[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Nachtrag zu meiner Frage
zum Verhalten des Epox 8K7A ohne CPU bzw. defekter CPU.

Ich habe mir eine neue CPU besorgt, um weiter zu testen. Ich wollte nicht viel investieren und habe genommen, was ich kriegen konnte. Jetzt ist ein AMD Athlon XP-M 2000+ drin, so einer:

Und siehe da: Das Board läuft auf Anhieb!

Vcore wird korrekt erkannt, bei 1,6 Volt. MemTest86 läuft ohne zu Meckern durch. Ich habe Windows XP installiert und auch mal Prime95 durchgejagt. Keine Probleme. Der Kühler ist grenzwertig, aber 45°C hält er.

Ein paar Dinge machen mich aber stutzig:

Das Board erkennt die CPU ganz selten mal als "AMD Athlon XP Mobile" (oder ähnlich; das passiert so selten, dass ich den genauen Text gerade nicht parat habe), meist aber als "AMD K7 processor". Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht konsistent ist? Das BIOS ist das neueste vom 02/14/2003.

Die 5V-Schiene scheint extrem belastet zu werden, schon im Leerlauf. Ich habe zwei Netzteile getestet. Teilweise geht es auf 4,6 Volt runter, wobei ich an freien Laufwerkssteckern gleichzeitig 5 Volt messen kann.

Auch die Leistungsaufnahme des Boards (vor dem Netzteil gemessen) kommt mir sehr hoch vor: Unter Last geht die bis auf etwa 130 Watt hoch. Ohne Festplatte/Grafikkarte sind es etwa 85 Watt. Lasse ich die CPU weg, sind es etwa 25 Watt.
Ich kann auf dem Board aber außer der CPU keine Stelle orten, die irgendwie besonders warm wird.
Sind die damaligen Athlons wirklich so ineffizient gewesen, dass sie auch im Leerlauf so durstig waren?

Der PS/2-Keyboard-Poweron funktioniert nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AthlonXP's hatten keine Stromsparmechanismen. Cool'n'Quiet kam erst mit Athlon64. Die saugen fast konstant. Und 130W klingt mit GPU vollkommen normal, je nach GPU.

Die S462-Plattform bezieht ihren Strom auch fast komplett aus der 5v-Schiene. Wenn du ein modernes Board mit 4Pin-12v-Stecker hast, wird die CPU darüber "umgeleitet" und die 5v-Schiene entlastet.

Der PS/2-Keyboard-Poweron funktioniert nicht.
Dafür gibt es wahrscheinlich oben links am Board einen Jumper, wo du die Stromversorgung der PS2 Ports zwischen 5V und 5VSB umstellen kannst.

Die 5V-Schiene scheint extrem belastet zu werden, schon im Leerlauf. Ich habe zwei Netzteile getestet. Teilweise geht es auf 4,6 Volt runter, wobei ich an freien Laufwerkssteckern gleichzeitig 5 Volt messen kann.
Wie viel Ampere liefern die denn auf der 5V Schiene? Es ist sehr löblich, dass du nachgemessen hast. 4.6-4.7V sind nicht unnormal bei neueren NTs. Wenn man einen richtigen Sockel A Klopper aus dem Jahr ~2003 nimmt, bleiben da auch stabil 4,9-5V stehen, aber dafür müsste man so ein Netzteil erstmal überholen. Es einfach so anzuklemmen, ist bei dem gealterten Innenleben quasi Selbstmord für die Hardware. Mit meinem frisch gemachten Enermax EG701AX-VH(W) steht die Spannung aber jedenfalls deutlich stabiler.

4.6-4.7V sind nicht unnormal bei neueren NTs.
Teilweise geht es auf 4,6 Volt runter, wobei ich an freien Laufwerkssteckern gleichzeitig 5 Volt messen kann.
Ich würd das als normal ansehen. Wenn du an unbelasteter Leitung 5V anliegen hast, verschwindet der Rest zu 4,6V einfach über den ATX-Stecker-Übergangswiderstand. Dagegen kann man nicht viel unternehmen. Merkt man dann, dass der ATX-Stecker schön warm wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh