[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausbaufähig XMP Profil mit ein paar änderungen.
Screenshot (2).png

Das spielt doch überhaupt keine Rolle wenn das XMP/EXPO läuft kann man darauf aufbauen.

ist für mich timewaste , wieso sollte ich von einem langsam xmp profil aufbauen in dem sowieso 90% nicht gesetzt wird und auf auto steht. es gibt doch diverse settings die sofort und fast immer funktionieren

es gibt genügend sheets oder auch die cb ram oc community die viel bessere und vollständige settings zur verfügung stellen.

zb:

ih1zBz2.png
7nUssx3.png

also ich seh xmp so gar nicht mehr als startpunkt.

Ich meide auf jeden Fall Asrock bei meinem nächsten Build im Sommer.
Dazu gibts keinen objektiven Grund, aber ich will dich auch nicht zu was bekehren.

Zur gestrigen Dikussion
Ich schaff mit der CPU auch keine 6600, hab dafür aber eine die 2200 macht und somit bin ich bei 6400-26/2200 wohl mal Performancemaximum. Weil ich das aber nicht im täglichen Betrieb nutze, bin ich auf 6000-26/2200 runter. Hatte das vorgestern auch mal einige Stunden im Test. Leider hat mir ein Wechsel der Auflösung dann den Aida Screen zersägt, 60.X ns warens. Ich find das schon ok.

98X3D_2_6000-26-14-36-2200.jpg
1748511460593.png

ist für mich timewaste , wieso sollte ich von einem langsam xmp profil aufbauen in dem sowieso 90% nicht gesetzt wird und auf auto steht. es gibt doch diverse settings die sofort und fast immer funktionieren

es gibt genügend sheets oder auch die cb ram oc community die viel bessere und vollständige settings zur verfügung stellen.

zb:

ih1zBz2.png
7nUssx3.png

also ich seh xmp so gar nicht mehr als startpunkt.
Was soll denn an dem Beispiel gut oder besser als XMP und co sein? VSOC mit 1,3Volt braten kanns nicht sein.

Ja, Bios Update mit allen Settings ist dann doch ein Werk von über einer Stunde. Jetzt mit ASRocks 3.25
Was den RAM angeht, kann ich von keiner Leistungsminderung sprechen. Mein Eindruck ist, dass sie die Bootzeit etwas verkürzt hat.

1748516959017.png

1748518473929.png

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du gerne für dich so sehen aber der andere weg wird dadurch nicht schlechter.

doch weil er länger dauert , ein xmp profil sollte keine base sein wenn es Profile gibt die schon deutlich besser und optimierter sind und ja ist auch nur MEINE Meinung , und ihr oder du kannst da auch gern eine andere haben.

vor allem gibt es auch RAM ohne Profile ... was machst du denn dann ?

Nun ein XMP/Expo läuft in der regel mit dem Speicher und ist ausbaufähig.Die Presets die von dir genannt worden sind müssen erst mal mit dem IMC und den Riegeln laufen. Zweitens die spannungen sind schon übertrieben hoch will man das? oder lieber ausgelotet auf die eigene Hardware?.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vor allem gibt es auch RAM ohne Profile ... was machst du denn dann ?
JEDEC schon mal was davon gehört? Ist auch ein Profil hat meines wissens jeder Riegel aber gut,

Zuletzt bearbeitet:
Nun ein XMP/Expo läuft in der regel mit dem Speicher und ist ausbaufähig.Die Presets die von dir genannt worden sind müssen erst mal mit dem IMC und den Riegeln laufen.
Von was für Profilen gehst du eigentlich aus? Hab die 7200er Riegel von Patriot. 7200 hauptsächlich wegen (garantiert) Hynix A-Die ICs. Das 7200er und 7000er XM-Profil ist für mich relativ unbrauchbar. Im Übrigen hatte ich zwei Systeme (für andere gebaut), wo das CL26 von G.Skill im XMP nicht stabil lief. Die Auto-Werte mit XMP für VSOC und VDDIO sind auch so ein Thema.

Das sind die wilden Settings, die du noch nicht kennst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich nicht, GDM off zu probieren.
Hat jemand Erfahrung, wenn das nicht laufen sollte, ob ich zumindest ins Bios komme, um es wieder zurückzustellen?
Denn ich will das Bios nicht resetten und alles neu einstellen müssen...

es gibt profile im bios - speicher deine aktuelle setting in einem profil - danach stellst du es um und versuchst dein glück :)

sollte es nicht laufen - cmos clear - profil laden und done

Danke dir, mache ich gleich... :d

es gibt profile im bios - speicher deine aktuelle setting in einem profil - danach stellst du es um und versuchst dein glück :)

sollte es nicht laufen - cmos clear - profil laden und done
Hat funktioniert. :d System startet, kurzer AIDA64 Stabilitätstest läuft auch, Benchmark ebenso.
Bringt mich jetzt nicht auf ein anderes Level, aber hey....

DDR5_2 (GDM disabled).jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh