[Sammelthread] Elektroautos

Das mit der pauschalen Reduzierung höre ich zum ersten Mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum lasst Ihr Euch bei KI Recherchen nicht die Quellen mit angeben? So sieht man oft sehr schnell welche Qualität die Antwort hat.

Habe noch mal meine teuerste Ki mit Türkei Abo gefragt explizit nach der Pauschalisierung, hier die sehr lange Antwort:

Ja, die Skepsis im Forum ist an dieser Stelle unbegründet, denn die Sachlage ist durch die Bundesnetzagentur bundesweit und rechtlich absolut eindeutig geklärt.

Hier sind die harten, nachprüfbaren Fakten zur pauschalen Reduzierung der Netzentgelte, die du im Hinterkopf behalten kannst:

### Die Rechtslage: § 14a EnWG (Gültig seit 01.01.2024)

Die rechtliche Grundlage bildet die Novelle des § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG), die von der Bundesnetzagentur verbindlich ausgestaltet wurde.

Seit dem 1. Januar 2024 müssen alle neu installierten steuerbaren Verbrauchseinrichtungen, zu denen private Wallboxen mit mehr als 4,2 kW Leistung gehören, so angeschlossen werden, dass der Verteilnetzbetreiber sie in Notfällen auf 4,2 kW drosseln kann.

Dadurch soll eine lokale Netzüberlastung verhindert werden.

Im Gegenzug für diese Möglichkeit zur netzdienlichen Steuerung sind die Netzbetreiber gesetzlich verpflichtet, den Betreibern ein reduziertes Netzentgelt anzubieten.

### Die Lösung für deinen Fall: Modul 1 (Pauschale Reduzierung)

Die Bundesnetzagentur hat exakt geregelt, wie diese Vergünstigung aussieht, wofür Betreibern drei Module zur Auswahl stehen. Für Wallboxen, die über den normalen Haushaltszähler laufen, ist das sogenannte "Modul 1" entscheidend.

Modul 1 gewährt eine pauschale Reduzierung des Netzentgeltes, welche völlig unabhängig vom tatsächlichen Stromverbrauch ist.

Für dieses Modul ist ausdrücklich kein separater zweiter Stromzähler erforderlich.

Die Entlastung wird einmalig pro Zähler gewährt.

Diese pauschale Entlastung wird von deinem örtlichen Netzbetreiber standardmäßig als Reduzierungslogik an deinen regulären Stromanbieter übermittelt.

Sie wird dann transparent von dem Stromlieferanten auf deiner normalen Stromrechnung ausgewiesen.

### Der Beweis: So hoch ist die pauschale Ersparnis

Die Höhe des pauschalen Rabatts wird über eine bundesweit einheitliche Formel der Bundesnetzagentur berechnet.

Die Formel lautet: 80 Euro + 3.750 kWh x Arbeitspreis im Standardtarif x 0,2 Stabilitätsfaktor.

Laut offizieller Angabe der Bundesnetzagentur beläuft sich diese pauschale Reduzierung je nach Netzgebiet auf exakt 110 bis 190 Euro (brutto) pro Jahr.

Quellen:

So habe mein Auto nach der Reparatur/Austausch der SOS-Notruf Notfall Batterie zurück. Laut dem Autohaus ist das wohl ein Gegenstand der regelmäßig getauscht werden muss. Es gibt wohl Modelle da darf man das alle 4 Jahre machen. Es gibt aber auch welche mit 7 Jahren. Bei meinem ID.3 musste sie nach knapp 5 Jahren getauscht werden.

Da Gebrauchtwagengarantie, habe ich nichts bezahlt.

Habe mir das noch mal alles in Ruhe angeschaut, im Endeffekt steht alles gut und prägnant beschrieben auch direkt auf der EnBW Seite:

Das meiste holt man wohl raus wenn man Modul 1 erst mal nimmt (bekommt man ja automatisch nach Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber und dann gibt’s immer die Pauschale, auch ohne separaten Zähler) und dann später noch als Krönung das Modul 3 zusätzlich nimmt. (Modul 3 kann nur genommen werden, wenn bereits Modul 1 besteht und man zusätzlich einen SmartMeter hat).

Alles höchst interessant 🤔

Fazit:
Modul 1 (die feste Pauschale) kombiniert mit Modul 3 (den extrem vergünstigten Netzentgelten in Schwachlastzeiten) bietet die durch die Lastverschiebung die absolut höchste Ersparnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh