VollelektrischeOma
Einsteiger
Ich glaube, wir bewegen uns hier gerade etwas weit weg von der Realität eines ganz normalen Wohnzimmers.
Klar kann man über Messdiagramme und Winkel diskutieren, technisch alles interessant. Aber wir reden hier über ein Setup in einem Wohnzimmer und nicht über einen akustisch optimierten Hörraum.
Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man eigentlich sofort, wo die echten Rahmenbedingungen liegen: Offener Raum, Couchposition, Möbel, Fensterfront usw. Also genau die Dinge, die man in der Praxis eben nicht perfekt kontrollieren kann. Ich würde die Lautsprecher vernünftig platzieren, so gut es der Raum zulässt, leicht ausrichten und dann einfach hören, ob es funktioniert. Und bevor ich mir über 1–2 dB bei irgendwelchen Messungen Gedanken mache, würde ich die unterschiedlichen Positionen bei einem Film mit guten Surroundeffekten (Mad Max: Fury Road Sandsturm Sequenz oder Top Gun Maverick) testen.
Aber mein vollster Respekt hat die @VollelektrischeOma, denn wer so leidenschaftlich über Messdiagramme diskutiert, hat definitiv mehr Spaß an Theorie als viele andere hier.
Was User XY mit seinen Lautsprechern macht, Einstellungen oder Position ist mir im Prinzip schnuppe. Ist eine sehr günstige Anlage mit günstigen Drumherum - und halt kaum Ansprüchen.
Kein Anspruch?
Und in Unwissenheit dann Deppen Smileys gesetzt werden. Kann man machen....und dann nachfragt, wie denn die Erklärung oder Deutung so ist, kommt natürlich wie zu erwarten nichts.
Genau so wird dann @SonyFriend verarscht, obwohl er nicht ganz unrecht hat. Wie gesagt, kann man machen. Nur: Wozu das Rumgeschreibe in einem Topic, wenn man sowieso beratungsresistent ist und seine Unwissenheit so noch unterstreicht?
Man kann auch Low Budget anständig aufbauen. Die LS (L/C/R) sind ohnehin falsch gebaut. Niemand der bei Sinnen ist, wurde das BR Rohr dort hinsetzen, wo es verbaut ist. Auch ist der Abstand zwischen HT und MT falsch. Ooooooder aber der Erbauer wollte nie Heimkino und oder aber der HT war nicht präsent genug. (Kleine 1X1 des Lautsprecherbaus). Mir wäre fast rausgerutscht, dass macht nicht Mal BPA zu ihren schlechtesten Zeiten. Ich ahne was 😉
Und wie gesagt. Ganz lapidar ist das Thema Abstrahlung/Abstrahlwinkel nicht.
6 dB ist elektrische doppelte Leistung. 10 dB wird von den meisten mehr als doppelt laut empfunden. Für 3 dB braucht man die doppelte Leistung, respektive doppelte Membranfläche(zusammen dann 6dB). Pro Ecke plus 6dB unter 250Hz usw, usw....
Und Verluste (Winkel HT sind eine Sache....) oder Auf Dopplung in Übernahmefrequenz knacken ganz schnell die 3-6 dB.
Irgendwelche FIR Filter oder Akustic Management in Recivern retten einen da auch nicht.
Weiterhin gutes Gelingen 😄
Grob angeschnitten in den Videos. Daher hatten die ersten großen THX(Ultra) Systeme ein d'Apolito aus MT und HT (Übernahmefrequenz ist sehr hoch- daher geht das entweder nur mit kleinen TMT oder unmöglich zum bauenden HT....oder so klein, dass er untauglich ist) Und dann im Ideal gleiche Treiber und Weichen. Oder aber Asymmetrisch - die es ja nicht gibt 😄😉. Und das gab es alles schon vor 3 Jahrzehnten im Heimkino- bei den Profis nach 83'.
Das Marketing hat den flachen Center (WAF) gebracht, ebenso die Soundbar. Und die, das kann ja echt niemand abstreiten, ist Mist. Keine Konkurrenz zu Homecinema.
Zurück zu dem waagerechten Center: Hochkant....bis Vorderkante wie @SonyFriend das korrekt erwähnt hat- Ende.
Und so ist aus einer einfachen Frage "was hindert dich den Center hochkant zu stellen" eine Kakophonie geworden.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Das Marketing hat den flachen Center (WAF) gebracht, ebenso die Soundbar. Und die, das kann ja echt niemand abstreiten, ist Mist. Keine Konkurrenz zu Homecinema.
Zurück zu dem waagerechten Center: Hochkant....bis Vorderkante wie @SonyFriend das korrekt erwähnt hat- Ende.
Und so ist aus einer einfachen Frage "was hindert dich den Center hochkant zu stellen" eine Kakophonie geworden.
Datenschutzhinweis für Youtube
Datenschutzhinweis für Youtube
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist eher, ob die Ortung und das Gesamtbild stimmig sind und das hängt in der Praxis eben von deutlich mehr ab als von ein paar dB im Abstrahlwinkel. Und nur mal so nebenbei bemerkt, wenn man seine Punkte etwas weniger absolut formulieren würde, käme das vermutlich auch eher als fachlicher Beitrag an und nicht wie eine Grundsatzbelehrung.