Kann ich das so machen? Hab auch oft Pana FR gelesen als Ersatz, ist mir fast egal, ob ich da Kemets oder Pana FR drauf brate.
Absolut, überhaupt kein Problem. Die A750 sind da völlig in Ordnung.
Achso:
Und bei den KZG 16/470 würde ich vermutlich keine Kemets verbauen. Der neue ESR13 wäre schon sportlich, würde aber vermutlich gutgehen.
Ich würde eher zu Kyocera AVX 25/470 (RPF0811471M025) mit ESR22 greifen.
Für die PanaFJ würde ich eher zu den Kemet ESR14-Modellen greifen, aber am Ende fällt das vermutlich kaum ins Gewicht.
Auch wenn wir das Thema hier jetzt schon mehrfach im Thread hatten, betone ich abermals und diesmal (sorry dafür) vielleicht etwas eindringlicher:
Seht bitte davon ab die Kyocera/AVX Caps als allgemeine Ersetzung zu empfehlen!
Wenn ich das in
einzelnen Listen mache oder per PN manchmal rausgebe, dann weil ich
zu der spezifischen Serie eine weit genug erprobte Datenlage habe oder ich weise darauf hin, dass es theoretisch eine Option wäre, aber es immer auf den Einzelfall und die Charge ankommen kann bei den Caps.
Ansonsten sind die Serien eine absolute Überraschungskiste!
ESR22 im Datenblatt heißt bei denen absolut
gar nichts, zumal es eh eine max Angabe ist, die gerade bei den AVX Caps aber in etlichen Serien grandios verfehlt wird und zwar in einer Art, die sehr häufig Probleme macht, denn nicht nur ich, sondern auch
@Stangelator und ich meine auch
@Masterchief79 (oder war es wer anders?) hatten hier schon mehrfach angebliche ESR22 Caps auf dem Tisch liegen, die dann am Ende
ESR3 oder so hatten und da reden wir oftmals nur vom Messwert @100KHz, geschweige denn mehr....
Ich hatte es hier auch schonmal an Messserien gezeigt vor einiger Zeit, wo die RPF 820/25 mit rund ESR20-ESR14 daher kamen (Datenblatt ESR22) aber schon die 1000/35 mit exakt der gleichen ESR22 Angabe im Schnitt irgendwo bei ESR5 oder 6 landeten.
Außerdem: Wir haben hier schon
A750 für HM/MBZ/KZG usw. problemlos eingesetzt
Jahre bevor Kyocera/AVX die Rohm Fertigung übernommen hat.
Es besteht daher kein Grund a) die Leute zu verunsichern oder b) längst vor Jahren als valide erklärte und inzwischen bis heute immer wieder als in Ordnung getestete Konfiguration in Frage zu stellen, schon gar nicht mit solchen bekannten Wackelkandidaten.
Ist nicht böse gemeint, aber das wurde schon mehrfach hier angesprochen und basiert auf etlichen Erfahrungswerten und mühsam durchgetesteten Chargen und ich bin, auch das habe ich schon häufiger gesagt, kein Freund davon in einem öffentlichen Forum Ersetzungen anzugeben, die garantiert in etlichen Fällen Frust und / oder ungewollte Effekte verursachen werden. Mein Ziel, wenn wir nicht von ganz spezifisch abgestimmten PN Einzelersetzungen reden, ist eine Allgemeingültigkeit so gut es eben geht.
Du hast recht. Lustigerweise habe ich da auf 2 anderen Karten keine KZG, sondern Rubycon MBZ oder Nichicon HM. Somit sollten die Kemets da doch irgendwie passen?
Wie gesagt, das ist nach wie vor gültig, getestet, völlig in Ordnung, keine Sorge.
Egal ob KZG, MBZ oder HM, die Werte im Datenblatt sind – wenn wir die OEM Serien mal außen vor lassen – eher sehr konservativ angegeben und die Hersteller wussten das, haben ihre Designs darauf ausgelegt und sich die teureren KZJ, MCZ oder HZ gespart. Auch das haben wir hier schon mehrfach besprochen. Daher sind die A750 nach wie vor eine valide Option.
Ich würde hier nicht hingehen und RL8 o.ä. einsetzen, aber die A750 hier für den Zweck jeden Tag ohne Bedenken.
KZG 470/16 durch Kemets zu ersetzen fände ich jetzt nicht schlimm. Habe ich auch schon mehrfach so gemacht.
Ist auch wie gesagt kein Problem, ich weiß nicht wie viele tausend Ersetzungen dieser Art wir hier bereits vorgenommen, breit getestet und als völlig in Ordnung befunden haben.
Wie gesagt, die A750 waren P/L-technisch schon seit Jahren das Go-To für die ganzen 0/8/15 Ultra-Low-ESR Ersetzungen. Bei den A75* Serien gibt es auch, bis auf die inzwischen hinlänglich bekannten Ausnahmen in der Serie, relativ wenig extreme Abweichungen, von daher alles gut. Egal ob auf Boards oder GPUs, die Erfahrungen hier dazu sagen eigentlich alles.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass daa nicht die klassischen KZG 6,3v 3300uF mit ESR12 stehen und die Kemets eher darauf ausgelegt sind. Die AVX wären da ne ganze Ecke entspannter. Wenn die Schaltkreise aber auch bei ESR13 keine Probleme machen, warum nicht.
Die 6,3/3300 sind ja nur eine ganz bestimmte Art, von der wir da reden und selbst da gibt es noch Unterschiede. Die 2200µF/16V KEMETs sind hier P/L-technisch einfach eine solide Wahl. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat nichts damit zu tun, dass die KEMETs auf irgendwas "ausgelegt" sind. Sie sind einfach ein guter Kompromiss aus Geldeinsatz und zu erwartender Leistung
Siehe auch:
Das passiert, wenn man mit hoher statischer Aufladung in den Patschehändchen auf die Arrays fasst. Das sind Dünnschichtwiderstände, die dadurch schnell hochohmig werden können. Lustig :D Genau das hatte ich hier vor einiger Zeit schonmal geäußert...
www.hardwareluxx.de
Etwas besser geht immer

und es gibt neben den PLG noch neue Serien, die aktuell bei mir in der Evaluierung sind, wenn es wirklich darum geht das Maximum raus zu holen (dazu bald mehr). Die Kemets sind halt einfach eine solide, massentaugliche Wahl, aber halt auch nur die 16V Variante in dem Zusammenhang, da die 6,3er in manchen Fällen halt eben nicht mehr ausreichen als Kompromiss und gerade auf manchen High-End Platinen für Verweigerung sorgen.
KZG / MBZ / HM / WG... you name it.... sind alles Ultra-Low-ESR Caps, von denen wir wissen, dass sie in ihrer regulären Ausführung oft besser sind als normal. 1:1 nach DB zu ersetzen bringt uns hier nicht weiter, sondern verursacht manchmal Probleme. Vor allem dann, wenn man weiß, dass es auch da noch Extrawünsche gab je nach Hersteller. Thema wieder: Allgemeingültigkeit für alle. Ich versenke nicht (nur) hunderte Stunden in Recherche und Testaufbauten / Analysen Serie für Serie, Größe für Größe weil es Spaß macht, sondern auch um meine ganzen Datenpunkte / erlangte Dokumente etc. zu verifizieren, Erfahrung zu sammeln und darauf basierend bessere Angaben machen zu können.
Will sagen: das basiert auf viel Research und all das, was daraus in den vergangenen Jahren entstanden ist, ist getestet. Mehrfach. Bis zum erbrechen. Und wenn sich, wie z.B. beim ABIT NF7 oder den DFI nF4 Boards oder den 478er ASUS 865/875 Platinen auf Grund der schieren Zahl der Boards die hier durchgezogen wurde, doch noch weitere exotische Einzelfälle ergeben haben, wurden diese Listen angepasst und auf die Umstände und Gründe hingewiesen, nachdem diese Anpassungen auch rückwirkend für die ursprünglich bestückten Boards durchgetestet wurden.
Also auch, wenn es von dir vielleicht gut gemeint ist, aber sowas wie eine pauschale RPF Empfehlung für eine KZG 16/470 Bestückung, ist dann am Ziel vorbei und sollte nicht einfach generell ausgesprochen werden, gerade wenn die ganzen Probleme mit der Serie durch etliche Beispiele hier bekannt sind.
Außerdem, was ich ja per PN schon in vielen Beispielfällen angemerkt habe: hier reicht schon ein kurzer
Blick auf die Platine um zu wissen, dass es keinen Sinn, sprich keinen messbaren Vorteil bringt, hier von der längst bekannten und erprobten Kombination abzuweichen.
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur verhindern, dass es hier unnötige Verunsicherung und vor allem unnötige Mehrkosten / Fehlkäufe gibt die sich von vornherein vermeiden lassen.
In diesem Sinne,
euch allen ein paar schöne Weihnachtstage und hoffentlich viel Zeit für Retrobasteleien oder was auch immer ihr euch so vorgenommen habt 