[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Bei mir hat das OCF Nullkommagarnichts zum B650E Taichi gebracht. Vielleicht hab ich mir aber auch nicht genug Zeit dafür genommen....
Aber, dass ein X670, B650, X870 Taichi auf DDR5-7600 limitiert, bezweifle ich. Das trifft vielleicht auf eine Kombination mit dem einem schlechteren IMC zu, aber generell würde ich das nicht behaupten.
Der Großteil aller AM5 4Dimm Mainboards sind Grütze und können nicht mehr als 8200Gdm off. Die single Chipsatz Mainboards sind meistens noch besser + weniger Ausstattung hilft für bessere Signale.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verspreche mir ein Bisschen etwas von 10 Layern und von nur 2 DIMM-Slots.
Außerdem bin ich dann ASUS Armoury Crate etc. einmal los und setze Windows neu auf. 😉
Habe ich noch nie, wirklich noch gar nie genutzt. Ich mache alle Einstellungen im BIOS

Bei mir hat das OCF Nullkommagarnichts zum B650E Taichi gebracht. Vielleicht hab ich mir aber auch nicht genug Zeit dafür genommen....
Aber, dass ein X670, B650, X870 Taichi auf DDR5-7600 limitiert, bezweifle ich. Das trifft vielleicht auf eine Kombination mit dem einem schlechteren IMC zu, aber generell würde ich das nicht behaupten.
Kannst du gerne Bezweifeln, wirst nicht viele finden die ein 8000er Setup auf dem X670E Taichi zum Laufen bekommen haben.
Butanding hat es nach ~3 Jahren hinbekommen, schlüssel war bei ihm VPP 1,74V (das lief bei mir gar nicht).

Ach weißt du was, hast du Interesse an einem gebrauchten X670E Taichi ? ^^

Nein danke, hab schon ein X870E Taichi OCF ;)
Aber so wie du schreibst.... bei dem einen läuft ein Setting und beim anderen nicht. Das ist der Grund, warum ich generelles Schlechtreden nicht mag ;)

Habe ich noch nie, wirklich noch gar nie genutzt. Ich mache alle Einstellungen im BIOS
Ich auch, aber was ist mit Geräteupdates? Brauche das mindestens für Tastatur und Headset.

Habe die Armoury Crate nun auf meinem Laptop installiert und nutze dieses sowieso öfter am selben Platz/ Screen (KVM).
Mache zukünftig also darüber Geräteupdates, wenn einmal nötig.

Apropos BIOS only, habe mir für den Umzug auf das ASRock Board vorab Gedanken gemacht, wie ich was anschließe. Plus das Manual studiert.
-> Fans -> Hier möchte ich meine MO-RA Fans nach Wassertemperatur steuern, das geht über den CPU1-Header nicht
-> NVME -> möchte möglichst alle unterbringen, ohne Bandbreite einzubüßen oder Verzicht auf USB4

CPU_FAN1 = 2x140mm Radiator Case
CPU_FAN2 = MO-RA Fans
AIO_PUMP = CASE Waterpump
CHA_FAN1 = 1x360mm vorn
CHA_FAN2 = MO-RA Waterpump
CHA_FAN3 = 3x120mm unten

M.2_1 - Gen 5 - 1TB
PCIe1 - Gen 4 - 2TB (Adapter)
M.2_4 - Gen 4 - 2TB
M.2_6 - Gen 4 - 4TB

P.S.: Sorry für's Off-Topic, im Zweifel lösche oder kürze ich diesen Beitrag.

IMG_5170.JPG

Im OCN findet sich genau einer mit 8K auf dem Taichi X670E, und zwar @Butanding1987.

Aber egal.

Auf zu neuen Ufern ^^
1000035905.jpg

Habe übrigens das jämmerlich kleine Pad welches den Chipsatz Kühler mit der Kühlkörperplatte verbindet gleich gegen Putty getauscht. War ja genug Platz für ein viel größeres Pad.

Habe übrigens das jämmerlich kleine Pad welches den Chipsatz Kühler mit der Kühlkörperplatte verbindet gleich gegen Putty getauscht. War ja genug Platz für ein viel größeres Pad.
Du meinst quasi zwischen den Kühlkörpern/ Platten, das "Ding" auf folgendem Foto?
Das werde ich nach deinem Hinweis mal auch noch machen, wenn ich die NVME einsetze.👍

1769610246559.png

Sonst würde ich vorschlagen, es mit den alten Autowiderständen zu versuchen.
Anhang anzeigen 1179419

Ich bin gerade etwas erfolgreicher am testen: tRDWR angepasst, VDDIO etwas höher und vor allem SOC auf 1,265V sind jetzt erstmal fehlerfrei im siebten Cycle momentan.
Minimal niedrigere SOC Spannung schmeißt sehr schnell Fehler, also würde es in erster Linie darauf schieben.

Kann die höhere benötigte SOC Spannung schon Degradierung sein oder kann ich dafür tatsächlich das AGESA Update schuldig sein?
Ist zwar noch nicht im kritischen Bereich, finde das aber vor allem im Bezug zu den letzten Jahren wirklich eine zu starke notwendige Erhöhung.

Danke nochmal für den letzten Tipp, die Hilfe und Pflege des Threads!

Ich bin gerade etwas erfolgreicher am testen: tRDWR angepasst, VDDIO etwas höher und vor allem SOC auf 1,265V sind jetzt erstmal fehlerfrei im siebten Cycle momentan.
Minimal niedrigere SOC Spannung schmeißt sehr schnell Fehler, also würde es in erster Linie darauf schieben.

Kann die höhere benötigte SOC Spannung schon Degradierung sein oder kann ich dafür tatsächlich das AGESA Update schuldig sein?
Ist zwar noch nicht im kritischen Bereich, finde das aber vor allem im Bezug zu den letzten Jahren wirklich eine zu starke notwendige Erhöhung.

Danke nochmal für den letzten Tipp, die Hilfe und Pflege des Threads!
Ok, das ist heftig.
Versuch mal VSOC 1,22V
VDDG CCD/IOD 1,05V
VDD Misc 1,15V
VDDIO 1,38V

RTTWR und PARK kommen mir auch spanisch vor. Aber versuch erstmal die Spannungen und Widerstände auf Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ASRock hat VDDIO, VDD und VDDQ wieder unter DRAM Profile versteckt.:shot:
Der Praktikant durfte wohl mal wieder ans BIOS. ^^

1769614895172.png

Beim letzten Mal haben sie es mit der nächsten BIOS Version wieder direkt in den Tweaker geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist heftig.
Versuch mal VSOC 1,22V
VDDG CCD/IOD 1,05V
VDD Misc 1,15V
VDDIO 1,38V

RTTWR und PARK kommen mir auch spanisch vor. Aber versuch erstmal die Spannungen und Widerstände auf Auto.

Bringt nach 52 sek Fehler in #2 und direkt hinterher einige #0....
VSOC ist im Bios auf 1,22V, wird aber niedriger in ZenTimings und HwInfo angezeigt. Soll ich den erst nochmal erhöhen bis ich die 1,22V ausgelesen erreiche?

EDIT: Erhöhung auf ausgelesene 1,225V bringt Error #6

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_29493588.8941237.png
    ZenTimings_Screenshot_29493588.8941237.png
    31,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nach 52 sek Fehler in #2 und direkt hinterher einige #0....
VSOC ist im Bios auf 1,22V, wird aber niedriger in ZenTimings und HwInfo angezeigt. Soll ich den erst nochmal erhöhen bis ich die 1,22V ausgelesen erreiche?

EDIT: Erhöhung auf ausgelesene 1,225V bringt Error #6
Hmm. ProcODT eine stufe kleiner kannst du versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh