[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Nur mal so.....

1769448237959.png

1769448413963.png
VS
1769448349892.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade am testen von 8600mhz CL34
Mir ist aufgefallen dass der Prime95 Blend Test Fehler bringt und dachte "ok 8600mhz kann ich vergessen "
Nun habe ich mein 8400Mhz und 8200Mhz Setting auch mit Prime95 getestet und dort kommen auch Fehler.
Erst als ich die CPU Einstellungen zurück gesetzt habe lief Prime95 fehlerfrei.
Ich hatte kein CO aktiv nur PBO auf +200 gestellt.
Will meine CPU kein PBO ?
Komischerweise ist Y-Cruncher und Linpack fehlerfrei durch gelaufen über 4 Stunden, aber Prime95 hat nach 30 Minuten gemeckert.
So ähnlich war es ja bei mir... wenn du hast, lass mal SkyGo parallel laufen - bei mir gab es bei Instabilität einen Reboot.

Vllt. sind die +200 einfach to much?

Bin gerade am testen von 8600mhz CL34
Mir ist aufgefallen dass der Prime95 Blend Test Fehler bringt und dachte "ok 8600mhz kann ich vergessen "
Nun habe ich mein 8400Mhz und 8200Mhz Setting auch mit Prime95 getestet und dort kommen auch Fehler.
Erst als ich die CPU Einstellungen zurück gesetzt habe lief Prime95 fehlerfrei.
Ich hatte kein CO aktiv nur PBO auf +200 gestellt.
Will meine CPU kein PBO ?
Komischerweise ist Y-Cruncher und Linpack fehlerfrei durch gelaufen über 4 Stunden, aber Prime95 hat nach 30 Minuten gemeckert.

Prime hat bei mir auch gerne CO Fehler zu tage gebracht.
Was hast du beim YC getestet? Ich meine der 3D CCD reagiert auf zu tiefes CO am besten mit VT3, der zweite CCD mit N63. Vielleicht musst du ins positive CO?

BTW Ich bin von +200 (CO -4 :()wieder weg, aber nicht wg Fehlern. Kostet idR nur Leistung und Strom, bringt maximal beim benchen in speziellen Disziplinen etwas.

Am besten ging bei mir bis jetzt ECLK hoch, CO ins N (Gesyncte Core Spannungen), PBO an, kein Hz Offset +-0.
1769449536971.png

1769449587043.png

Aber daran kann man noch Tweaken.

Soll heißen, RAS 74 = ideal?
Hast du eine Idee, weshalb nicht 48 und nicht 80, jedoch 74?
Die drei Blöcke in den Zeilen sind einfach drei Runs?
Ideal vielleicht für meine Konfiguration.
Hintergrund: RAS/RC = RP + RTP + RDWR + Burst (8) + SafetyDelay (2)

Beste 3 Runs von 4 runs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten ging bei mir bis jetzt ECLK hoch, CO ins N (Gesyncte Core Spannungen), PBO an, kein Hz Offset +-0.
Anhang anzeigen 1179537
Anhang anzeigen 1179538
Aber daran kann man noch Tweaken.
Geht ganz gut, aber ja, da geht noch was ;)

1769450393293.png

Zuletzt bearbeitet:
Solche Erkenntnisse/ Formeln sollten wir unbedingt verifizieren und dann auf Seite 1 vermerken.

Ich hatte: RAS = RC = RCDRD + RTP = 59
Ich teste: RAS = RC = RP + RTP + RDWR + 10 = 76

1769450827709.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und bin aktuell dabei, mich etwas intensiver mit DDR5-OC zu beschäftigen.
Mir geht es dabei nicht um das absolute Limit, sondern um ein sauberes, alltagstaugliches Setup mit etwas Reserve. Ähnlich wie beim PBO: Wenn z. B. −20 stabil wäre, bleibe ich lieber bei −10.
Aktuell fahre ich EXPO 6000, habe an den Subtimings moderat optimiert und das System ist stabil (Stresstests + Gaming).

Zum Spannungs-Setup:
– RAM ab Werk 1,40 V, aktuell auf 1,35 V
– VDDIO auf 1,25 V, da man öfter liest, dass >1,30 V auf Dauer für die CPU/IMC nicht ideal sein soll

Was ich bisher aber nicht eindeutig klären konnte:
Wie verhält sich VDDIO im Verhältnis zu VDD und VDDQ?
Hat es irgendeinen Nachteil oder Einfluss auf Stabilität/Performance, wenn VDDIO bewusst niedriger als VDD/VDDQ gesetzt wird, solange das System fehlerfrei läuft?
Oder ist VDDIO in dem Bereich rein eine Stabilitäts-/Signal-Thematik ohne direkten Performance-Einfluss?

Würde mich über Einschätzungen freuen: gern auch aus der Praxis 🙂

Anhänge

• Screenshot 2026-01-26 190110.png
    Screenshot 2026-01-26 190110.png
    18,1 KB · Aufrufe: 6
Rein nur mal synthetisch RAS/RC = RP + RTP + RDWR + Burst (8) + SafetyDelay (2) getestet.
Sieht gut aus. Hatte das schon ähnlich länger laufen, aber ohne SafetyDelay (2).
Bin gespannt wie es daily so performt (y)

maxxmem_20260126.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh