Chris1975
Experte
Das spielt doch überhaupt keine Rolle wenn das XMP/EXPO läuft kann man darauf aufbauen.nein , man macht das manuell - als kein xmp laden beim oc
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das spielt doch überhaupt keine Rolle wenn das XMP/EXPO läuft kann man darauf aufbauen.nein , man macht das manuell - als kein xmp laden beim oc
Das spielt doch überhaupt keine Rolle wenn das XMP/EXPO läuft kann man darauf aufbauen.
Dazu gibts keinen objektiven Grund, aber ich will dich auch nicht zu was bekehren.Ich meide auf jeden Fall Asrock bei meinem nächsten Build im Sommer.
Was soll denn an dem Beispiel gut oder besser als XMP und co sein? VSOC mit 1,3Volt braten kanns nicht sein.ist für mich timewaste , wieso sollte ich von einem langsam xmp profil aufbauen in dem sowieso 90% nicht gesetzt wird und auf auto steht. es gibt doch diverse settings die sofort und fast immer funktionieren
es gibt genügend sheets oder auch die cb ram oc community die viel bessere und vollständige settings zur verfügung stellen.
zb:
![]()
![]()
also ich seh xmp so gar nicht mehr als startpunkt.
Das kannst du gerne für dich so sehen aber der andere weg wird dadurch nicht schlechter........
also ich seh xmp so gar nicht mehr als startpunkt.
Das kannst du gerne für dich so sehen aber der andere weg wird dadurch nicht schlechter.
JEDEC schon mal was davon gehört? Ist auch ein Profil hat meines wissens jeder Riegel aber gut,vor allem gibt es auch RAM ohne Profile ... was machst du denn dann ?
Das tCWL auf Auto? Ansonsten mal mit cl25 probieren.Ja, Bios Update mit allen Settings ist dann doch ein Werk von über einer Stunde. Jetzt mit ASRocks 3.25
Was den RAM angeht, kann ich von keiner Leistungsminderung sprechen. Mein Eindruck ist, dass sie die Bootzeit etwas verkürzt hat.
Ich meine, das wird automatisch gestellt, von Hand nicht möglich. (Asrock zumindest)Das tCWL auf Auto? Ansonsten mal mit cl25 probieren.
GDM off
What?Das tCWL auf Auto? Ansonsten mal mit cl25 probieren.
GDM off
Von was für Profilen gehst du eigentlich aus? Hab die 7200er Riegel von Patriot. 7200 hauptsächlich wegen (garantiert) Hynix A-Die ICs. Das 7200er und 7000er XM-Profil ist für mich relativ unbrauchbar. Im Übrigen hatte ich zwei Systeme (für andere gebaut), wo das CL26 von G.Skill im XMP nicht stabil lief. Die Auto-Werte mit XMP für VSOC und VDDIO sind auch so ein Thema.Nun ein XMP/Expo läuft in der regel mit dem Speicher und ist ausbaufähig.Die Presets die von dir genannt worden sind müssen erst mal mit dem IMC und den Riegeln laufen.
Das sind die wilden Settings, die du noch nicht kennst.
Ist es doch bei beiden.GDM off
Hat funktioniert.es gibt profile im bios - speicher deine aktuelle setting in einem profil - danach stellst du es um und versuchst dein glück
sollte es nicht laufen - cmos clear - profil laden und done
Tweaker/DDR5 Timings(oder so ähnlich)/ das zweite oder dritte von oben.Wie deaktiviert man GDM bei ASRock?
Danke vorab![]()