[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

könnt ihr bitte mal über meine Timings rüberschauen? Seid bitte gnädig mit mir. Ich bin Anfänger ;)

Grundtimings sollten soweit passen, denke ich mal ?. Aber Suptimings? tRFC2 und sb bin ich mir unschlüssig und hatte die auf Auto gelassen.

Verbaut ist dieses Ram kit. Sollte Hynix A-Die sind.

Ram OC 1.jpg

Moin zusammen,

könnt ihr bitte mal über meine Timings rüberschauen? Seid bitte gnädig mit mir. Ich bin Anfänger ;)

Grundtimings sollten soweit passen, denke ich mal ?. Aber Suptimings? tRFC2 und sb bin ich mir unschlüssig und hatte die auf Auto gelassen.

Verbaut ist dieses Ram kit. Sollte Hynix A-Die sind.

Anhang anzeigen 1183667
Sieht doch gar nicht schlecht aus. : )
Würde zumindest das noch anpassen:

1770749361466.png

Du kannst aber alles noch etwas straffer anziehen, wenn du willst, macht aber nicht mehr viel unterschied.
Wenn ja, sag Bescheid : )

Jap, muss Hynix A sein.

Lasst doch bitte den KI Mist weg, ich finde das so unnötig. Sorry, aber echt :)

Anhang anzeigen 1183609

Ich konnte die VSoc von 1,165 auf 1,145V absenken, die Test waren alle ohne Fehler. Jetzt mal gucken, ob sich auch im Betrieb alles stabil zeigt.
Hatte VSOC auch mal ähnlich niedrig, jedoch meldeten sich nach 10 min Gaming meine beiden USB Joysticks ab . Ist bei ~1,9 nie wieder aufgetreten.

Ja, genau sowas in der Art hatte ich quasi erwartet und es ist schon heute passiert. CS2 ist nach einer Weile abgeschmiert… Ich bin jetzt bei 1,15V und falls noch keine Ruhe herrscht, gehe schrittweise höher.

Ich weiß dass das nicht den Kohl fett macht, ob da nun 1,165 oder 1,150V anliegen. So habe ich aber noch etwas zum optimieren, beim RAM sind meine Möglichkeiten ja erschöpft.

Hm, OCCT mag ich nicht so… aber das könnte ich ja auch mit dem y-cruncher oder Prime95 und Heaven Benchmark machen, oder?

edit: Der AIDA64 Stresstest sollte doch auch gut taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau sowas in der Art hatte ich quasi erwartet und es ist schon heute passiert. CS2 ist nach einer Weile abgeschmiert… Ich bin jetzt bei 1,15V und falls noch keine Ruhe herrscht, gehe schrittweise höher.

Ich weiß dass das nicht den Kohl fett macht, ob da nun 1,165 oder 1,150V anliegen. So habe ich aber noch etwas zum optimieren, beim RAM sind meine Möglichkeiten ja erschöpft.
oh ja kacke 1,9 wäre auch bischen arg viel.....:-O meinte natürlich 1,19V

ja, das dachte ich mir bzw. hatte es als 1,19V gelesen :)

Keine Ahnung wie das im Vergleich das System belastet. OCCT funktioniert, und das Setting ist genau dafür gemacht.

2026-02-10 (1).png

Wie gesagt, ich kenne OCCT noch aus den Anfängen, jetzt finde ich es komplett überladen. In AIDA64 kann man ja auch alles auswählen und ich habe den Stresstest nun 30 Min. laufen lassen - so viel Abwärme hatte ich bisher noch nicht feststellen können. Jedenfalls ist das nichts für stundenlange Versuche, denn inkl. 42" OLED TV hat das gesamte System 862W gezogen - da rennt das kleine Rädchen im Keller aber schnell.

20260210_225109000_iOS.jpg

Ohne AIDA64 sind es jetzt 242W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh