[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Das schaut für mich eher nach Schmutz oder Flussmittelresten aus. Zumal auf der Vorderseite thermisch alles IO gewesen zu sein scheint, da auch dort kaum Leistungsbauteile zu finden sind.
 
Ah okay, danke für deine Hilfe. Ich selbst kann das nicht reparieren. Ich muss Mal schauen was ich mache. Ich hab den kompletten Sony VAIO PC hier und möchte ihn gerne wieder zum Leben erwecken. Zumal ein Sony Vaio Prebuild schon etwas besonderes ist, finde ich
 
Veräußere aktuell ein Fluke Scopemeter 192B mit reichlich Zubehör und einem neuwertigem Akku. Liegt bei mir jetzt schon etliche Jahre rum, vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen Elektronik-Freak hier. Hab nicht wirklich Verwendung dafür.

Hier wüsste ich zumindest wo es landet , falls doch irgendwas nicht wie gewünscht passt. Man findet die Anzeige auch auf den einschlägigen Seiten. Falls ja, gerne bei mir melden. :)

Falls der Post nicht erwünscht ist, dann bitte melden bzw. entfernen.
 
Hi. Ich hab hier ein ASUS P4SD-VL aus einem Sony VAIO PC. Grüne LED leuchtet, Lüfter drehen für den Bruchteil einer Sekunde und dann geht das Board wieder aus. Hab alle Komponenten schon durch gewechselt. Mir ist auf der Rückseite beim Lüfteranschluss neben dem 20Pin ATX Stecker eine braune Stelle aufgefallen. Der Mosfet neben dem Lüfteranschluss sieht aber ok aus glaube ich. Kann das trotzdem die Ursache sein?
Googelt man nach "ASUS P4SD Problem" findet man mehrere Treffer die genau das gleiche Fehlerverhalten haben, aber leider keine Lösung dazu.

Edith: nope es wird wohl der Mosfet bei der CPU sein, siehe viertes Foto. Oder? Das rechte Beinchen vom Mosfet hat sich auch vom PCB gelöst. Der ist wohl durch.
Ohja,wie bereits erkannt wurde hat's wohl den MOSFET unten erwischt. Riss und Wölbung + verfärbt
 
Eine Frage zum Recap der Asus 6600GT 256MB.
Original sitzen da Nichicon HM(M) in den 820/6,3 und 470/16 Varianten drauf, die allesamt einen ESR von 22-24 haben. Ich habe die 820/6,3er durch 1000er KEMET A750 ersetzt.
Die 470/16er habe ich mangels Alternative erstmal durch die großen 10mm APSG Polys ersetzt, die ich mit einem ESR von gerade mal 2-3 messe.

Die GPU Spule oben rechts fing dann auch hörbar an zu fiepen und wurde beim starten sehr heiß. Außerdem brauchte die Karte jetzt deutlich länger zum posten. Das wollte ich so nicht lassen.

Ich habe dann noch 470/16er A750 Kemets bestellt, die sind mit 13 ESR angegeben. Gemessen leider mit 4-5 ESR und damit auch wieder deutlich zu niedrig. Ich habe auf der GPU Phase jetzt testhalber 2x A750 und 1x Pana FR gesetzt, um den Gruppen-ESR noch weiter zu senken. Das funktioniert auch so weit. Leider fiept die Karte immer noch, aber sobald das XP Logo beim booten erscheint, gibt die Spule Ruhe und wird a) leise und b) wieder deutlich kühler.

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Fragen an die Experten: Kann ich das so lassen? Lieber mal mit zwei Pana FR und 1x A750 probieren oder gleich 3x Pana FR? Sind vielleicht sogar die 1000/6,3er (also nach der Spule) Schuld?
 
Ich habe die 820/6,3er durch 1000er KEMET A750 ersetzt.

Ich breche da mal eine Lanze für die 820er AVX:

Bildschirmfoto 2025-10-16 um 15.11.46.png

Die eignen sich für sowas, wenn man sich die entsprechende Range selektiert.

Aber Vorsicht, die 1000er sind schon ein komplett anderer Schlag trotz lt. Datenblatt gleichem Soll-ESR ;)

Bildschirmfoto 2025-10-16 um 15.11.59.png

Es ist irre, wie sich bei Polymeren die Serien selbst innerhalb der gleichen Produktgruppe je nach Spec massiv unterscheiden können.

Leider fiept die Karte immer noch,

Bedenke: das Fiepen kann immer noch da sein, weil es nun einen anderen Ursprung hast. Pana FR und Polys zusammen, sind ganz unterschiedliche ESL Werte und können parallel im Netzwerk Resonanzen bilden, wenn du gerade genau den unglücklichen Resonanzpunkt triffst.

Bei solchen Konstellationen muss die Anordnung auch einen Sinn ergeben, sonst schießt du dir ggf. selbst ins Knie, denn je mehr FR du da rein setzt, umso mehr HF Strom sehen die verbleibenen Polys, die FR bekommen wegen dem ESR kaum was ab. Das kann in unglücklicher Konstellation dazu führen, dass du die Polymere überlastest (nie mehr als 80% RC dauerhaft) und wenn die dann aufgeben, zerfetzt es die FR, die dann alles abbekommen wofür sie nicht geeignet sind ;) Das nur als Randbemerkung zum Thema "Kombinieren". Das macht nur Sinn, wenn große Mischanteile da sind und / oder man die Ripplefestigkeit nicht zu weit runter reißt im Versuch den Gruppen ESR zu heben. Und selbst dann muss man halt aufpassen, dass die kombinierten Leitwerte für Impedanz usw. nicht für Dämpfungsprobleme, Phasenverschiebung etc. sorgen. Sollte man immer mal kurz durchchecken.

oder gleich 3x Pana FR? Sind vielleicht sogar die 1000/6,3er (also nach der Spule) Schuld?

Nur Pana FR dürfte vom Ripple her nicht passen und du wirst ne Menge HF Schrott durchlassen.


Die 1000er können definitiv schuld sein. Primärseitig hast du meist weniger Stress damit, aber sekundärseitig ist das nicht ganz unproblematisch, weil du hier natürlich extrem dynamische Ströme und steile Flanken hast, also großes Delta I in sehr kurzer Zeit, somit entstehen hier die größten mechanischen Kraftwechsel im Magnetfeld und es kann dann ordentlich anfangen zu fiepen ;)

Ich würde tatsächlich mal versuchen als erstes die 1000er zu entspannen. Das könnte schon ausreichen.
 
Hab endlich die Matrox Parhelia aus den Tiefen der Schrottkiste repariert, anfänglich überhaupt kein Bild mit allen Spannungen also Core ab --> alle 4 Ecken unterm Core hatten 5-10 fehlende Pads.
RAM chips natürlich auch alle ab sobald ich den Schaden am PCB gesehen habe, 4 Stück hatten abgerissene Pads an den RAM chips selber null am PCB (Infineon GDDR halt).
Also Pads repariert und die 4 + 4 "neue" RAM chips sowie den Core wieder drauf.
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Hab Bild aber mit Artefakten --> Vref bei den RAM chips kurzgeschlossen, 2 Chips mit Fehlern gefunden, bei einem Resistor Array auf der Rückseite intern nen Kurzschluss obwohl man außen nichts sieht, 2ter chip hatte 2 balls die kurzgeschlossen waren, das war easy.
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Dann Karte gebootet und in 3D noch immer Fehler, da war ich dann erstmal mit meinem Latein am ende, bis mir aufgefallen ist dass 2 Pins an einem resistor array nicht 68 Ohm sondern ~55 hatten, was keinen Sinn macht weil Kurzschluss von 2 Bänken sollte ~35ohm sein. Sicherheitshalber ein neues Resistor array draufgepackt --> Widerstand 40 ohm hat sich herausgestellt der RAM chip hatte intern irgendwas und je wärmer der war um so niederer der Widerstand auf den 2 Datenleitungen also den auch getauscht, jetzt läuft die Karte endlich 3D :)
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