[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

x54 allcore x48 E-Cores 207W

Effizient und schnell

Anhänge

• Screenshot (278).png
    Screenshot (278).png
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x54 allcore x48 E-Cores 208W

Effizient und schnell
Was hast du da für Power Werte gesetzt ? zB Lightloadcontrol (AC/DC) ?
So hab ich das noch nicht hinbekommen :unsure: Weiß auch nicht ob das Board das überhaupt kann/will ...

Da habe nichts gesetzt, alles auto dem Board überlassen.
Ich schaue rein was man auslesen kann.
Die LLC ist bei mit Level 5 nützt dir aber auf dem MSI nichts.

Hier die AC/DC

Anhänge

• Screenshot (279).png
    Screenshot (279).png
    369,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Da habe nichts gesetzt, alles auto dem Board überlassen.
Ich schaue rein was man auslesen kann.
Die LLC ist bei mit Level 5 nützt dir aber auf dem MSI nichts.

Hier die AC/DC
Das ist normaler Standard , ja danke. Wieviel A sind gesetzt (müsste bei den Powerlimits sein) ? Wieviel ist bei PL4 gesetzt ?
MSI hat auch die Lightloadcontrol aber die haben es verkackt. Die haben AC/DC und LLC in eine Funktion gesetzt.
Ich kann bei mir die 74/120 garnicht setzen bei AC/DC . Das fängt bei mir bei 80 an.
Wenn ich LLC auf 5 setze kommt das bei mir raus :

Screenshot (88).png

Guter Score!

Die gleichmäßigen P-Core VIDs meines Chip ließen mich gleich vermuten, das ist ein guter All-Core Chip.
Boostcores x55 ziehen nur den Verbrauch nach oben. Die Effektiv Clocks und das Ergebnis sinkt.
Bleibt mein Daily.
In der kühleren Jahreszeit schnalle ich noch mal die Wakü drauf. Mal sehen, ob Ambiente ein paar gute Scores herauskommen.
Evtl. mal wieder was im HWbot hochladen.

Anhänge

• Screenshot (280).png
    Screenshot (280).png
    175,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (281).png
    Screenshot (281).png
    902,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab feststellen müssen das LLC absolut null funktioniert. Deswegen hab ich auch immer so hohe Temperaturen und im Vergleich zu dir auch hohen verbrauch.
Ich denke es wird nun endgültig darauf rauslaufen daß ich das Board wechsle. Es funktioniert soweit zwar soweit alles, aber wenn man was machen will wie wir, dann funktioniert nicht alles und das nevt mich.

Ich hab feststellen müssen das LLC absolut null funktioniert. Deswegen hab ich auch immer so hohe Temperaturen und im Vergleich zu dir auch hohen verbrauch.
Ich denke es wird nun endgültig darauf rauslaufen daß ich das Board wechsle. Es funktioniert soweit zwar soweit alles, aber wenn man was machen will wie wir, dann funktioniert nicht alles und das nevt mich.
Zu welchen Mainboard tendierst du? OCF ?

Mir das Taichi Lite zu kaufen, war die richtige Entscheidung.
Es ist ein sehr gutes Board. Die Ausstattung stimmt und der Preis ist akzeptabel.
Ich denke, was an Leistung und Effizienz herauskommt, ist stark von der CPU abhängig.
Ein paar % Toleranzen zwischen den Boards ist ja normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das OCF hatte er ja schon mal, aber das hatte ja ne Macke.
Das OCF ist ein reinrassiges Extrem-OC Board.
Sich solch ein Board kaufen, nur wegen dem wollen haben Faktor, kann man machen, aber es nicht zu nutzen wozu es da ist, ist irgendwie Perlen vor die Säue.

Anhänge

• Screenshot (282).png
    Screenshot (282).png
    658,5 KB · Aufrufe: 6
Ich denke es wird das Taichi werden , da mir das lite von der optik her nicht gefällt und ich wieder ein Board mit Backplate haben will.

Es ist ein sehr gutes Board. Die Ausstattung stimmt und der Preis ist akzeptabel.
Ich denke, was an Leistung und Effizienz herauskommt, ist stark von der CPU abhängig.

Sich solch ein Board kaufen, nur wegen dem wollen haben Faktor, kann man machen, aber es nicht zu nutzen wozu es da ist, ist irgendwie Perlen vor die Säue.
Ich hatte beim OCF aber ebenfalls direkt bessere Temperaturen mit oder ohne OC. Das ACE Bios ist (mal abgesehen vom RAM OC) für mich murks.
Ich bin seit Mai mit dem MSI support hier in Verbindung und habe alle entdeckten Fehler weitergegeben. Gemacht wurde davon nichts.Für normalo user ist das Board erste Sahne und wie angesprochen auch für RAM OC . Meine Ansprüche werden nicht erfüllt.

Mich würde die macke interessieren was das board genau hatte, könnte man das vllt kurz erläutern @amd_man_bavarian ?

Beim RAM-OC wird das OCF sicher etwas bessere Ergebnisse realisieren, als auf einem 4Dimm Board.
Gigantisch wird der Unterschied aber sicher nicht sein, ohne Chip mit besserem IMC.

Mich würde die macke interessieren was das board genau hatte, könnte man das vllt kurz erläutern @amd_man_bavarian ?
Wenn ich im Bios werte eingestellt habe , bzw es versucht habe , hat es erst angefangen zu laggen und dann sind die Schriftzeichen in den beschreibeungen beim scrollen plötzlich in Taiwanesisch angezeigt worden.
Dazu kommt, daß es ca. 40 Sekunden bis 1 Minute gedauert hat bis etwas passiert ist wenn ich beim Boot die entf Taste gedrückt habe. Dieses Passierte mit dem zu dem Zeitpunkt aktuellen 3.07 Bios , dem 3.03 und dem 3.28. Der Sockel war nicht beschädigt. Es passierte auf Bios 1+2. , mehrmaliger Remount brachte nichts. Genauso wie CLRCMOS und Batterie raus.

Hier mal deine Einstellungen bei mir umgesetzt :

MSI_Advanced CPU Con_[2025-09-21-10-43-39].jpg

Cinebench R23

Screenshot (91).png

Cinebench R24

Screenshot (92).png

Knapp 40Watt mehr und >100°C .Das ist etwas mehr als ein paar %

Das hatte ich bei den wenigen laufeden Versuchen beim OCF nicht.

Ich denke es wird das Taichi werden , da mir das lite von der optik her nicht gefällt und ich wieder ein Board mit Backplate haben will.

Ich hatte beim OCF aber ebenfalls direkt bessere Temperaturen mit oder ohne OC. Das ACE Bios ist (mal abgesehen vom RAM OC) für mich murks.
Ich bin seit Mai mit dem MSI support hier in Verbindung und habe alle entdeckten Fehler weitergegeben. Gemacht wurde davon nichts.Für normalo user ist das Board erste Sahne und wie angesprochen auch für RAM OC . Meine Ansprüche werden nicht erfüllt.

Mit dem guten IMC deiner CPU solltest du das OCF noch mal ordern.
Da war ich enttäuscht zu lesen, dass es bei dir nicht läuft, da du ein User bist der was umsetzen kann und hier was zeigt.

Wenn ich im Bios werte eingestellt habe , bzw es versucht habe , hat es erst angefangen zu laggen und dann sind die Schriftzeichen in den beschreibeungen beim scrollen plötzlich in Taiwanesisch angezeigt worden.
Dazu kommt, daß es ca. 40 Sekunden bis 1 Minute gedauert hat bis etwas passiert ist wenn ich beim Boot die entf Taste gedrückt habe. Dieses Passierte mit dem zu dem Zeitpunkt aktuellen 3.07 Bios , dem 3.03 und dem 3.28. Der Sockel war nicht beschädigt. Es passierte auf Bios 1+2. , mehrmaliger Remount brachte nichts. Genauso wie CLRCMOS und Batterie raus.

Hier mal deine Einstellungen bei mir umgesetzt :

Anhang anzeigen 1142632

Cinebench R23

Anhang anzeigen 1142633

Cinebench R24

Anhang anzeigen 1142634

Knapp 40Watt mehr und >100°C .Das ist etwas mehr als ein paar %

Das hatte ich bei den wenigen laufeden Versuchen beim OCF nicht.
Das ist allerdings ein riesiger Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim OCF ist, das ich es mit meinem Kühler nicht mehr nutzen kann bzw. ich müsste nen 15er dazu ordern da es sonst mit dem Ram nicht passt.

Das Nova wäre auch noch ne Alternative , damit hatte ich bei LGA1700 ja schon gute erfahrungen.

Ich warte jetzt noch ab, was MSI sagt wegen dem Bios und den gemeldeten Fehlern. Ich denke das ganze nochmal ordentlich durch. Schnellschüsse sind nicht so meine Art.
Ach so ein NoGo ist die Rote Bios 1/2 LED beim OCF. Die kann man nicht deaktivieren und das stört mich gewaltig.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ein Kügelchen schwarzes Plasti Dip auf die LED gedrückt und es bleibt dunkel.
Wahrscheinlich gibt es mit sämtlichen Tower-Kühlern Problem, dass das RAM nicht drunter passt.

Naja , ich hab in meinem Aufräumwahn auch meine 15er Lüfter weggeworfen. Damit würde es passen. Ging auf jeden Fall wunderbar beim Apex.
Nachdem ich nicht mehr so viel für andere machen will hab ich meine Bestände sehr sehr dezimiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh