[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, ja, natürlich. Ich verwalte die verschiedenen Images auf meinem Win10 (Haupt) PC. Hätte ich wohl eingangs erwähnen sollen. Das ist für mich am komfortabelsten, weil ich nicht darauf angewiesen bin, dass das XP System bootfähig ist. Gerade wenn man am Limit testet, zerlegt es hin und wieder das XP.

Alternativ geht das in der Theorie auch mit einem Live-WindowsPE oder Live-Linux und einem Image auf einem USB Stick. Das Live System booten, Image von USB auf SSD Klonen und gut ist.

Es führen viele Wege nach Rom ;)

Ist das eigentlich schonmal untergekommen? MSI hat hier das MS-7021 gebaut, welches offiziell ein KT6V mit KT600 ist, hat es aber nachträglich als KT4A-V verkauft. Und das SATA wurde weggespart, obwohl die SB es kann (VT8237)
MSI hat das mit zahlreichen Boards gemacht. Habe hier ein KT3V (gehabt?), das einen KT400 onboard hat, aber bei MSI wohl als KT3 durchgehen sollte, das nach Namensgebung einen KT333 haben sollte.

Verrückte Zeit bei MSI damals - sind da Fake-Caps bei deinem Board drauf? :fresse2:

T61 vs. W500

Ich habe ein T61 mit T9300, 4DB DDR2, NVS140 SSD und 1680x1050....

Ich könnte günstig an ein W500 mi5 T9600? 4GB DDR3, ATI GPU und 1920x1200 gekommen.

Ws meint ihr? DDR3 wäre schon praktisch...

Für mich ist nur IBM Thinkpad ...IBM

Alles nach T61p ist halt nicht mehr IBM - Das Ende der Ära.
Wenn ich ein Notebook nach der IBM Äre wählen muss kanns an sich auch n Acer, Dell, HP sein - muss dann kein Lenovo mehr sein - Halt "irgendein" Notebook zum arbeiten, rumschleppen, Youtube.
Kult-mäßig natürlich auch gerne n altes Alienware oder so :)

Äh, ja, natürlich. Ich verwalte die verschiedenen Images auf meinem Win10 (Haupt) PC
Ich habe etliche Images / Backups auf einer externen HDD - und einen bootfähigen USB-Stick mit dem Backup-Programm

Wenn man nicht all zu viele Images hat sollte das auch auf dem USB-Stick (128GB ist ja nicht mehr teuer) alleine funktionieren

Warum nicht.
Die ATI da drin ist eine FireGL?
Jup genau!
Für mich ist nur IBM Thinkpad ...IBM

Alles nach T61p ist halt nicht mehr IBM - Das Ende der Ära.
Wenn ich ein Notebook nach der IBM Äre wählen muss kanns an sich auch n Acer, Dell, HP sein - muss dann kein Lenovo mehr sein - Halt "irgendein" Notebook zum arbeiten, rumschleppen, Youtube.
Kult-mäßig natürlich auch gerne n altes Alienware oder so :)
Ja das stimmt auch wieder...
Ich nutze das Ding in der Mittagspause zum streamen xD Die C2D sind da nicht so gut geeignet... aber die erste i-Generation will ich nicht.
Dachte durch einen flotterem C2D (2,5GHz->2,8GHz) bekomme ich das Streamen flüssiger hin und mehr als 4GB RAM etwas günstiger gebacken.

Bei dem W500 brauch ich ein NT und einen HDD Caddy

Ja - halt genau für dieses Youtube, sitzen, surfen...
Hatte ich mein eines T61p jetz auch lange verwendet, aber so langsahm gehts halt auch nicht mehr.

Und mein anderes Top wollte ich dafür jetzt nicht täglich quälen - Der arme Oldtimer - so hab mir jetz halt n T460p besorgt - sogesehn auch mittlerweile echt alt - aber halt nicht erste core i7 gen^^

Und so können meine IBM jetzt ihr Oldtimer dasein genießen - außer das eine T61p - das nutz ich imemr noch viel alleine schon wegen Ultrabay-Schacht für Sata SSD einbaun, Com-Ports, Diagnose tools drauf, checken von Netzwerken usw

Ich mein Lenovo ist mit den T43p schon eingestiegen, hatte da mal eins, da war schon Lenovo mit drauf erwähnt - auf meinem T42p nicht.

War damals an sich sehr netter/langsamer Übergang von IBM zu Lenovo.
IBM hat zwar noch alle T60er selbst gemacht/designed - so gibs ja die T60 mit IBM & Lenovo Deckel = da waren dann die ersten Lenovo Übergänge zu sehn.

Und alles danach war IBM an sich raus - n paar Ing. ham sicherlich nochmal die letzten Tips mitgegeben, aber - ja dann wars das / Ende der IBM Era :(

naja, so ist das halt :)
ja von daher zieh ich halt die Grenze beim T61p - denn alles danach hat wirklich nix mehr mit IBM zu tun und ist 100% Lenovo

Noch eine Frage zu dem ALiveDual-eSATA2:
Das Mainboard arbeitet nur mit 64-Bit-Prozessoren.
Demnach brauche ich Windows XP 64 Bit.
Laufen auch 32-Bit-Grafikkarten-Treiber?
Ich habe auf der Treiber-Seite bei nVIDIDA nachgeschaut: XP-64-Bit-Treiber gibt es nur ab GeForce FX aufwärts.

Wenn es keine 64-Bit-Treiber für GeForce 256 bis GeForce 4 gibt, sind die Mainboards ASRock ALiveDual-eSATA2 und ASRock 4CoreDual-Sata2 hinfällig. :(

Momentan habe ich einen 32-Bit-Pentium 4 3600 MHz und Windows XP 32-Bit.
Da lag es nahe, dass eine 64-Bit-CPU auch ein 64-Bit-OS benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
XP64 lohnt erst ab 4GB RAM.

4x1GB DDR macht aber nicht jeder Athlon64 auf 939 mit. Da braucht es Opterons oder deren "Abkömmlinge" (FX & 4600+/4800+, wenn ich nicht irre?).

Bleibt halt noch die Frage welche CPU für ein ASRock ALiveDual-eSATA2 und ASRock 4CoreDual-Sata2 die beste Wahl in Bezug auf reine Leistung ist.
Die Spiele aus der AGP-Zeit nutzen kaum Multi-Core, weshalb es in erster Linie auf Singlecore-Leistung ankommt.
Damit wären es der Athlon 64 FX-62 auf dem ASRock ALiveDual-eSATA2 und der Pentium 4 EE 3,73 GHz auf dem ASRock 4CoreDual-Sata2.
Ist die IPC beim Pentium höher als beim FX?
Der Pentium würde nur mit 667 MHz FSB laufen, der FX aber min. mit 800 oder besser.
Vielleicht macht das aber auch keinen Unterschied mehr, wenn der Pentium aufgrund seiner besseren IPC dennoch überlegen ist.

Reden wir von dem Board hier ?

Hab da nen E7600 drauf mit win 98 und XP Dual Boot. 32Bit mit 2 GB Ram.
NVIDIA 7950 und Voodoo 2 SLI.
Ab und zu auch ne ATI HD3850 AGP aber der Lüfter ist so shit laut.

Es sind diese:

Auf dem 4Core würde ich einen E7600 einsetzen - müsste der schnellste DualCore mit seinen 3,066GHz auf FSB1066 sein. Mehr schafft der Chipsatz nicht wirklich und wie schon festgestellt wurde, bringen QuadCores in der Zeit unter WinXP rein gar nichts...

Da lag es nahe, dass eine 64-Bit-CPU auch ein 64-Bit-OS benötigt.
Die sind zum Glück abwärtskompatibel.

Damit wären es der Athlon 64 FX-62 auf dem ASRock ALiveDual-eSATA2 und der Pentium 4 EE 3,73 GHz auf dem ASRock 4CoreDual-Sata2.
Takt ist nicht alles. Die Core 2 Architektur ist Pro MHz ungefähr doppelt so schnell wie die Netburst (P4) Architektur. Es müsste auf jeden Fall ein Core 2 Duo oder Core 2 Quad werden, da gibt's wirklich überhaupt keine Diskussion. :d

Einzig AM2/3 mit dem X4 955/960... wären noch in Konkurrenz. Aber Sockel 939 kann man sowas von abhaken.

Die mehr Kerne sind ja nur schmückendes Beiwerk. Auch die Singlecore Leistung der neueren CPUs ist ungleich höher. Vergleich einfach mal in SuperPi. Ein Pentium 4 3.6GHz müsste so bei 35 Sekunden in 1M landen. Ein FX62 vielleicht knapp unter 30s. Ein E6850@3.6GHz schafft 15s. :)

Über die beste CPU für AGP Benchmarks würde schon ausführlich diskutiert. Meine persönliche Favoritenliste auf grüner Wiese sieht so aus:

1. QX9650
2. X4 945-970BE
3. QX6700 /QX6800
4. Pentium E5700/E7600

Die Pentiums sind gut, weil sie niedrigen FSB und hohen Multi haben und die Boards wie gesagt sehr schnell beim FSB zumachen. Oder möchtest du ohne OC arbeiten?

Ich helfe dir auch gerne beim Recap bzw. bei den Mods der Mainboards und dem finden stabiler OC Settings.

Also OC bei den 939Dual und 4CoreDual ist zwar möglich, würde ich aber nicht machen.

Die Dinger sind jetzt nicht überirdisch teuer, aber schon begehrt. Und ein 939Dual musste schon bei @bschicht86 wiederbelebt werden (danke nochmals!).

Ich würde einfach das "von der Stange" nehmen, was euch am besten gefällt und fertig. Die Quads verballern auf dem 4CoreDual natürlich ordentlich Wärme und fordern die Spannungsversorgung. Den E7600 kühle ich mit einem Arctic 11LP.

Recap ist aber ein MUST HAVE bei den Dingern!!! Da stehen so viele Knalltüten rum...

mit OC müsste der Pentium E5800 gut laufen. Der hat bei FSB1066 dann gute 4ghz anliegen. Alternativ einen X6800 oder QX, wegen offenem Multi.

Ohne OC halt die schnellste CPU mit 1066er FSB.

Welche Games sind denn optimal dafür geeignet ? Manche stürzen direkt ab ... hab wohl auch ein ewig uralt Treiber (Forceware 91.31)

Wichtiger Meilenstein: die Brille läuft.
Manchmal flackert sie hell auf - wie ein Aussetzer.

Hatte kurz Unreal, UT2003, Half Life und Rune an. Half Life wollte nur mit 85Hz laufen - kA warum.
Ich hole es mal aus dem Verschenker rüber… Forceware 93 hört sich erstmal gut an. Du kannst im Stereo3D Treiber die Wiederholrate für den 3D Betrieb getrennt einstellen. Ggf ist es das in HL schon?

Warum es flackert weiß ich leider nicht. Ist die steckverbindung ok?

Spiele gehen viele, einfach durchtesten. HL1+2, NFS 5 (und neuer), selbst GTA sollte klappen. Colin McRae 1/2 geht auch. Episode 1 Racer geht wie im verschenker erwähnt auch.

Hab noch eine GeForce 7600 GT.
Die dürfte bei den Games die mehr Leistung benötigen die bessere Wahl sein.

Quake III Arena hat ganz schön Artefakte. kA was da los ist. Lief zuvor 1A mit der X 850 XT.

Vielen Dank für die Anreize.

Ja die Hz-Frequenz hab ich schon explizit in den Stereo Settings vorgenommen.

Ich brauch ja Nvidia für die ELSA 3D Brille.
Mit der ATI Karte hatte ich überhaupt keine Probleme 😅👍

Das habe ich mit Detonator 28.32 unter ME und NFS 3. sobald ich dort den 3D Modus einschalte gibts massive Grafikfehler. Bei sowas habe früher einfach andere Treiber getestet. Teils hat NVIDIA in zu neuen Treibern Fehler eingebaut- vermutlich durch Optimierungen an anderer Stelle.

Q3A sollte deutlich älter sein als die GF6, Versuch doch mal einen älteren Treiber? 67.66 sollte die gf6 unterstützen. Oder du gehst mal neuer in Richtung 19x.xx.

Guru3d hat einige 3D Treiber im Archiv:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh