[Sammelthread] HiFi & Heimkino

wa?
Nennst du mir einen Vorteil?
Mal abgesehen davon, dass das wohl ziemlich bescheuert aussieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann könnte ich den auch einfach etwas anwinkeln, hätte den selben Effekt.
Finde hochkant bei einem Center passt so gar nicht und der Hochtöner würde auch nicht wirklich höher sein.
Außerdem ist das Foto ja auch im Stand gemacht worden. Ich hab da ja nicht gesessen.

Wenn du das sagst...
Ich hab noch keinen Beitrag von dir hier im HiFi Forum gesehen und auf einmal kommst du mit irgendwas an bei dem du behauptest es sei besser aber quasi niemand hat es so aufgebaut wie das hier gerade sagst xD

Als ob man das bei dem Raum hört... bevor man dazu greift gibt es ganz andere sachen 😅

Davon abgesehen dass bei dedizierten Center-Lautsprechern der Hochtöner auch entsprechend verbaut wurde...
Aufrecht kann sich, muss aber nicht, dann eher negativ auswirken. Etwas höher stellen würde ich ihn aber auch bei dem vielen Platz unter dem TV.

Ich bin kein großer Fan von solchen Brocken als Surround-Speaker. In der Theorie ist ein "homogenes" Setup natürlich spitze, in der Praxis verschlimmert sich das Problem eines nicht angepassten Raumes eher noch mehr.
In deinem Fall kannst ja eigentlich höchstens den SL, also auf dem Bild rechten Lautsprecher, noch etwas weiter weg von der Couch stellen. Dann passen zumindest die Abstände.

Als ob man das bei dem Raum hört
5/10/15° HT Messungen sagen da was ganz anderes. Darum war bei Teufel THX früher der HT asymmetrisch eingelassen. Elac usw übrigens auch.
Die früheren THX (Ultra) die HT/MT als richtige D’Appolito zusammengeschoben. So ganz banal ist das Thema nicht.
Und ja, hört man....falls das eine Frage war.
Und HT Direktstraler wie in deinem Center hat erstmal nichts mit dem Raum oder Delay zutun.

Aufrecht kann sich, muss aber nicht, dann eher negativ auswirken. Etwas höher stellen würde ich ihn aber auch bei dem vielen Platz unter dem TV.
Da müsste ich mal schauen wie ich das am elegantesten hin bekomme.
Dadurch, dass aber der TV eh bal weiter nach links rutscht und auch ggf etwas weiter nach unten soll, will ich da jetzt nichts bauen und dann passt das alles wieder nicht.
Ich bin kein großer Fan von solchen Brocken als Surround-Speaker. In der Theorie ist ein "homogenes" Setup natürlich spitze, in der Praxis verschlimmert sich das Problem eines nicht angepassten Raumes eher noch mehr.
Ich hab noch kleine Regallautsprecher hier, aber die passen so gar nicht zum Rest.
Die sind eher für bissl Party bei uns im Partyraum.
Daher dachte ich...Wenn ich die beiden schon für lau bekomme und auch noch der gleiche Bausatz waren...Dann lieber so.
In deinem Fall kannst ja eigentlich höchstens den SL, also auf dem Bild rechten Lautsprecher, noch etwas weiter weg von der Couch stellen. Dann passen zumindest die Abstände.
Sitzposition ist aktuell noch nicht final und von der aktuellen Position aus stehen beide ca gleich entfernt.
Lasse das später mal noch einmessen.

5/10/15° HT Messungen sagen da was ganz anderes. Darum war bei Teufel THX früher der HT asymmetrisch eingelassen. Elac usw übrigens auch.
Die früheren THX (Ultra) die HT/MT als richtige D’Appolito zusammengeschoben. So ganz banal ist das Thema nicht.
Und ja, hört man....falls das eine Frage war.
Und HT Direktstraler wie in deinem Center hat erstmal nichts mit dem Raum oder Delay zutun.
Ich sehe hier bei Elac nicht einen einzigen versetzten Hochtöner...
Komischerweise werden auch alle horizontal dargestellt...

Edit: stimmt nicht...unten links ist ein anderer....Wobei das auch eher nach normalem Regallautsprecher aussieht.
1773668210680.png

Bei meinen monitor Audio Silver Center ist er nach oben versetzt. Schlimmer ist das der Center soweit hinten sitzt und der AVR dran vorbeeiragt.
Das Ohr/Hirn bildet sich aber auch viel ein wenn man es sich lang genug einredet.

Leute, das ist hier kein professionelles Heimkino, sondern ein einfaches Wohnzimmer in dem ich etwas Heimkinofeeling haben will.
Ob der Center jetzt noch 5cm weiter nach vorne kommt oder nicht...boah.
Es ging erstmal um die Surround Speaker.
Wenn man die so seitlich stellt, was man auch im AVR einstellen kann, dann sollte das also erstmal passen oder nicht?

Das Ohr/Hirn bildet sich aber auch viel ein wenn man es sich lang genug einredet.
Darum wird ja eben gemessen. Klar kannst du den (symmetrischen) Center waagerecht lassen. Zu dem Preis, dass nur der davor sitzt den korrekten Pegel hört.
Und zwischen 0° und 10° sind immer >1,5 db.
Ich war der Meinung, du wolltest mir noch was erklären? Ich hatte doch was doofes gesagt....und du wolltest das richtig stellen?

Leute, das ist hier kein professionelles Heimkino,
Ja, darum auch die lach Smiley. Wenn man was nicht weiß: Lachen. 😉
Macht Sinn.

Mich interessieren diese Nuancen nicht.
Auch nicht irgendwelche Messungen unter Laborbedingungen.
Ich weiß nicht mal was du mit 0° und 10° meinst. Wahrscheinlich den Winkel? Welchen ich ja noch ändern kann...
Und ja, der Center bleibt waagerecht. Ggf bissl höher und/oder per winkel leicht besser auf die Hörpostition angepasst. Aber erstmal muss der Rest stimmen.

Leute, das ist hier kein professionelles Heimkino, sondern ein einfaches Wohnzimmer in dem ich etwas Heimkinofeeling haben will.
Ob der Center jetzt noch 5cm weiter nach vorne kommt oder nicht...boah.
Es ging erstmal um die Surround Speaker.
Wenn man die so seitlich stellt, was man auch im AVR einstellen kann, dann sollte das also erstmal passen oder nicht?
Muss ja auch nicht, aber wie absurd einige Vorschläge sind bei der Ausgangsituation. Und nein ich lasse mich auf keine Diskussion ein.

Am Ende ist es immer ein Kompromiss. die Standlautsprecher als Rear bekommst du hinter deinem Sofa nicht richtig positioniert (sieht für mich erstmal so aus).

Und nein ich lasse mich auf keine Diskussion ein.
Weil nichts kommt. Nur war das vorher klar.
Mich interessieren diese Nuancen nicht
Dann lass doch alles wie es ist. Pragmatische Lösung, oder?
Ein korrekter Center hochkant ist scheiße, aber die Surround - (die du einpegeln kannst) stören dich.
Klug!

PS: Das Hifi Forum ist doch schon mindestens 10 Jahre tot. Die Cracks sind weg (teilweise verstorben zB MiBu) selbst (Robert) Poisen Nuke hat die Website dicht gemacht....
Das ist das Ergebnis.
Hier mein Smiley 😉🤣

Zuletzt bearbeitet:
die Standlautsprecher als Rear bekommst du hinter deinem Sofa nicht richtig positioniert (sieht für mich erstmal so aus).
Daher auch nicht Rear, sondern seitlich. Bei meinem Onkyo ist das so sogar der richtige Aufstellort, das hatte ich vorher nicht gesehen.
Es gibt dort Rear Surround L/R und einfach nur Surround L/R. Letzteres hab ich so gut es geht hier jetzt nachgestellt.
Aber ja, also Rears hinter das Sofa bekomme ich die so nicht, das ist richtig.

Dann lass doch alles wie es ist. Pragmatische Lösung, oder?
oh man...
Ein korrekter Center hochkant ist scheiße
Das ist deine Meinung, dass es so korrekt sei...Inzwischen leben wir nicht aber auch nicht mehr im Früher Früher so wie meinst woher das kommt...
aber die Surround - (die du einpegeln kannst) stören dich.
Stören? Wo steht das?
Ich hab um Input gebeten wie ich die am besten aufstelle bei der Situation.
Ich habe dich nie nach deiner Meinung gefragt wie der Center aufzustellen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh