Windows 11 23H2 - Icon Cache Datenbank Probleme

VeNLooP

Enthusiast
Bei mir werden seit einiger Zeit keine Datei Miniaturbilder in den jeweiligen Cache Datenbanken (*.db) abgelegt, sondern jedes Mal wenn ich einen Ordner öffne, zeitaufwändig neu eingelesen.
Auch ein Löschen der vermutlich defekten Icon Cache Datenbanken hat kein Erfolg gebracht, die dafür zuständigen *.db Dateien werden zwar neu vom System erstellt, legen dort aber keinerlei Daten ab. (%LocalAppData%\Microsoft\Windows\Explorer\ + C:\Users\PC01\AppData\Local)
Hat jemand von Euch eine Idee, warum das bei mir nicht so läuft, wie es eigentlich soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schuss ins Blaue: Hangele Dich mal hier durch; ansonsten schadet ein Check der Systemdateien auf Fehler nie....

Das mit den Deskmodder Batchdateien, wo der ganze Icon Cache Kram gelöscht & neu erstellt wird, habe ich schon mehrfach probiert, leider ohne jeglichen Erfolg.
Auch mit DISM & SFC & CHKDSK Befehlen komme ich bei der Lösung des Problems nicht weiter.
Könnte das Icon Cache Problem sich evtl. irgendwo in den Registrierungsdatenbanken befinden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh