Hey, ich wollte mal wie gefragt ein Zwischenfa(hr)zit zum BYD Seal Excellence geben, den ich jetzt seit knapp 1.5 Monaten fahre.
Und ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, was ich gross dazu sagen soll.. :-D
Ich glaube es ist positiv, dass ich sagen kann, dass sich das Fahrzeug schon nach 2 Wochen nicht mehr "besonders" angefühlt hat. Ich interpretiere das so, dass ich mich einfach super schnell an alles gewöhnen konnte und es auch keine nervigen Side Effects gibt, die sich negativ bemerkbar machen würden.
Gewechselt bin ich von einem Mercedes C400 S205 T-Modell aus 2016.
Was ich einfach sehr geniesse, aber das teilen sich ja alle Elektrofahrzeuge, ist die Laufruhe im Fahrzeug. Das ist für mich fahrerisch (natürlich neben dem Antrieb) der grösste Pluspunkt geworden, der sich Tag für Tag bemerkbar macht. Gegenüber dem Benz hat der Seal ein tolles Audiosystem, aber sehr häufig schalte ich einfach alles ab und geniesse die Ruhe.
Zusätzlich - und das hätte ich so auch nicht erwartet, habe ich deutlich mehr Platz im Innenraum. Gerade die hintere Reihe hat unfassbar viel Beinfreiheit. Der Kofferraum hat eine ähnliche Tiefe, jedoch nicht die gleiche höhe.. Logisch Kombi vs Limousine. Erst nach ein paar Wochen habe ich tatsächlich gesehen, dass der Wagen insgesamt etwas länger ist als der Benz.. Habe ich so nie drauf geachtet und wenn man den Wagen sieht, würde man da irgendwie auch gar nicht denken.
Was soll ich also sagen?
- Tolles Auto
- Super Ausstattung
- Viel Fahrspass (Leistung satt - 520 PS bei 670 NM gehen einfach gut nach vorne)..
- Sparsam - Ich fahre 90% Autobahn bei ca. 400km wöchentlicher Laufleistung - Verbrauch kombiniert von 18.5 kw/h (Lebe in CH - Max 120km/h)
- Hingucker - gibt einfach nicht so viele
Ich will gar nicht sagen, ich bereue den Kauf nicht, denn das impliziert, dass mich das Auto irgendwie negativ beschäftigen würde und ich über "Reue" nachdenken müsste..
Ich freue mich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!