[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

tRCD und tRP sollten noch viel weiter runter gehen mit Nanyas.

Edit: hast du die Nanyas schon mit Geardown Mode versucht? Vielleicht mögen die GDM off nicht so.
Bisher noch keine Zeit gehabt, aber werde es testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mega wierd , mein neues board bootet mit vsoc 1.2v (sogar mit 1.18v) wenn ich expo lade (6000mhz cl26) - das alte asus hingegen hat dafür 1.25v gebraucht ... morgen werde ich dann mal testen ob die 1.2v komplett stable sind , das wär schon krass , das würde bedeuten das ich echt noch richtig Reserven hätte.

alte board : ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
neues board : MSI MPG X870E CARBON WIFI

@Phoenix2000 das wär dann quasi wie bei dir oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, mit der RFC bin ich inzwischen bei 145ns angekommen.
1749183940687.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

RFC Fehler könne sehr spät beim Testen auftauchen, aber ich denke so weit runter würde schon recht schnell crashen.

1749186220858.png

:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
mega wierd , mein neues board bootet mit vsoc 1.2v (sogar mit 1.18v) wenn ich expo lade (6000mhz cl26) - das alte asus hingegen hat dafür 1.25v gebraucht ... morgen werde ich dann mal testen ob die 1.2v komplett stable sind , das wär schon krass , das würde bedeuten das ich echt noch richtig Reserven hätte.

alte board : ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
neues board : MSI MPG X870E CARBON WIFI

@Phoenix2000 das wär dann quasi wie bei dir oder ?
Also die MSI Bretter X870 brauchen definitiv weniger vsoc als Gigabyte oder Asus.
Ich brauch bei 6600/2200 bei mir 1,22V soc, bei Gigabyte waren es 1,28V. Wichtig ist steck wirklich alle zusätzlichen PCIE Stromstecker sonst kann es zu Problemen kommen in gewissen Konfigurationen.

Also die MSI Bretter X870 brauchen definitiv weniger vsoc als Gigabyte oder Asus.
Ich brauch bei 6600/2200 bei mir 1,22V soc, bei Gigabyte waren es 1,28V. Wichtig ist steck wirklich alle zusätzlichen PCIE Stromstecker sonst kann es zu Problemen kommen in gewissen Konfigurationen.

danke für den tipp , den pcie stecker hatte ich weggelassen (das hole ich gleich mal nach)

4PjhfXC.png

wierd das asus und co nicht einen zusätzlichen pcie auf dem board haben

wierd das asus und co nicht einen zusätzlichen pcie auf dem board haben
Doch haben sie, bei Asus oben links oberhalb vom CPU Sockel......
Nutzen leider nur viele einfach nicht, ist ja nicht nötig.
Der Motherboard Hersteller hat diesen nur zum Spaß angebracht, hatte noch welche übrig ....🤣🤣🤣🤣

Doch haben sie, bei Asus oben links oberhalb vom CPU Sockel......
Nutzen leider nur viele einfach nicht, ist ja nicht nötig.
Der Motherboard Hersteller hat diesen nur zum Spaß angebracht, hatte noch welche übrig ....🤣🤣🤣🤣

Das was du meinst sind 2x 8pin das was ich meine ist ein zusätzlicher pcie Anschluss zu den 2x 8pin

für den tipp , den pcie stecker hatte ich weggelassen (das hole ich gleich mal nach)
Hab ihn bei mir nicht angeschlossen. Brauche zumindest für 6000 und 6200 vergleichsweise wenig vSOC. 6400 braucht schon ne gute Ecke mehr, wird aber primär an der CPU liegen.

Ich benötige für Expo cl26 6000mhz 1.18v vsoc (2x 24gb m-die) mit dem MSI , bei Asus ging unter 1.25v vsoc mit gleicher CPU und RAM Nichts

Hab ihn bei mir nicht angeschlossen. Brauche zumindest für 6000 und 6200 vergleichsweise wenig vSOC. 6400 braucht schon ne gute Ecke mehr, wird aber primär an der CPU liegen.

Wie viel brauchst du denn vsoc ?

Das was du meinst sind 2x 8pin das was ich meine ist ein zusätzlicher pcie Anschluss zu den 2x 8pin
Stimmt mein Fehler

Ich brauche 1.22V für 48GB 8000Mhz CL36
Ich glaube dass die VSoc sehr von der Qualität der CPU abhängig ist.
Mein Ryzen 7900X3D wirft Fehler sobald ich unter 1,25V gehe, bei 6400MHz ab 1,265V 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Da muss noch mehr gehen, im Igorslab Nanya Review hatten die um die 88ns tRFC2 auf der Intel Platform. Und der 8600g nutzt auch nur tRFC2/tRFCsb.

da geht auch safe noch mehr , ich glaube nicht das @RedF schon fertig ist , aber overall schaut das doch schon mal top aus.

Spannung hoch und gibs ihm :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh