• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radiator nutzt entweder die volle Fläche oder halt nicht. Sehe da nicht viel Verhandlungsspielraum.

Ich bin einfachb aufgrund des Gehäuse und der Menge der Radis eingeschränkt. 4x420+280 Intern ist einfach eingeschränkt.
Und es wäre diese Stirnfläche auf einem ST 30 NexXxos. Reinbohren Gewindescheinden ist die Materialstärke viel zu niedrig. Ich meine im Kopf zu habenm des irgendwer hier im Forum Radiatoren mal zu rRepatur gelötet hat.
mspaint_eI38tNDeDI.png

Ok das geht.
Du kannst z.B ein Gewindeeinsatz einlöten.
Hauptsache das Zinn fließt gut.
Nicht zu tief, sonnst halt Verwirbelungen oder reduzierte Fläche. Naja beides.

Du weißt nicht mit was der gelötet wurde, vielleicht schmilzt es schneller als das was du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht diese "X-Radis" wo auf der einen Seite rein und der anderen raus :unsure:
ja X FLOW radis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin einfachb aufgrund des Gehäuse und der Menge der Radis eingeschränkt. 4x420+280 Intern ist einfach eingeschränkt.
Und es wäre diese Stirnfläche auf einem ST 30 NexXxos. Reinbohren Gewindescheinden ist die Materialstärke viel zu niedrig. Ich meine im Kopf zu habenm des irgendwer hier im Forum Radiatoren mal zu rRepatur gelötet hat.
Auf was für Temperatur Kommst du ? DELTA WASSER LUFT ? bei wie viel Leistung = ?

Ich komme bei ca 450 Watt Delta von 6C bei 600 RPM mit 2 stk 420er fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt.

600 rpm ist mir schon zu laut. Ich dreh zwischen 300-350 RPM. Das Delta ist da zwischen 8-15° je nach Game. Furmark halt 15°. Die Menge an Radis brauchts aber nur fürn Sommer (30°+ Zimmer). Bis 450RPM sind 2 der 420 mehr oder weniger egal, da interne Temp = Wasser. Hatte letzten Sommer hier 37° im Zimmer und konnte 8° mit 450 RPM halten. Abwärme 9800x3d + 6900xt also so im Bereich zwischen 360-450W. Aber meine Ziel mit der Wakü war auch nur so leise wie möglich ohne Leistung auf der CPU zu verlieren.

600 rpm ist mir schon zu laut. Ich dreh zwischen 300-350 RPM. Das Delta ist da zwischen 8-15° je nach Game. Furmark halt 15°. Die Menge an Radis brauchts aber nur fürn Sommer (30°+ Zimmer). Bis 450RPM sind 2 der 420 mehr oder weniger egal, da interne Temp = Wasser. Hatte letzten Sommer hier 37° im Zimmer und konnte 8° mit 450 RPM halten. Abwärme 9800x3d + 6900xt also so im Bereich zwischen 360-450W. Aber meine Ziel mit der Wakü war auch nur so leise wie möglich ohne Leistung auf der CPU zu verlieren.
kann das Sein das du fast kein Durchfluss hast ? bei 5 Radis steig die Kühlleistung enorm bei viel Flow.
Weil ich das vermutet habe mit Heissen Zimmer habe ich auch nach Delta Gefragt.
37C im zimmer ich vermute du bist etwas Jünger und kannst dir keine Klima ins Haus stellen.

Mit deine Großen kannst du beruhigt Mesh 200 nutzen.
Funktioniert übrigens Bestens :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Und es wäre diese Stirnfläche auf einem ST 30 NexXxos. Reinbohren Gewindescheinden ist die Materialstärke viel zu niedrig. Ich meine im Kopf zu habenm des irgendwer hier im Forum Radiatoren mal zu rRepatur gelötet hat. Anhang anzeigen 1204218
Wenn Du einen Alphacool HPE nimmst der hat einen Anschluss auf der Stirnseite ist zwar zum entlüften gedacht aber man kann ja flexibel sein

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch keine Erfahrung mit Hardtubes habe bräuchte ich bitte Input von euch.
Nimmt man bei HT vom Durchmesser eher 14mm oder 16mm? Bei den Soft ist ja anscheinend 16mm der Standard aber zu HT habe jetzt nicht wirklich was dazu gefunden im Forum.

Und was ist überhaupt verfügbar in schwarz matt? So richtige Auswahl habe ich weder bei Geizhals noch bei Aquatuning gefunden dazu. Aber weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe damit, schaue ich auch vielleicht nur an der völlig falschen Stelle.

Dann nimm nen Mora.... neu oder alt (420er o. 360er) und alles ist gut...nur der Kabelsalat und die beiden Schläuche. Aber irgendwas ist immer.
Mora ist für mich nie eine option gewesen. Wegen dem Kabelsalat und Schläuchen extern. Außerdem ist das mit den Radiatoren auch einfach passiert weil ich die Chance gesehe haben in einem Case so viele unter zu bekommen ohne das das Gehäuse extrem Tief oder Hoch ist. (<600mm jeweils).

kann das Sein das du fast kein Durchfluss hast ? bei 5 Radis steig die Kühlleistung enorm bei viel Flow.
Weil ich das vermutet habe mit Heissen Zimmer habe ich auch nach Delta Gefragt.
37C im zimmer ich vermute du bist etwas Jünger und kannst dir keine Klima ins Haus stellen.

Funktioniert übrigens Bestens :banana:
pIqGBtM.png

Gute 30min Furmark. Ob der Flow jetzt hoch oder Tief ist sieht jeder etwas anders. Aber ja ich gewinne ca. 2-3° wenn ich die Pumpen auf 100% Stelle. Nur auch hier wozu? Und Furmark ist echt das absolute extrem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh