[Sammelthread] Sammelthread für Windows 11

Joa habe mich mal zu dem Thema eingelesen und viele haben nachdem EP installiert wurde, Probleme bekommen. Du glaubst wenn 25H2 über WU installiert wird, das die persönliche Einstellungen gelöscht werden? Habe ich aber bei Update über WU auf 24H2 nicht gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glaubst wenn 25H2 über WU installiert wird, das die persönliche Einstellungen gelöscht werden?
Das musst du dann wohl ausprobieren. Wenn da was steht von Enablement Package dann macht das halt WU. Wenn nicht, dann poste vorher mal einen Screen.
Das EP selbst schaltet nur die in den vorherigen 24H2 gesplittet verteilten und bis zur Aktivierung "geparkten" 25H2 Funktionsupdates frei und ändert entsprechend das Build - nichts weiter.

Habe ich aber bei Update über WU auf 24H2 nicht gehabt.
"Auf 24H2"? Das würde bedeuten, dass deine Enterprise in der Ur-Version ja dann ein 23H2 Build mit W11 Kernel Copper (C++) gewesen sein müsste. :unsure:
Schwer vorstellbar, dass du von 23H2 auf 24H2 einfach so ohne Verlust der Einstellungen und Apps via WU updaten konntest, da hier der W11 Kernel auf Germanium (Rust) wechselte.
Ich hatte selbst von 23H2 auf 24H2 über WU geupdatet (damals unter W11 Pro) und musste quasi vieles neu installieren, einiges mehr als W11 beim Wechsel 23H2->24/H2 behalten hatte.
Ein Inplace wäre u.U. noch ohne Verlust der Einstellungen und Apps möglich gewesen aber never via WU, auch wenn das immer behauptet wurde. Komplette Einstellungen bzgl. Desktop, Arbeitsplatz, Startmenü usw. usf. alles gecancelt. Tools wie z.b. OpenShell, ExplorerPatcher quasi ohne Funktion und mussten komplett neu installiert und konfiguriert werden, dazu dann halt diverse Probleme mit 24H2 selbst, da noch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut hast mich Überzeugt, werde vorher ein Backup machen und dann bei der nächsten Gelegenheit die Tage das EP drauf klatschen. Möchte jetzt auch nicht riskieren, das ich irgendetwas neu einstellen/installieren muss. Da gibt es ehe kaum Neuigkeiten. 😂

P.S. Viele berichten von Blackscreen nach der Installation des EP. Mal sehen wie das bei mir läuft.

Setze einen Wiederherstellungspunkt; das schadet nie...

Kurze Frage,

ich bin jetzt quasi gezwungenermaßten umgestiegen auf Windwofs 11. Habs ohne Neuinstallation riskiert, das wollte ich erst nach Weihnachten machen, wenn ich die Wakü gereinigt und die Lüfter getauscht habe plus evtl. neue PSU/GPU.

Ist auch alles glatt gelaufen, sei heute bekomme ich via Windows Update nur diverse Vorschauupdates angeboten, obwohl ich nicht im Insiderprogramm teilnehme und kein MS Konto habe.

Wie deaktiviere ich das? Keine "Ehalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" aktiviert.

Sobald die den Release Status besitzen bekommst du die auch ohne im WIP zu sein fast automatisch über WU, öfters mal zeitversetzt erst ein paar Tage später.
Entweder du setzt WU temporär über ein paar Wochen aus oder halt dauerhaft über die Gruppenrichtlinien bzw. anhand von Tools.
Dann gibts aber gar keine Updates mehr, auch nicht für Biblis usw.!

..nur bestimmte Updates unterdrücken geht meines Wissens nach schon lang nicht mehr.

ps: KB5067036 (26xx0.7019) ist nun die neueste 24/25H2 Buildversion.

Moin,

Mittlerweile ist bei mir Win. 25H2 installiert über das EP. Ist auch alles gut gelaufen. Wie gesagt kaum neues aufgefallen. :fresse:

Tipp: Alle die noch das neue Update über WU installieren wollen, WU aktiviert auch nur das EP. Also führen alle Wege nach Rom. :-)

Kurze Frage: Hat hier auch wer einen Bug mit den Update KB5067931 für .NET Framework (3.5/4.8.1) 25H2 in Verbindung mit den Firefox?

Bei mir kommt seither bei jeden Browseraufruf erst ein weißer Screen mit kleineren schwarzen (cmd?) Fenster in der linken unteren Ecke (25% vom Gesamtscreen) und ca. 1sek. später öffnet erst der FF. :unsure:

..nach löschen des KB via WU, ist dieser Bug umgehend wieder weg.

@Erklärbär

Ist beides bei mir installiert, falls dir das hilft, keine derartigen Auffälligkeiten. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an einer FF Erweiterung liegt.
FF habe ich gerade beendet und neu gestartet, alles wie gewohnt blitzschnell, auch kein CMD.

@Erklärbär Haste mal den Fehlerbehebungsmodus getestet?

wie sind die Erfahrungswerte zur Systempartition, wie groß soll diese für W11 sein, reicht es wie bei Win10 mit 120GB?

Das hängt von den individuellen Erfordernissen ab; wähle das lieber bissel größer. Hier sind das ca 150GB, aber wenn ich mal paar fette Brocken runterlade und die auf C liegenlasse, ist da auch mal schnell Ritze....

Ich habe meinen auf 300GB aufgeteilt, und ist bereits zu 80% voll. 😂

es ist ein mini PC wo eigentlich nur was surfen und Office laufen soll, die SSD hat 512 GB wollte halt für Daten und was Fotos in eine andere Partition packen. Im alten Windows 10 steckt auch nur eine 120GB SSD und die hat bist jetzt meiner Mutter gereicht.
Ist Windows 11 nicht schlanker als 10? hab bis jetzt keine Erfahrungen mit 11, da meine Hardware für 11 nicht geeignet ist aber ich sehe es nicht ein funktionierende HW wegen Win11 weg zu schmeißen.

Windows 11 ist schlanker als Windows 10? :unsure: Das wäre zumindest mir neu, aber den alten PC musste wegen Windows 11 nicht entsorgen. Entweder ein schlankes Linux oder Windows 11 von einer modifizierten ISO drauf. Letzteres gibt's für bequeme auch fertig bei Deskmodder...

Vieleicht die W11 Enterprise im Release_Build (da bloatware_free) aber W11 Pro aktuelles Build @ default_Edition? -> Never! :fresse:

reicht es wie bei Win10 mit 120GB?
120 GB ist schon recht viel, selbst mit W11 Pro.

Ich habe der SN850X 200GB für Windows genehmigt und mit der Enterprise 25H2 verbraucht das System rund 24GB, Apps usw. ca. 40GB.
Bei den Apps sind dann halt die ganzen Biblis (.NET, SDK, MVC++), MS-Office Pakete, Adobe, AOMEI, Foxit, Game Installer usw. usf. dabei.

W11 Enterprise 25H2.png

..langt also satt & schmatzig. Selbst wenn man Wiederherstellung, Volumeschattenkopien, Energiezustand & Co. alles aktiv hat.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 ist schlanker als Windows 10? :unsure: Das wäre zumindest mir neu, aber den alten PC musste wegen Windows 11 nicht entsorgen. Entweder ein schlankes Linux oder Windows 11 von einer modifizierten ISO drauf. Letzteres gibt's für bequeme auch fertig bei Deskmodder...
Hab ich gehofft 😅 aber anscheinend nicht...
Was doch irgendwie blöd ist aber war halt doch so zu erwarten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh