Radeon RX 6000: 3DMark Time Spy Effizienzliste

Nein, das Problem habe ich nicht.(Fahre noch mit der Vorgängerversion von der jetzt Aktuellen) Bin jedoch noch am SoC undervolten und habe dafür gerade nicht so die Muse :), daher noch kein finales Ergebnis.

Bin gerade bei ca. 180w , 980mv SoC , GPUTakt 2 ghz bei 825mv. Ramtakt unagetastet.

Mal schauen wann die nächste UVoc-Nacht bei mir kommt und ich Bock habe :d.
Bei mir ähnlich. Meine Frau nimmt den PC immer für Hogwarts in Beschlag 😂
Eine Frage habe ich noch. Egal ob ich die Werte im Treiber übernehme oder im Tool von Igor. Nach einem Neustart sind die Werte immer wieder zurück gesetzt auf Stock.
Os ist win 11
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ähnlich. Meine Frau nimmt den PC immer für Hogwarts in Beschlag 😂
Eine Frage habe ich noch. Egal ob ich die Werte im Treiber übernehme oder im Tool von Igor. Nach einem Neustart sind die Werte immer wieder zurück gesetzt auf Stock.
Os ist win 11
Stell mal den Schnellstart im Windows und in BIOS aus. Das triggert gerne einen Treiber reset.
 

Anhänge

  • 18603 150W.png
    18603 150W.png
    257,9 KB · Aufrufe: 124
Handeln statt Reden, so geht das. (y)
 
UPDATE 100 W (zu #62)
100W_16096.png

- DS_FCLK, DS_LCLK off
- Adaptiertes 6950-BIOS mit PPpwl-Standard-Curve, deshalb SVO und LD im Curve-Tab genullt
- Win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
UV: Hab mir gerade ein 200W Profil erstellt!
:Edit: Oh Rang 2 8-) (Cooler Nebeneffekt)

Wie bei meinem 150W Profil wurde wieder das RX6950XT.Rom geladen und lediglich das Power Limit auf 200W sowie per MCT: 900mV - Taktraten (Mem/GFX) adaptiert.
Dieser Snapshot ist für mich mal nur eine Baseline, hab nun eh lange nichts gemacht bezüglich UV und möchte noch weitere Parameter sowie Treiberversionen.. naja mal sehen.
Dabei wurde weder FAN-Speed noch Pumpen-Leistung erhöht,.. "Sommer" (25°C Zimmer) darf hier keine Rolle spielen, das System muss performen. :censored:

LG, Fas7y
 

Anhänge

  • 21279.png
    21279.png
    299,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe eine 6900 XT von Asus (Die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC) und habe versucht die Settings von einigen Usern zu übernehmen in verschiedenen Kategorien (200W, 250W, 300W)

Der Timespy stürzt bei mir nach 5-15 Sekunden ab mit dieser generischen Fehlermeldung DXGI call IDXGISwapChain::Present failed [0X887A0005] ab.

Habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder sind die GPUs so individuell, dass man nicht einfach Settings übernehmen kann, sondern sich da selbst rantasten muss`?
 
Habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder sind die GPUs so individuell, dass man nicht einfach Settings übernehmen kann, sondern sich da selbst rantasten muss`?
Den Fehler kenne ich zwar noch nicht, aber die Karten sind sehr verschieden, musst dich da selbst herantasten.
Kannst die Settings der anderen als Orientierung nehmen, mehr halt nicht.
 
Den Fehler kenne ich zwar noch nicht, aber die Karten sind sehr verschieden, musst dich da selbst herantasten.
Kannst die Settings der anderen als Orientierung nehmen, mehr halt nicht.
Danke, sieht so aus, als müsste ich wirklich bei 0 anfangen und die einstellungen selbst herausfinden - hab eben die einstellungen von Shirkan übernommen bei 200W und ich musste eben die GPU aus dem PCIE Slot ziehen, da die Kiste nicht mehr hochgefahren ist bzw. in Windows angekommen der Screen schwarz wurde.....

Edit: Wenn ich "nur" im Radeon Treiber rumspiele, komme ich max auf 18600 Total (20670 GPU/12000CPU) aber dann auch bei ~300 Watt, daher wurmt es mich schon, dass hier einige User bei 200w deutlich mehr Leistung haben ... und dann natürlich ab 250-300-350 noch mal mehr. Aber hey, einfach mal ausprobieren - hat jemand einen schlauen Link der beschreibt, was genau die einzelnen Felder im MorePowerTool bedeuten?
 
Kommt wohl bei TimeSpy häufiger vor
"https://www.reddit.com/r/pcmasterra...spy_crashes_and_i_get_the_error_message_dxgi/"

und noch was

"https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/13650w0/having_issues_with_new_6950_xt_and_time_spy/"

Hiya,

Yep, I fixed it. TS is very sensitive. First, max out the power slider and start UV without OC until you find the point of instability. Dial it back a bit and start to increase the OC in increments. If you want you can use MPT to increase the output, fun for a fast lap but kind of pointless for daily driving.

https://www.3dmark.com/3dm/98852694
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommts nur dann vor, wenn die OC Einstellungen zu brutal sind oder ich zu dolle Undervolted habe. Im normalen OC Bereich ist's stabil, aber die Punkte Ausbeute ist echt gering.
 
Bei mir kommts nur dann vor, wenn die OC Einstellungen zu brutal sind oder ich zu dolle Undervolted habe. Im normalen OC Bereich ist's stabil, aber die Punkte Ausbeute ist echt gering.
Irgendwo hier muss @ApolloX Tuning Guide zu finden sein.
 
hab eben die einstellungen von Shirkan übernommen bei 200W und ich musste eben die GPU aus dem PCIE Slot ziehen
Klar, das geht so nicht. Die Spitzenplätze in den kurzen Ranglisten sind von wassergekühlten, z. T. gemoddeten Ausnahmekarten belegt, die Schaufenster-Settings wurden aufwändig ausgelotet. Copy & Paste geht vielleicht, wenn du ein paar Plätze weiter hinten anfängst. Heißt aber nicht, dass deine Karte dann den gleichen Score erzielt.

hat jemand einen schlauen Link der beschreibt, was genau die einzelnen Felder im MorePowerTool bedeuten?
In meiner Signatur sind Links zu passenden Artikeln, die gegen geringe Lizenzgebühr von PCGH zum Download angeboten werden.

Irgendwo hier muss @ApolloX Tuning Guide zu finden sein.
Dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurden von niemand die präsentierte Einstellungen hier hochgeladen?
 
Wie meinen? Jeder Eintrag kommt mit vollständigen Settings.
 
Warum posten eigentlich keine 7000er Ihre EffizienzRuns?

350W gesamt sollte ganz gut zu 300Wtgp der 6000er vgl.bar sein. (300x1,15+5=350gesamt bei den 6000ern)
(407.5W gesamt passt dann zu 350Wtgp)

btw.
Spielt dann die Beobachtung von Homex ne Rolle, das zuviel Vramtakt bei den 7000ern mehr Watt kostet als man damit beim GPU-Takt
Punkte holen könnte? ( ... ist sein Hynix-Vram eigentlich kühler als der Samsung?; bei welchen Modellen available?)
Und gibts ne Art Clockstretching, wo man man eher mit etwas weniger GPU-Takt nen besseren Score hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ergebnisse stimmen, die @Casi030, die er bei IgorsLab so zum besten gegeben hat...dann wundert mich die Abwesenheit von RDNA3 hier nicht.

~150W
RX 6800 mit 70W TGP
TS 70W.png

~200W
RX 6800 mit 90W/TGP
TS 90W.jpg
 
Wenn die Ergebnisse stimmen, die @Casi030, die er bei IgorsLab so zum besten gegeben hat...dann wundert mich die Abwesenheit von RDNA3 hier nicht.

~150W
~200W

...da wäre sogar meine RX 6800 mit 90W/TGP ein Killer dagegen.
Anhang anzeigen 973469
Mit den 7000ern hast du halt nicht viele Möglichkeiten.
Eigentlich nur den Takt ( FPS begrenzen mal außen vor ).
 
Am besten mit Powerlimit, leichte Verringerung der Spannungskurve damit ein höherer Takt erreicht werden kann und Fps Limit. Aber wenn interessiert schon Watt. Dann kaufe ich mir keine Oberklasse Karte.
 
Warum posten eigentlich keine 7000er Ihre EffizienzRuns?
Weil man nur Powerlimit um 10% senken kann und weiter herunterkommt man nur mit enormer Taktverringerung. Das Stockergebnis geht halt effizienter ja.

Nehme ich zumindest an als Grund.

Wobei Timespy enorm wenig Spannung braucht, ich schaffe meinen Run mit 940mv bei 3000mhz eingestellt. Das würde in den meisten Games abschmieren. :d Avatar ist da Hardcore unter 1060 mv komme ich nicht ohne crash :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das fehlen vom MPT begrenzt da ganz schön 😞
Würde sich nicht vertragen mit dem MCM Design. Nehme ich mal an. Das läuft halt ein wenig anders.

Ich kann mit 600mhz mehr verbrauchen als mit 1200mhz im gleichen Spiel und ja ich rede vom Takt. Taktreduzierung bringt auch nicht unbedingt viel im FPS Limit, weil die Karte das ganz gut hinbekommt, man muss nur den max deckeln bei spielen, wo man die FPS nicht de deckelt hat. RDR 2 laufe ich mit 250 Watt rum bei Average 100 fps in 4k ohne upscaler.
 
Stimmt auch wieder, zahle auch nur 10-12Cent daher ist es mir sowas von schnuppe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh