[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Achso, keine neuen Designs, ne art Restock.

Weiss gar nicht, ob das Restbestände sein können, Aquatuning hat ja mit ALC nichts mehr zu tun, sind nur normaler B2B Kunde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand die Fittinge von Thermal Grizzly verbaut und kann was zu sagen? Die Art diese Teile zu verschrauben klingt in jedem Fall vielversprechend, 8-mm-Innensechskant

Platz für ein Dual top ist gerade so, wenn ich Anschlüsse vorne genommen werden. Also kommen wie eher unten in die Box.

WhatsApp Image 2026-06-15 at 10.32.39 (1).jpegWhatsApp Image 2026-06-15 at 10.32.39.jpeg
Tu es nicht, ist zu laut.
Wenn du es doch so verbauen willst, kann ich dir fürn paar Taler meine Blende vermachen, bin am WE in Hamburg.

1781678259296.png

Oh gerne bin schon gespannt 😁

Ach einfach machen und mit Humor nehmen. Eventuelle Kritik direkt den Wissenschaftlichen Ausschuß der europäischen Kommission zu Klärung weiterleiten :d meine Unterstützung hast du 👍
User-Review von CPU-Kühlern

Ich habe es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mit gehen fünf verschiedene Szenarios durch den Kopf, die natürlich nicht in Stein gemeisselt sind.

Durchfluss plus Temperaturentest, um die Restriktionen vom Kühler im Vergleich zu sehen
  1. beide D5 bei 10 % --> ~ 75 l/h beim Heatkiller IV pro, bei 25 °C Wassertemperatur
  2. beide D5 bei 50 % --> gerade nicht im Kopf
  3. beide D5 bei 100 % ~ 210 l/h beim Heatkiller IV pro, , bei 25 °C Wassertemperatur
Temperatur bei festen Durchfluss:
  1. beide D5 so einstellen, dass man bei 90 l/h rauskommt
  2. beide D5 so einstellen, dass man bei 150 l/h rauskommt
Lüfter auf dem MoRas würde ich fest auf 700 U/min festsetzen.

Womit lastet man bei einem 9800x3d denn sinnvoll aus? Mehrere Cinebench-Runs? Loggt man die Temperaturen per HWInfo über den Zeitraum und nimmt den Durchschnitt? Nimmt man von der Wassertemperatur auch den Durchschnitt über den Verlauf oder lediglich den Sptzenwert in der Laufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
User-Review von CPU-Kühlern

Ich habe es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mit gehen fünf verschiedene Szenarios durch den Kopf, die natürlich nicht in Stein gemeisselt sind.

Durchfluss plus Temperaturentest, um die Restriktionen vom Kühler im Vergleich zu sehen
  1. beide D5 bei 10 % --> ~ 75 l/h beim Heatkiller IV pro, bei 25 °C Wassertemperatur
  2. beide D5 bei 50 % --> gerade nicht im Kopf
  3. beide D5 bei 100 % ~ 210 l/h beim Heatkiller IV pro, , bei 25 °C Wassertemperatur
Temperatur bei festen Durchfluss:
  1. beide D5 so einstellen, dass man bei 90 l/h rauskommt
  2. beide D5 so einstellen, dass man bei 150 l/h rauskommt
Lüfter auf dem MoRas würde ich fest auf 700 U/min festsetzen.

Womit lastet man bei einem 9800x3d denn sinnvoll aus? Mehrere Cinebench-Runs? Loggt man die Temperaturen per HWInfo über den Zeitraum und nimmt den Durchschnitt? Nimmt man von der Wassertemperatur auch den Durchschnitt über den Verlauf oder lediglich den Sptzenwert in der Laufzeit?
Y-Cruncher VT3 mit AVX2 (AVX512 zieht nicht so viel).

1781686910375.png

Batch:
Code:
@echo off

echo Start VT3 Test Stress Test ...
y-cruncher.exe skip-warnings pause:-2 stress -D:600 -TL:6000 VT3
echo Ende!
pause

Einfach nach bedarf editieren:
Dauer pro Test: -D:600 = 600 Sekunden / 10 Minuten
Gesamtlaufzeit: -TL:6000 = 6000 Sekunden / 100 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Apex liefen die ganze Zeit bei 53% geräuschlos und auf einmal "Geräusche"... bei 40% und bei 57% wieder Zero, nix verändert einfach so passiert. Ich denke man kann sich von den reinen statischen Werten verabschieden und akzeptieren das es eher ein "lebender" Prozess ist.:coffee3::-)

Hat einer von euch schon eine Slotblende mit Durchführungen für die WaKü im 3d-Drucker gedruckt? Hab gerade gesucht und keine gefunden, vielleicht ja wer ne stl die er teilen würde

Gibt zumindest viele PCie Slotcovers, da hättest du bereits die Standardmaße.

Hat einer von euch schon eine Slotblende mit Durchführungen für die WaKü im 3d-Drucker gedruckt? Hab gerade gesucht und keine gefunden, vielleicht ja wer ne stl die er teilen würde
Wie stellst du dir das vor?
Durch die Schläuche wirken da ordentliche Hebelkräfte. Damit das 3D gedruckt hält, brauchst du mindestens 5mm Material, wodurch die dünne Nase am Ende der Blende nicht mehr einrasten kann -> es hält noch weniger.
Dann sind die Standard-Durchführungen zu groß für eine Slotblende -> du müsstest die Durchführung mit Gewinde mitdrucken. Das ist erstens nicht wasserdicht und die Haltbarkeit ist auch fragwürdig.
Das hat schon nen Hintergund, dass die Blenden aus Metall und die Durchführung aus POM ist.

Müsste doch gehen, mit einer Dualslotblende etwas dicker, dazu überstehende/ versetzte Ränder.
Je nachdem wie es durchgeführt werden soll 2-x mal dicker punktuell und dort dann durchbohren und Kantenschutz oder Gewinde/ Schottverschraubung.

Klassisch mit POM und EPDM Dichtungen wird wohl eher schwierig.

Ich beneide euch 3D Drucker, habe tausend Ideen und Dinge ich ich gerne bauen würde, aber Geld, Platz, Kentnisse sagen nein o_O

Ich habe im netz einen gesehen gehabt, der hat sich zwei Slotblenden von Watercool gekauft und diese miteinander verschweisst.
Das war ein massives Teil, aber eben für 2 Systeme udn dedizierte Loops in einem Corsair 9000.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh