[User-Review] Lesertest - be quiet! PURE LOOP 3 LX - Was kann eine AiO nach 20 Jahren Customloop?

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr im Rahmen eines Lesertests die Change gehabt zu haben die be quiet! Pure Loop 3 LX All In One Wasserkühlung testen zu durften.

Kurz zu meiner Person, ich bin selbst gelernter Fachinformatiker, aktuell in der Telekommunikationsbranche tätig und komme aus München. Ich hatte nun etwa 20 Jahre einen Customloop einem Mora2 Radiator im Einsatz der gefühlt ab dem Q6600 von Intel alles an Prozessor Generationen gesehen hat, was es eben in dieser Zeit so gab 😊.

In folgendem System wurde der Test durchgeführt:
  • LianLI O11 Dynamic Evo Case (Schwarz, und aktuell als inverted ATX aufgebaut)
  • 6 x Artic P12 A-RGB Lüfter
  • MSI MAG Tomahawk X670E Mainboard
  • AMD Ryzen 7800X3D
  • Zotac RTX 3090 jedoch Wechsel auf Zotax RTX 5080 mit dem Umbau auf die AIO
  • RBG und Lüfter Controller von Aquacomputer (Quadro und Farbwerk)
  • Vorher ein Custom Loop mit Mora2 Radiator (4x180MM Lüfter), EK 4.2 DDC Pumpe, Corsair CPU Kühler, und Alphacool GPU Block
  • Nachher be quiet! Pure Loop 3 LX AIO + normaler Kühler der GPU (Zotac Solid Core OC)
  • Parallel wurde der Custom Loop meiner Frau ebenfalls aufgelöst und hier kam eine Arctic Freezer 3 Pro AIO zum Einsatz, worauf ich das ein oder andere mal Test als Vergleich eingehen kann

Unboxing

Die be quiet! Pure Loop 3 LX (von jetzt an nur AiO genannt) kommt in einer schicken schwarzen Verpackung die doch etwas größer ist als ich erwartet habe. In der Schachtel kommt dann ein "Eierkarton" zum Einsatz, der alle Teile gut und sicher verpackt. Packt man alles aus so beinhaltet das Set Folgendes:
  • Den Radiator selbst inkl. vormontierten Schläuchen und dem Pumpenkopf
  • 3 be quiet! Lüfter
  • Halterahmen für AMD und Intel CPUs
  • 12 lange Lüfterschrauben
  • passende kleine Schrauben zur Radiator Befestigung
  • eine kleine Tube Wärmeleitpaste
  • 10 Dekorfolien für den Pumpenkopf
  • Durchsichtige Abdeckung für den Pumpenkopf
  • 3 Kabelbinder
  • Kabel Adapter für die Lüfter (besonderer Stecker in normal 4Pin PWM und A-RGB)
Alle Teile machen einen guten Eindruck, sind sauber verarbeitet und haben keine optischen Mängel oder defekte gehabt. Der Radiator selbst wirkte im ersten Eindruck etwas leicht und dünn, was sich aber im späteren Verlauf als durchaus gut herausstellte.

Als sehr positiv möchte ich die Schraube zum Befüllen des Systems erwähnen, so lässt sich nach einer Betriebszeit durchaus auch das Kühlmittel nach Füllen.

DSC03134.jpg
DSC03102.jpg

DSC03103.jpg
DSC03108.jpg
DSC03109.jpg
DSC03120.jpg
DSC03121.jpg

DSC03122.jpg

Einbau
Wie oben erwähnt fand in diesem Zuge nicht nur ein Wechsel der CPU-Kühlung statt, sondern noch über 20 Jahren nun auch ein Abschied vom Custom Loop. Auch wenn es mit dem Test nichts zu tun hat, die Gründe dafür sind die einfach mittlerweile extremem Kosten für GPU Wasserkühler und das Spiel mit dem Feuer, bei Grafikkarten Preisen die mittlerweile so viel Kosten wie ein komplettes System vor x Jahren, direkt immer nach Kauf einer neuen Karte den Kühler zu tauschen.

Also wurde das System einfach entleert, was dank dem externen Mora recht einfach geht und zerlegt.

Im Anschluss ein Blick in die Anleitung und die passenden Haltebügel auf den AM5 Sockel geschraubt, in meinem Fall "falsch" rum, da mein Board auf dem Kopf steht. Die passenden Schrauben liegen dem AMD Kit bei.

Nachdem war es an der Zeit die Lüfter auf dem Radiator zu befestigen. die beiliegenden Schrauben sind absolut perfekt von der Länge her, und auch wenn diese mit viel Kraft angezogen werden, besteht keinerlei Gefahr mit diesen den Radiator zu beschädigen. Das finde ich gut!. Was ebenfalls sehr angenehm ist, dass die Lüfter einen speziellen Stecker haben und man somit nicht pro Lüfter mit A-RGB und PWM rumschlagen muss sondern das nur einmal machen muss. Im direkten Vergleich zur Artic AiO meiner Frau ist das schon weniger Kabelwirwar. Jedoch muss erwähnt werden, dass die Lüfter keine Entkopplung mittels Gummiauflage haben.

Der erste Plan war den Radiator oben im O11 zu montieren. Das scheiterte jedoch an der Schlauchlänge, hier fehlten etwa 2 cm um den schlauch an der Grafikkarte vorbeizuverlegen. Dies ist jedoch mit Sicherheit meinem inverted ATX Setup zu verdanken und betrifft damit vermutlich nicht mal 1% der Käufer, mag aber dennoch erwähnt sein. Nun kam aber ein erheblicher Vorteil zum Tragen... Der Radiator der be quiet! AiO ist dünner als der von der Artic AiO die zeitgleich bei meiner Frau eingebaut wurde, und damit konnte ich überhaupt erst die AiO neben dem Board montieren, meine Frau wollte das auch machen, jedoch kollidierte Ihre Kühlung mit der Grafikkarte, was einen Einbau neben dem Board unmöglich machte, bzw dazu geführt hätte, ein Sandwich aus Radiator, Case und Lüfter zu bauen.

Es blieb also in meinem Fall nur die Montage stehend neben dem Mainboard mit Schlauchanschluss unten. Dies wiederum gelang perfekt. der Schlauch macht einen schönen Bogen, hat ausreichend Länge und passte perfekt. Am Ende also Wärmeleitpaste auf dem CPU, wobei ich fairerweise sagen muss ich habe wie immer meine Artic MX-6 verwendet, alleine für den Vergleich Vorher - Nachher, die Folie des Kühlers abziehen und mit 2 Schrauben am Halterahmen verschrauben. Sehr gefallen hat mir hier, dass die Schrauben fest sind, was den Einbau doch sehr angenehm machte.

Zu guter Letzt also den PWM Pin der Pumpe an meine Aquacomputer Quadro Steuerung, ebenso alle 4 Lüfter an selbige und die ARB per Daisy Chain an mein Farbwerk 360. Den Einbau der AiO bekommt wirklich jeder hin, wenn man etwas Zeit lässt, die Einbauposition prüft und nicht schnell schnell macht.

Als Dekorfolie für den CPU habe ich mich für das "Chip Design" entschieden, finde die Idee aber durchaus interessant, und mit etwas Kreativität könnte man sich hier auch mal ein eigendes Design erstellen. Ein Display auf der CPU vermisse ich z.B. überhaupt nicht.

Bei den ARGB-Einstellungen musste ich jedoch feststellen, dass ich entweder zu doof war, oder es einfach technisch so ist, dass sich die 3 Lüfter nur "als einer" Ansteuern lassen, also z.B. ein Effekt durchlaufen nacheinander zu bauen war mir nicht möglich, halb so wild, da ich nun eh zum eher klassischen Design gekommen bin, aber dennoch geht das mit den alten Artic Lüftern sehr wohl.

20251119_135145.jpg

DSC03129.jpg

DSC03126.jpg
DSC03123.jpg
DSC03132.jpg

DSC03130.jpg

Lautstärke

Für alle Messungen liegen 2 Einstellungen der AiO zu Grunde welche ich für mich gefunden habe:

Silent Modus (Arbeit, Homeoffice, Web Browing, usw)
  • Fans auf 35% (ca. 768 RPM)
  • Pumpe auf 35% (ca. 3605 RPM)
Game Modus (Zocken, Last auf dem System, und daher eh Headset auf):
  • Lüfter auf 65% (ca. 1366 RPM)
  • Pumpe auf 80% (ca 4922 RPM
Die Regelung der Modi übernimmt meine Quadro Lüftersteuerung, anhand der Leistungsaufnahme von GPU und CPU. Sollte die GPU eine Minute über 100W ziehen, oder die CPU eine Minute über 60W so schaltet die Steuerung das Profil um. Ich hasse die normale Regelung über das Mainboard da diese permanate Drehzahländerungen veranlasst und mit mit diesen Schwellwerten arbeiten kann.

Kommen wir als erstes zum Thema Lautstärke, gemessen ca. 30cm vom Case weg im gschlossenden Zustand mittels Voltcraft SL-10 DB Meter.
  • Custom Loop: 39.2 dB
  • AiO Sielnt Modus: 38.2 dB
  • AiO Game Modus: 41.3 dB

Die Messungen zeigen aber nur die halbe Wahrheit, denn meine zuletzt eingesetzt EK DDC 4.2 Pumpe war laut, sehr laut. Keine Ahnung warum, keine Ahnung wieso, aber obwohl die Messung von 39.2 nicht laut ist, war die Pumpe dennoch von der Frequenz her dauerhaft zu hören und in der Tat nervig! Die AiO höre im Silent Modus auch, aber mehr als ein extrem dezentes ganz leise Luft rauschen ist hier nicht zu hören, und das auch nur wenn man darauf aufpasst. Im normalen Fall würde ich es als nicht hörbar bezeichnen. Im Game Modus ist die AiO dennoch extrem dezent, keinesfalls störend, lauter sind hier eher die Case Lüfter, die aber durch die Grafikkarte auch Sinn machen.

Performance

Nach 20 Jahren Custom Loop, gerade mit MoRa Radiator denkt man sich, der kleine dünne Raditor kann nichts taugen, aber weit weit gefehlt. Folgende Tests wurden gemacht, durch HWInfo mitgelogt und mit Hilfe von Google Gemini ausgewertet:

• Idle Test mit leichten Web Browsing im HWLux Forum
  • All-Core Stresstest mittels CPU-Z
    • Extra Auswertung über die Boost Frequenz und Leistungsaufnahme
  • Gaming Test in ARK Survival Ascended, hier einfach mittels Flyer Mount über die Map Island geflogen

Alle Tests bei Raumtemperatur zwischen 22 und 24°C, die Temperatur ist jeweils dem Dateinamen im Graph Bild zu entnehmen. Die sollte jedoch nicht wirklich einen Einfluss auf die Messungen haben.

Idle Test
Custom Loop

• Durchschnittstemperatur (Gesamt): ca. 28,0 °C
  • Minimum: 24,3 °C
  • Maximum: 40,7 °C
Customloop_idle_graph.png

be quiet! Pure Loop 3 LX
  • Durchschnittstemperatur: ca. 23,5 °C (deutlich kühler als die vorherige Messung mit ca. 28 °C)
  • Minimum: 22,6 °C
  • Maximum: 26,7 °C
aio_idle_graph.png

Gaming Test
Custom Loop

• Durchschnittstemperatur: ca. 49,5 °C
  • Maximum: 74,8 °C
  • Minimum: 45,0 °C

custom_gaming_graph.png

be quiet! Pure Loop 3 LX
  • Durchschnittstemperatur: ca. 38,9 °C (deutlich kühler als die vorherige Messung mit ca. 49.5 °C)
  • Maximum: 46,0 °C
  • Minimum: 37,7 °C
aio_gaming_graph.png

Stress Test
Custom Loop

• Durchschnittstemperatur: ca. 72,9 °C
  • Maximum: 75,2 °C
  • Minimum: 28,1 °C (Beginn des Tests im Idle, daher nicht aussagekräftig)
custom_stress_graph.png

be quiet! Pure Loop 3 LX im Silent Modus
  • Durchschnittstemperatur: ca. 71,5 °C (und damit sogar im silent Modus 1,5°C unter dem Custom Loop!)
  • Maximum: 74,0 °C
  • Minimum: 67,9 °C

aio_stress_silent_graph.png

be quiet! Pure Loop 3 LX im Gaming Modus
  • Durchschnittstemperatur: ca. 70,2 °C
  • Maximum: 73,0 °C
  • Minimum: 67,3 °C

aio_stress_normal_graph.png

CPU Kernfrequenz und Leistungsaufnahme im Stresstest im Vergleich
Schauen wir uns nun die Kernfrequenz im Stresstest und die Leistungsaufnahme der CPU im Vergleich an dann war ich endgültig vom Produkt überzeugt, nur die läuft die AiO leiser, sondern die CPU taktet sogar noch messbar höher im direkten Vergleich, und das selbst im absoluten Silent Profil, das hätte ich wirklich nicht gedacht im Vergleich zu einem Customloop mit 1.6L Wasser als Puffer und einem riesigen MoRa als Radiator. Aber sieht selbst:

Custom Loop
  • 4834 MHz bei 76,3W
AiO Silent Modus
  • 4854 MHz bei 77.9W
AiO Gaming Modus
  • 4880 MHz beu 77,5W

stresstest.png

Fazit
Was soll ich groß sagen.. Ich bin extrem positiv überrascht, die AiO hat mich tatsächlich überzeug. Die be quiet! 360 Pure Loop 3 LX wird in meinem System verbaut bleiben, und das sagt eigentlich alles. Ich konnte über die 2 Wochen keine echten Probleme finden und meine CPU ist gut gekühlt, die Lautstärke sehr angenehm und ich genieße es nun auch mal etwas am Rechner machen zu können, ohne mein Hardtube System öffnen zu müssen. Ich freue mich sehr über die Erfahrung und hoffe dieser Test kann euch ggf. bei der Suche nach einer passenden Kühlung helfen. Dennoch gibt es hier meine ganz persönlichen, echten und ungeschönten Pro und Cons:

Pros

• Gute Anleitung und einfacher Einbau
  • Lüfter Schrauben ohne die Gefahr von Radiator Schäden
  • Folien der Pumpen geben viele Möglichkeiten vor und erlauben eigene Ideen
  • sehr leises System, weder die Lüfter noch die Pumpe sind auffallend im Alltag
  • tolle Performance mit genug Reserven für jede Situation
  • Fillport für die Langlebigkeit
Cons

• limitierte Einbaupositionen im inverted ATX Modus
  • A-RGB Effekt der Lüfter nicht einzeln steuerbar
  • Lüfter haben keine Gummi Entkopplung

Ich bedanke mich nun für die Möglichkeit das Produkt für euch zu testen und wünsche euch ggf. bald viel Spass mit eurer be quiet! Aio

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh