Eine AIO lohnt sich für mich am CPU kaum. Dass ich dieselben Temperaturen erreiche bräuchte ich auch mindestens einen 360er Radiator. Kostet schon 3x mehr als mein Luftkühler.
Wenn ich eine Wakü einsetzen würde, dann für Chipsatz, CPU, Ram, HDD und GPU. Aber da würde ein 480er Radi auch nicht reichen, da wäre der Platz im Define 7 dafür auch wiederum knapp.
Aber wäre eine Idee Wert das zu testen und die Erfahrungen mitzuteilen

Aio für CPU mit Radi unterzubringen geht je nach Gehäuse. Aber mit einem 240er Radiator dafür würde ich gar nicht erst einen Gedanken daran verschwenden. Da würde ich wenn die Aio mit einer Klimaanlage oder einem Gefrierschrank koppeln
Ich habe Anfangs 2000er mal einen Arctic Freezer Kühler an einem Athlon 3000er eingesetzt. Der Lüfter von Arctic hatte mich da nicht vom Hocker gehauen. Ich habe ihn zwar benutzt und nach alternativen umgesehen. Die fand ich in Scythe und Noiseblocker. Habe den dann ersetzt und es war Ruhe. Seit dem nutze ich die. Auch in anderen PCs, die ich in den letzten 20 Jahren gebaut habe. Manche haben schon gefragt, warum 20 oder 30 für einen Lüfter ausgeben. Nach 10 Jahren oder mehr sagten sie, leise, gute Performance und laufen immer noch wie am ersten tag

Hatte neulich einen PC da, den ich um 2008 herum gebaut habe. Nur Staub entfernen und die Lüfter sahen wie neu aus. Bei einem anderen Pc habe ich alles Thermaltake Lüfter verbaut. Die Lüfter die auch nach 10 oder mehr Jahren noch 1A funktionieren, aber damals auch n 30er gekostet haben.
Hatte auch schon Gaming PC's gesehen mit Arctic Lüfter. Die Zusatzgeräusche bei den Arctic Lüfter, auch wenn sie nur 5 Euro kosten oder bissl mehr, neee Danke.