[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt wie die Statistik mit den Facelift Modellen aussieht, wenn die bekannten und auf Garantie behobenen Fehler nicht mehr drin sind.

Oh, tatsächlich ist der Tesla Model 3 nach zwei Jahren in Folge nicht mehr letzter im TÜV Mängel-Report. Stattdessen ist es nun der Model Y.

(Achtung, keine Ironie)
da man ja bekanntlicher Weise den ersten TÜV nach 3 Jahren macht sind das alles noch Vor-Facelift Modelle, wir alle wissen das die Vor-Facelift Teslas in puncto Qualität jetzt nicht grad berauschend waren.

Ich meine lass doch jeden fahren was er will, warum immer dieses Tesla Bashing? Wenn du ein Problem mit Tesla und/oder Elon Musk hast, schön, sei dir gegönnt, aber brech das doch nicht aufs Produkt runter... ;) Sonst müsste ich dich fragen ob die irgendwelche Nestle Produkte oder Produkte im Kühlschrank hast, wo Inhaltstoffe die von Cargill hersgestellt werden drin sind usw usw. Von der historischen Bühne unseren deutschen Automobilbauer und Zulieferer ganz zu schweigen.

Ich meine lass doch jeden fahren was er will, warum immer dieses Tesla Bashing?

Ich meinte das nicht als Bashing, war eine ehrliche Frage. Der schlechte Ruf von Tesla war zumindest bei mir der Grund, warum es kein Tesla geworden ist.
Das Modell 3 hätte mir auch ganz gut gefallen. Die Storys, die da teilweise durch die Tesla Communitys gehen, wie die Autos schon bei der Abholung massive Mängel haben (gerissene Scheiben usw.) mögen zwar Ausreißer sein, weil diejenigen natürlich am Lautesten schreien. Aber am Ende trübt der scheinbare Umgang von Tesla mit dem Thema irgendwie das Bild für den unbedarften Käufer, der ja heutzutage immer das Internet mit zu Rate zieht.

Wenn du negatives von anderen Hersteller hören willst, mein A6 e-tron bekommt das neueste Softwareupdate nicht, weil die Hardware veraltet ist, obwohl er kein Jahr alt (war). Und inzwischen geht die Heckklappe per Fernbedienung nur jedes zweite mal auf, bleibt irgendwie hängen.

Ich meinte das nicht als Bashing, war eine ehrliche Frage. Der schlechte Ruf von Tesla war zumindest bei mir der Grund, warum es kein Tesla geworden ist.
Das Modell 3 hätte mir auch ganz gut gefallen. Die Storys, die da teilweise durch die Tesla Communitys gehen, wie die Autos schon bei der Abholung massive Mängel haben (gerissene Scheiben usw.) mögen zwar Ausreißer sein, weil diejenigen natürlich am Lautesten schreien. Aber am Ende trübt der scheinbare Umgang von Tesla mit dem Thema irgendwie das Bild für den unbedarften Käufer, der ja heutzutage immer das Internet mit zu Rate zieht.
ich meinte ja nicht dich, sondern @Weedy-Gonzales mit seinen unterschwelligen Kommentaren ;)

Oh, tatsächlich ist der Tesla Model 3 nach zwei Jahren in Folge nicht mehr letzter im TÜV Mängel-Report. Stattdessen ist es nun der Model Y.

(Achtung, keine Ironie)
Ach ja, diese TÜV Story wird in DE so gerne als Zeichen der "schlechten" Qualität gesehen, obwohl es absolut Null Aussagekraft hat und rein zufällig von allen anderen Herstellern anders gehandhabt wird.
Wenn du negatives von anderen Hersteller hören willst, mein A6 e-tron bekommt das neueste Softwareupdate nicht, weil die Hardware veraltet ist, obwohl er kein Jahr alt (war). Und inzwischen geht die Heckklappe per Fernbedienung nur jedes zweite mal auf, bleibt irgendwie hängen.
Neuer A6 Verbrenner -> eine Woche Werkstatt für ein Software-Update, da trotz "Experten" aus Ingolstadt, kein Benutzer im System hinterlegt werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche bezahlen halt für Werbeflächen in Magazinen/ Zeitschriften und andere nicht, da kann die "Objektivität" halt schon mal leiden.
Scheint halt den Rest der Welt nicht zu interessieren, weswegen es dem einen nicht Werber sehr gut geht und den DE Herstellern, trotz Werbung, unglaublich schlecht. (VW gestern)

Bei jedem Hersteller sieht man im Internet natürlich vermehrt die Mängel bei Auslieferungen oder über Zeitraum X, weniger Leute schreiben wie gut es läuft und wenn es ein Firmenwagen ist (80% bei DE Neuwagen), interessiert es die Fahrer nicht, da sie den Wagen schnell wieder abgeben oder halt in die Werkstatt bringen lassen.

mein A6 e-tron bekommt das neueste Softwareupdate nicht, weil die Hardware veraltet ist,
Das ist wirklich so eine Frechheit dass ich mich Frage ob sowas nicht mal ein Fall für den Verbraucherschutz wäre.

jo definitiv.

Aber zumindest haben Sie es dort nicht mehr "versprochen" wie noch zum Beginn des Verkaufs der ersten ID Plattform Autos :d Und ja, ich war mit meinem Born auch von der Thematik betroffen.

Ja aber trotzdem, also schon in der Gewährleistung keine Updates mehr zu geben und das Auto als zu alt zu deklarieren ist sowas von Bodenlos.

Vor allem bei einem Auto, das mit ein bisschen Ausstattung schnell einmal am 6-stelligen Listenpreis kratzt.
Ja, das Model 3 ist nicht perfekt, aber wenn ich dran denk, dass ich vor 3 Jahren neu 33,7k dafür bezahlt hab, gibt es echt wenig auszusetzen. Bin gespannt, ob ich mir nächstes Jahr wirklich was neues hole, oder ob ich die Kiste noch ein paar Jahre fahr. Wirklich fehlen tut ja nichts.

Ja aber trotzdem, also schon in der Gewährleistung keine Updates mehr zu geben und das Auto als zu alt zu deklarieren ist sowas von Bodenlos.
und trotzdem gibts dann genug Leute, die danach gleich wieder den nächsten Karren der VAG kaufen. Ich wollte eigentlich nach dem Born einen Tavascan, aber hab mich dann doch (unter anderem wegen der Thematik) dagegen entschieden.

Auto fährt = kein finanzieller Schaden und wenn nicht, ist nur der Händler in der Pflicht.
Vereinzelt gab es auch Rückabwicklungen deswegen, allerdings sehr wenige.

Wie hat es mir im Zuge des A6 noch ein leitender Software Entwickler bei Audi so schön gesagt, man kauft das Auto ja mit der Software zu dem Zeitpunkt und Updates sind zwar nett, aber kein Muss. Viele würden das auch gar nicht wollen…logisch.

Software ist doch aber gefühlt schon mindestens seit 10 oder 15 Jahren eine große Baustelle bei VAG.

Deswegen haben sie 5 Mrd an Rivian bezahlt, damit die alle Probleme lösen.

Allerdings läuft die Software bei Rivian selber noch nicht wirklich gut, sie haben keine Ahnung von Hybrids oder Verbrennern, kämpfen ums Überleben und sollen jetzt mit hunderten eingekauften Komponenten umgehen können.

Zur Überraschung von allen funktioniert die Partnerschaft deswegen bisher nicht wie gewünscht und die Software wird immer weiter nach hinten verschoben.

In der Zwischenzeit hat Porsche aber beim Taycan endlich die Lösung der Verkaufsprobleme gefunden, E-Shifts und simulierte Drehzahlen!

Ich kann nur empfehlen auch bei älteren Autos zu suchen. Durch den Preisverfall kannste Dir da auch was schönes holen.

Und die Batterie kannste selbst per OBD-Dongle auslesen, falls der Händler es nicht schafft ein vernünftiges Batteriezertifikat auszustellen.

nein eigentlich weil er zur Selbstjustiz in Belfast aufgerufen hat

(Achtung Ironie) :stupid:
Er hat zwei Beiträge von rechtsradikalen Clowns geteilt und etwas gepostet im Sinne von „wenn sich jetzt etwas ändern soll, müsst ihr protestieren „.
Total geiler Typ, Jo.
Aber Musk ist einfach ein Fascho, dafür braucht es keine Beweise mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es definitiv. Ich hätte die Bestellung auch vielleicht überdacht, wenn das zu dem Zeitpunkt schon klar gewesen wäre.
Auch die Begründung ist eher fadenscheinig und wenn das der Wahrheit entspricht, denkt die Entwicklungsabteilung von der Wand bis zur Tapete.

Er hat zu Demos aufgerufen. Ein demokratischer Vorgang. Daraus im ÖRR einen "Aufruf zum Menschenjagd" zu framen ist nun mal faktisch unwahr. Kann man von der Person halten was man will. Und auch der geteilte Post des englischen faschos hat nichts dergleichen an Inhalt enthalten.

@Teppich16
Bitte erstmal den Begriff "Fascho" , oder besser gesagt "Faschist" verstehen und überlegen ob man mit solch einem Vorwurf hier in einem Hardware Forum im Bereich der Elektroautos wirklich richtig aufgehoben ist.

Wenn ich überlegen, das Video von Alex Bloch kürzlich zum CLA 250 gesehen, selbst da scheinen die Assi Systeme teils wirklich mangelhaft zu sein.
Spannend das der Scheiss zumindest bei mir einwandfrei funzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh