HerrAbisZ
Enthusiast
Gibt eh noch Tools dafürWas muss denn eine SSD können, damit sie auch unter XP läuft?
Stichwort: Trim
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibt eh noch Tools dafürWas muss denn eine SSD können, damit sie auch unter XP läuft?
Stichwort: Trim

Es geht mir um folgendes:An welche Basis hast du da gedacht? Bzw. schon ein Board im Auge?
Meines Wissens nach müsstest du dich dann bei den ASRock Boards mit PCIE und AGP umschauen, die gab es für 939, 775 und AM2. Das 775er Board ist aber auf 266MHz FSB beschränkt.
Das verstehe nich nicht so ganz. Nutz doch einfach ein Image der XP Installation und spiel das an einem anderen System auf die SSD deiner Wahl zurück?!Da ich unter XP die Systemwiederherstellung nutze, muss das Board Onboard-Grafik haben.
Wir sind gedanklich aber beim AM2NF3-VSTA. Also Phenom II mit AGPDas 939er ASRock finde ich einen ziemlichen Rohrkrepierer. Das war damals gut, um sich nicht auf AGP oder PCIE festlegen zu müssen, aber liegt weit weit hinter den neueren Sockeln was Leistung angeht. Und in Sachen OC sieht es da auch ganz schlecht aus.

Ich wüsste glaub da glaub ich auch kein schnelleres AGP Board.Es geht mir um folgendes:
Die AGP-Karten, die ich teste, sollen nicht der Flaschenhals sein.
Und eine HD 3850 AGP ist bei einem P4 3600 MHz eben jener.
......
Dein ASRock Alive Dual wäre eine Option.
Da ich unter XP die Systemwiederherstellung nutze, muss das Board Onboard-Grafik haben.
Es sei denn, das geht über einen USB-Stick mit dem ich das System wieder herstellen kann, denn weder das Intel- (4CoreDual) noch das AMD-ASRock-Board (ALiveDual) haben Onboard-Grafik.
Dass die Boards auch einen PCI-E Slot haben, ist nur schmückendes Beiwerk. Den musst du ja nicht benutzen. Es bleiben die schnellsten AGP-Boards. Ich hab mal ein paar Benchmarks mit dem QX6700 und einer HD3850 AGP bzw. HD4670 AGP angehängt. Bei der HD4670 ist der 3D Mark 03 Score nur um ca. 200 Punkte gestiegen, wenn ich den CPU Takt von 2666 auf 3200MHz erhöht hab. So viel zu CPU Limit.Für PCI-E-Karten nutze ich ein anderes System.
Ah jo, das Board hätte offiziell sogar CPU Support für 965/970BE: https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/AM2NF3-VSTA/index.de.asp#CPUWir sind gedanklich aber beim AM2NF3-VSTA. Also Phenom II mit AGP![]()
Mit welchem Programm macht man ein Image und wie genau wird es über USB wieder hergestellt?Ich mache es seit Jahren so:
- XP aufsetzen
- alle Tools und Treiber (außer gpu!) installieren
- SSD ausbauen und Image der Platte machen
- erste GPU rein und Treiber installieren
- Benchmarks
Jede weitere GPU dann:
- Image auf SSD wiederherstellen
- gpu rein
- Treiber installieren
Das klappt wunderbar und ist in unter 10min (inkl Gpu Wechse) erledigt. Meine XP Partition braucht gute 4-5min zum kopieren über USB.
Wenn du zusätzlich noch in mehrere Partitionen teilst, dann geht es noch schneller. Bei mir liegen alle Installer und Tools auf D:\ und Screenshots/Ergebnisse auf E:\. Das spart nochmal Zeit, weil C:\ wirklich nur XP und Programme enthält. Treiber liegen auch alle auf D:\ parat.
Bonus:
Selbst wenn es dir XP beim benchmarken zerlegt rennt es nach 10min wieder.
Ich nutze Macrium Reflect Free v7.3 (Freeware für win10/11) und einen USB SATA Adapter für 2.5“ Festplatten.Mit welchem Programm macht man ein Image und wie genau wird es über USB wieder hergestellt?

MSI hat das mit zahlreichen Boards gemacht. Habe hier ein KT3V (gehabt?), das einen KT400 onboard hat, aber bei MSI wohl als KT3 durchgehen sollte, das nach Namensgebung einen KT333 haben sollte.Ist das eigentlich schonmal untergekommen? MSI hat hier das MS-7021 gebaut, welches offiziell ein KT6V mit KT600 ist, hat es aber nachträglich als KT4A-V verkauft. Und das SATA wurde weggespart, obwohl die SB es kann (VT8237)

Ich habe etliche Images / Backups auf einer externen HDD - und einen bootfähigen USB-Stick mit dem Backup-ProgrammÄh, ja, natürlich. Ich verwalte die verschiedenen Images auf meinem Win10 (Haupt) PC
Jup genau!Warum nicht.
Die ATI da drin ist eine FireGL?
Ja das stimmt auch wieder...Für mich ist nur IBM Thinkpad ...IBM
Alles nach T61p ist halt nicht mehr IBM - Das Ende der Ära.
Wenn ich ein Notebook nach der IBM Äre wählen muss kanns an sich auch n Acer, Dell, HP sein - muss dann kein Lenovo mehr sein - Halt "irgendein" Notebook zum arbeiten, rumschleppen, Youtube.
Kult-mäßig natürlich auch gerne n altes Alienware oder so![]()
Die 40er sollen die letzten echten IBM sein @frikigigye 

Nein, warum?Demnach brauche ich Windows XP 64 Bit.
Auf einem Athlon 64 läuft auch Win98SE… Installier einfach XP 32bit und gut ist.