[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich bin ich großer Fan des ASRock Alive Dual Esata2 geworden, nachdem ich ca. 12 Jahre lang ein 775 4Core mit einem QX6700 verwendet habe.

Der Grund ist, dass dort Nvidia Chipsets, statt Via PT880 Pro/Ultra wie auf dem 4Core Dual Sata2 zum Einsatz kommen. Dadurch kann man den FSB beliebig hochdrehen und es sind hohe Ram-Takte von 1066MHz+ CL4 möglich, während auf den 775er Pendants nicht mal 667MHz stabil sind. Auzßerdem werden die Spannungswandler weniger belastet. Die 4Core Boards mit einem QX zu betreiben ist schon sportlich. Ohne Spawa-Kühlung ist mir immer die Luftpolsterfolie, die unter dem Board lag, hinten festgeschmolzen. :d
Ich habe dann alle VRM Mosfets getauscht, das Board natürlich recapped und hinten noch zusätzliche Mosfets nachgelötet. Aber das ist halt auch ne Menge Arbeit und man braucht trotzdem immer einen lauten Lüfter auf dem VRM. Ich nutze fairerweise auch einen QX6700@3,2GHz@1,45V, der bestimmt 150W aus der Leitung zieht.

Das 939er ASRock finde ich einen ziemlichen Rohrkrepierer. Das war damals gut, um sich nicht auf AGP oder PCIE festlegen zu müssen, aber liegt weit weit hinter den neueren Sockeln was Leistung angeht. Und in Sachen OC sieht es da auch ganz schlecht aus.

Außerdem sollte man noch dazu sagen, dass man auf keinem der ASRock Boards eine vCore Verstellung im BIOS bekommt. Ich habe dafür Hardmods mit Potentiometern auf meinen Boards.

OC-technisch noch kurze Erfahrungsberichte: Die 775er 4Core Boards konnte ich mit viel testen zu ca. 340MHz FSB überreden. Mit einem QX6700 und Wakü habe ich 3,85GHz durch den 3D Mark 03 bekommen, wo die AMD Plattform nicht rankommen wird, aber das ist auch nichts alltagstaugliches für mal eben anschmeißen und testen.

Anhänge

• 1758442835515.jpeg
    1758442835515.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 52
  • 1758442839644.jpeg
    1758442839644.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 63
An welche Basis hast du da gedacht? Bzw. schon ein Board im Auge?
Meines Wissens nach müsstest du dich dann bei den ASRock Boards mit PCIE und AGP umschauen, die gab es für 939, 775 und AM2. Das 775er Board ist aber auf 266MHz FSB beschränkt.
Es geht mir um folgendes:
Die AGP-Karten, die ich teste, sollen nicht der Flaschenhals sein.
Und eine HD 3850 AGP ist bei einem P4 3600 MHz eben jener.
Deshalb suche ich eine CPU samt passendem Board, die genug Leistung haben, damit sich die HD 3850 AGP unter Windows XP austoben kann.
Da es keine schnellere AGP-Karte gibt, ist sie auch das Ende der Fahnenstange.
Für PCI-E-Karten nutze ich ein anderes System.
Bei meiner kürzlich vorgstelllten Videoreihe geht es nur um AGP-Karten.
Um zu zeigen, was sie leisten können, dürfen diese nicht der Flaschenhals sein.
Und ein P4 kann schon vor einer HD 3850 der Flaschenhals sein.
Dein ASRock Alive Dual wäre eine Option.
Da ich unter XP die Systemwiederherstellung nutze, muss das Board Onboard-Grafik haben.
Es sei denn, das geht über einen USB-Stick mit dem ich das System wieder herstellen kann, denn weder das Intel- (4CoreDual) noch das AMD-ASRock-Board (ALiveDual) haben Onboard-Grafik.

Da ich unter XP die Systemwiederherstellung nutze, muss das Board Onboard-Grafik haben.
Das verstehe nich nicht so ganz. Nutz doch einfach ein Image der XP Installation und spiel das an einem anderen System auf die SSD deiner Wahl zurück?!

Das 939er ASRock finde ich einen ziemlichen Rohrkrepierer. Das war damals gut, um sich nicht auf AGP oder PCIE festlegen zu müssen, aber liegt weit weit hinter den neueren Sockeln was Leistung angeht. Und in Sachen OC sieht es da auch ganz schlecht aus.
Wir sind gedanklich aber beim AM2NF3-VSTA. Also Phenom II mit AGP :)

Es geht mir um folgendes:
Die AGP-Karten, die ich teste, sollen nicht der Flaschenhals sein.
Und eine HD 3850 AGP ist bei einem P4 3600 MHz eben jener.
......
Dein ASRock Alive Dual wäre eine Option.
Es sei denn, das geht über einen USB-Stick mit dem ich das System wieder herstellen kann, denn weder das Intel- (4CoreDual) noch das AMD-ASRock-Board (ALiveDual) haben Onboard-Grafik.
Ich wüsste glaub da glaub ich auch kein schnelleres AGP Board.
Mir fallen sonst nur son paar Dual-Opteron Boards ein die noch AGP besitzten.
MSI K8D oder sowas.
Die Intel Variante von dem Asrock ist sonst noch recht beliebt gewesen - 4CoreDual-VSTA mit dem PT880 Ultra Chipsatz.

Für PCI-E-Karten nutze ich ein anderes System.
Dass die Boards auch einen PCI-E Slot haben, ist nur schmückendes Beiwerk. Den musst du ja nicht benutzen. Es bleiben die schnellsten AGP-Boards. Ich hab mal ein paar Benchmarks mit dem QX6700 und einer HD3850 AGP bzw. HD4670 AGP angehängt. Bei der HD4670 ist der 3D Mark 03 Score nur um ca. 200 Punkte gestiegen, wenn ich den CPU Takt von 2666 auf 3200MHz erhöht hab. So viel zu CPU Limit.
Wir sind gedanklich aber beim AM2NF3-VSTA. Also Phenom II mit AGP :)
Ah jo, das Board hätte offiziell sogar CPU Support für 965/970BE: https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/AM2NF3-VSTA/index.de.asp#CPU

Das ganze in Verbindung mit Onboard-Grafik wird aber schwierig. Kann man das nicht irgendwie mit ner PCI-Graka umgehen? So ganz verstehe ich das Problem auch noch nicht.

Anhänge

• 1758453055170.jpeg
    1758453055170.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 49
  • 1758453074647.jpeg
    1758453074647.jpeg
    257,9 KB · Aufrufe: 45
  • 1758453080634.jpeg
    1758453080634.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 52
Man sieht bei den beiden 4670 Ergebnissen ja wo es herkommt. Test 1 (Wings of Fury -> Cpu Limit) steigt um 10fps, Test 4 (Mother Nature -> Gpu Limit) genau garnicht. Wobei 10fps beo 400fps auch wahnsinnige 2,5% sind. Also quasi Messtoleranz. Die Frage wäre ob es ggf. im 01er stärker auffällt, weil die Karte dort eher im Cpu Limit hängen dürfte. Car Chase Low wäre so ein Fall.

Die Sache mit der onboard verstehe ich auch nicht. Ich würde einfach ne beliebige Gpu stecken für die XP SP3 ab Werk Treiber mitbringt.

Es geht mir um die Grafikkartentreiber.
Karte in ein sauberes System rein, Treiber installieren, testen, Karte raus, Monitorkabel an Onboard anschließen und Systemwiederherstellung ohne Grafikkarte mit Stand ohne Treiber durchführen, damit ich wieder ein sauberes System habe und wieder von vorne.
So mache ich es seit Jahren.
Denn wenn ich die Karte drinlasse und die Treiber deinstalliere oder die Systemwiederherstellung ausführe, werden beim nächsten Start von XP automatisch Treiber installiert.
Vielleicht kann man das auch deaktivieren.
Oder ich gehe das zu kompliziert an. 😄
Wenn es eine Alternative gibt, die sicherstellt, dass ich ebenfalls ein sauberes System nach dem Testen habe; immer her damit.
Von mir aus, wie vorgeschlagen, eine Karte, für die XP schon Treiber von Haus aus beim Installieren des OS mitinstalliert.
Dann brauche ich keine Onboard-Grafik.

Ich mache es seit Jahren so:
- XP aufsetzen
- alle Tools und Treiber (außer gpu!) installieren
- SSD ausbauen und Image der Platte machen
- erste GPU rein und Treiber installieren
- Benchmarks

Jede weitere GPU dann:
- Image auf SSD wiederherstellen
- gpu rein
- Treiber installieren

Das klappt wunderbar und ist in unter 10min (inkl Gpu Wechse) erledigt. Meine XP Partition braucht gute 4-5min zum kopieren über USB.

Wenn du zusätzlich noch in mehrere Partitionen teilst, dann geht es noch schneller. Bei mir liegen alle Installer und Tools auf D:\ und Screenshots/Ergebnisse auf E:\. Das spart nochmal Zeit, weil C:\ wirklich nur XP und Programme enthält. Treiber liegen auch alle auf D:\ parat.

Bonus:
Selbst wenn es dir XP beim benchmarken zerlegt rennt es nach 10min wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Onboard Karte braucht doch genauso Treiber 🤔 Vielleicht hast du das bisher immer unbewusst umgangen, weil das Intel GMAs waren oder so?

Die automatische Treiberinstallation lässt sich auf jeden Fall irgendwie deaktivieren. Ich mache es persönlich so, dass ich eine bestimmte Version für ATI und Nvidia installiere (z.B. 6.11 Catalyst und 169.21 Forceware). Die können ruhig parallel existieren. Stecke ich dann eine neue Karte rein, installiert die automatische Erkennung von XP immer direkt diese Treiber und ich habe immer die gleiche Version für alles. Das war mir immer sauber genug.

Muss man dann doch mal die Version wechseln, reicht ein Uninstall plus Driver Cleaner definitiv auch.

NIchts gegen deine Routine, aber irgendeinen Kompromiss wirst du nehmen müssen, weil die Boards halt einfach keine onboard Grafik haben.

Ist das eigentlich schonmal untergekommen? MSI hat hier das MS-7021 gebaut, welches offiziell ein KT6V mit KT600 ist, hat es aber nachträglich als KT4A-V verkauft. Und das SATA wurde weggespart, obwohl die SB es kann (VT8237)

WP_20250921_17_19_00_Pro.jpg

Ich mache es seit Jahren so:
- XP aufsetzen
- alle Tools und Treiber (außer gpu!) installieren
- SSD ausbauen und Image der Platte machen
- erste GPU rein und Treiber installieren
- Benchmarks

Jede weitere GPU dann:
- Image auf SSD wiederherstellen
- gpu rein
- Treiber installieren

Das klappt wunderbar und ist in unter 10min (inkl Gpu Wechse) erledigt. Meine XP Partition braucht gute 4-5min zum kopieren über USB.

Wenn du zusätzlich noch in mehrere Partitionen teilst, dann geht es noch schneller. Bei mir liegen alle Installer und Tools auf D:\ und Screenshots/Ergebnisse auf E:\. Das spart nochmal Zeit, weil C:\ wirklich nur XP und Programme enthält. Treiber liegen auch alle auf D:\ parat.

Bonus:
Selbst wenn es dir XP beim benchmarken zerlegt rennt es nach 10min wieder.
Mit welchem Programm macht man ein Image und wie genau wird es über USB wieder hergestellt?

Äh, ja, natürlich. Ich verwalte die verschiedenen Images auf meinem Win10 (Haupt) PC. Hätte ich wohl eingangs erwähnen sollen. Das ist für mich am komfortabelsten, weil ich nicht darauf angewiesen bin, dass das XP System bootfähig ist. Gerade wenn man am Limit testet, zerlegt es hin und wieder das XP.

Alternativ geht das in der Theorie auch mit einem Live-WindowsPE oder Live-Linux und einem Image auf einem USB Stick. Das Live System booten, Image von USB auf SSD Klonen und gut ist.

Es führen viele Wege nach Rom ;)

Ist das eigentlich schonmal untergekommen? MSI hat hier das MS-7021 gebaut, welches offiziell ein KT6V mit KT600 ist, hat es aber nachträglich als KT4A-V verkauft. Und das SATA wurde weggespart, obwohl die SB es kann (VT8237)
MSI hat das mit zahlreichen Boards gemacht. Habe hier ein KT3V (gehabt?), das einen KT400 onboard hat, aber bei MSI wohl als KT3 durchgehen sollte, das nach Namensgebung einen KT333 haben sollte.

Verrückte Zeit bei MSI damals - sind da Fake-Caps bei deinem Board drauf? :fresse2:

T61 vs. W500

Ich habe ein T61 mit T9300, 4DB DDR2, NVS140 SSD und 1680x1050....

Ich könnte günstig an ein W500 mi5 T9600? 4GB DDR3, ATI GPU und 1920x1200 gekommen.

Ws meint ihr? DDR3 wäre schon praktisch...

Für mich ist nur IBM Thinkpad ...IBM

Alles nach T61p ist halt nicht mehr IBM - Das Ende der Ära.
Wenn ich ein Notebook nach der IBM Äre wählen muss kanns an sich auch n Acer, Dell, HP sein - muss dann kein Lenovo mehr sein - Halt "irgendein" Notebook zum arbeiten, rumschleppen, Youtube.
Kult-mäßig natürlich auch gerne n altes Alienware oder so :)

Äh, ja, natürlich. Ich verwalte die verschiedenen Images auf meinem Win10 (Haupt) PC
Ich habe etliche Images / Backups auf einer externen HDD - und einen bootfähigen USB-Stick mit dem Backup-Programm

Wenn man nicht all zu viele Images hat sollte das auch auf dem USB-Stick (128GB ist ja nicht mehr teuer) alleine funktionieren

Warum nicht.
Die ATI da drin ist eine FireGL?
Jup genau!
Für mich ist nur IBM Thinkpad ...IBM

Alles nach T61p ist halt nicht mehr IBM - Das Ende der Ära.
Wenn ich ein Notebook nach der IBM Äre wählen muss kanns an sich auch n Acer, Dell, HP sein - muss dann kein Lenovo mehr sein - Halt "irgendein" Notebook zum arbeiten, rumschleppen, Youtube.
Kult-mäßig natürlich auch gerne n altes Alienware oder so :)
Ja das stimmt auch wieder...
Ich nutze das Ding in der Mittagspause zum streamen xD Die C2D sind da nicht so gut geeignet... aber die erste i-Generation will ich nicht.
Dachte durch einen flotterem C2D (2,5GHz->2,8GHz) bekomme ich das Streamen flüssiger hin und mehr als 4GB RAM etwas günstiger gebacken.

Bei dem W500 brauch ich ein NT und einen HDD Caddy

Ja - halt genau für dieses Youtube, sitzen, surfen...
Hatte ich mein eines T61p jetz auch lange verwendet, aber so langsahm gehts halt auch nicht mehr.

Und mein anderes Top wollte ich dafür jetzt nicht täglich quälen - Der arme Oldtimer - so hab mir jetz halt n T460p besorgt - sogesehn auch mittlerweile echt alt - aber halt nicht erste core i7 gen^^

Und so können meine IBM jetzt ihr Oldtimer dasein genießen - außer das eine T61p - das nutz ich imemr noch viel alleine schon wegen Ultrabay-Schacht für Sata SSD einbaun, Com-Ports, Diagnose tools drauf, checken von Netzwerken usw

Ich mein Lenovo ist mit den T43p schon eingestiegen, hatte da mal eins, da war schon Lenovo mit drauf erwähnt - auf meinem T42p nicht.

War damals an sich sehr netter/langsamer Übergang von IBM zu Lenovo.
IBM hat zwar noch alle T60er selbst gemacht/designed - so gibs ja die T60 mit IBM & Lenovo Deckel = da waren dann die ersten Lenovo Übergänge zu sehn.

Und alles danach war IBM an sich raus - n paar Ing. ham sicherlich nochmal die letzten Tips mitgegeben, aber - ja dann wars das / Ende der IBM Era :(

naja, so ist das halt :)
ja von daher zieh ich halt die Grenze beim T61p - denn alles danach hat wirklich nix mehr mit IBM zu tun und ist 100% Lenovo

Noch eine Frage zu dem ALiveDual-eSATA2:
Das Mainboard arbeitet nur mit 64-Bit-Prozessoren.
Demnach brauche ich Windows XP 64 Bit.
Laufen auch 32-Bit-Grafikkarten-Treiber?
Ich habe auf der Treiber-Seite bei nVIDIDA nachgeschaut: XP-64-Bit-Treiber gibt es nur ab GeForce FX aufwärts.

Wenn es keine 64-Bit-Treiber für GeForce 256 bis GeForce 4 gibt, sind die Mainboards ASRock ALiveDual-eSATA2 und ASRock 4CoreDual-Sata2 hinfällig. :(

Momentan habe ich einen 32-Bit-Pentium 4 3600 MHz und Windows XP 32-Bit.
Da lag es nahe, dass eine 64-Bit-CPU auch ein 64-Bit-OS benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
XP64 lohnt erst ab 4GB RAM.

4x1GB DDR macht aber nicht jeder Athlon64 auf 939 mit. Da braucht es Opterons oder deren "Abkömmlinge" (FX & 4600+/4800+, wenn ich nicht irre?).

Bleibt halt noch die Frage welche CPU für ein ASRock ALiveDual-eSATA2 und ASRock 4CoreDual-Sata2 die beste Wahl in Bezug auf reine Leistung ist.
Die Spiele aus der AGP-Zeit nutzen kaum Multi-Core, weshalb es in erster Linie auf Singlecore-Leistung ankommt.
Damit wären es der Athlon 64 FX-62 auf dem ASRock ALiveDual-eSATA2 und der Pentium 4 EE 3,73 GHz auf dem ASRock 4CoreDual-Sata2.
Ist die IPC beim Pentium höher als beim FX?
Der Pentium würde nur mit 667 MHz FSB laufen, der FX aber min. mit 800 oder besser.
Vielleicht macht das aber auch keinen Unterschied mehr, wenn der Pentium aufgrund seiner besseren IPC dennoch überlegen ist.

Reden wir von dem Board hier ?

Hab da nen E7600 drauf mit win 98 und XP Dual Boot. 32Bit mit 2 GB Ram.
NVIDIA 7950 und Voodoo 2 SLI.
Ab und zu auch ne ATI HD3850 AGP aber der Lüfter ist so shit laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh