[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@AlphaFlamingo Die, die du da draufhast, sind alles Polmerkondensatoren (Feststoffkondensatoren), kurz Polys. Die sind schonmal grundsätzlich unkritisch (Ausnahmen gelten). Man erkennt sie an der fehlenden Sollbruchstelle im Deckel des Elkos.

Das gute ist, dass die meiste PC Hardware im Jahr 2006-2007 auf Polys umgestiegen ist und man die kritischen Knallkerzen nur in einem relativ engen Zeitraum (~2002-2005) findet. Dort stehen die Hersteller und Serien meistens im Klartext drauf und man erkennt die üblichen Verdächtigen mit Erfahrung.

Hier mal zwei Beispiele mit den dazugehörigen Messwerten.

Anhänge

• IMG_20260128_202149442.jpg
    IMG_20260128_202149442.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20260128_202235196.jpg
    IMG_20260128_202235196.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind schonmal grundsätzlich unkritisch (Ausnahmen gelten).

Verstanden. Nur wurde hier gesagt die können auch Probleme haben. Die Dichtungen wurden angeführt. Ich weiß alles seltener, aber wenn ich mal solche habe, wie lese ich dann Hersteller und Serie daraus? Mir sagt die Bedruckung so einfach nichts :d

Hier mal zwei Beispiele mit den dazugehörigen Messwerten.

:haha: Danke aber so weit bin ich noch nicht. Ich sehe ein Multimeter und einen Elko-Cap. Mehr nicht :d Ob die Anzeige gut oder schlecht ist. Kein Gefühl für. Noch nicht. :angel:

Konzentrier dich am besten erstmal auf die Regel, und die Ausnahmen kommen dann schon irgendwann von selber. :d

:haha: Danke aber so weit bin ich noch nicht. Ich sehe ein Multimeter und einen Elko-Cap. Mehr nicht :d Ob die Anzeige gut oder schlecht ist. Kein Gefühl für. Noch nicht. :angel:
Elko oder Cap bitte, nicht beides. :d Das sind feinste G-Luxon Elkos, die sollten 3300yF haben, wie man an dem Aufdruck sieht. Das Messgerät zeigt 133µF bei einem Elko, und 5000µF bei dem nächsten an. Man sieht denen von außen nichts an. Gutes Beispiel für die Degradation des Innenlebens.

Konzentrier dich am besten erstmal auf die Regel, und die Ausnahmen kommen dann schon irgendwann von selber. :d

Da hast du wohl Recht. Ich neige dazu zu kompliziert an etwas heran zu gehen und will immer jede Option im Vorfeld kennen :hust:

Elko oder Cap bitte, nicht beides. :d

Aaaaaah, sorry! :wall::wall:
Logisch wäre ja doppelt oder? Elektrolyt Kondensator Kondensator :rofl::rofl: Haha Dual-Kondensator :asthanos: Das Tuning Teil.

Hatte das einfach von einem der Recap Spezis aufgeschnappt:

Alle Elko-Caps gehören nach all der Zeit getauscht.

Jetzt wo du es sagst... macht es Sinn :hail::hail:

Das Messgerät zeigt 133µF bei einem Elko, und 5000µF bei dem nächsten an. Man sieht denen von außen nichts an. Gutes Beispiel für die Degradation des Innenlebens.

Das ist eindrucksvoll. Wie kommt das? Also was passiert da in dem Broiler um entweder besser oder schlechter zu werden? 5000 uF statt 3300 ist besser, aber 133 sehe ich ein. Das ist zu wenig. Lässt mich also vermuten mit 133 uF bekommt das Board unter Last nicht genug Strom? Was sagt man denn als Faustregel? Wie viel % Abweichung sind noch in Ordnung damit ich weiß der Kap ist noch in Ordnung und kein Grund zur Sorge? Irgendwo habe ich hier 20% gesehen. Stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh