lagernd 926,90 EUR