[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich denke MX7 und Arctic TP-3 Pads sind ganz gut. Pads hab ich selbst und sind die besten bisher. Habe auch Putty da aber die Arctic Pads sind einfach gut. MX-7 soll auch top sein. Habe selbst keine da, da ich noch alte TF8 habe aber dort wurde die Rezeptur verschlimmbessert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, nutzt die MX 7 für GPU und CPU?

Und sowas wie Kryosheet, ist das auch was Gangbares?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Paste und Pads. Habe keine Erfahrung mit den Sheets. Ich habe Thermalright TF8 Paste aus 2024. Die kann man leider nicht mehr kaufen, daher der Tipp mit MX-7.
Hier der Test: MX7

Danke, nutzt die MX 7 für GPU und CPU?

Und sowas wie Kryosheet, ist das auch was Gangbares?
Kryosheet funktioniert auf GPUs super, kaum unterschied zu LM.
Auf CPUs kann es damit gut sein, kann aber auch schlecht sein, kommt wahrscheinlich darauf an ob IHS und Kühler einen Buckel/Delle haben.

Ohne viele worte ....
Wenn man hier so liest so toll ist das GraphenPad nicht...

1768835269285.png

Mal was ganz anderes: Hat von Euch schon einmal jemand erlebt, dass ein Aquacomputer QUADRO zu Hardware-Reboots führen kann?

Ich habe einen QUADRO im System und den Verdacht, dass der Gute die Ursache für sporadische Reboots verantwortlich ist. Mal kommt nach einem Reboot das System wieder hoch (um dann kurz darauf wieder abzuschmieren), mal nicht. Bevor dieses Verhalten auffiel, lieferte zunächst der (richtig) angesteckte Durchflusssensor (nicht Next, der "alte" 53068 ohne USB, nur mit 3-Pin Kabel zum Anschluss an Quadro & Co.) keine Werte. Das Kabel sah am Ministecker etwas in Mitleidenschaft gezogen aus, nach bisserl Friemeln lieferte er dann aber wieder Werte. Könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht zu einem Kurzschluss kommen kann wenn die dünnen Äderchen nicht mehr alle exakt im Stecker gebündelt sind.

Seit gestern Abend hab ich mal den USB-Anschluss vom Quadro, in dem auch der High Flow steckt, entfernt und seitdem läuft der Rechner wieder stabil. Würde mich aber schon etwas wundern, dass so ein kleiner Kurzer im Quadro den ganzen Rechner in den Abgrund reißt...

Neues Kabel ist bestellt, dann weiß ich bald mehr.

P.S.: Bis ich darauf kam, hat etwas gedauert, weil das Mainboard (Gigabyte MC12-LE0) schon an sich, und mit der CPU (5950X) noch mal besonders und erst Recht mit 4-Riegel-RAM-Vollausbau 'ne üble Zicke ist. Hatte erst einmal alle anderen Komponenten im Verdacht, aber seit gestern läuft die Kiste durch (mit Karhu bei ~9000% zumindest RAM stable...). Zur Not hab ich mir vorsichtshalber auch noch 'nen CPU-Luftkühler bestellt. ;)

Ohne viele worte ....

Anhang anzeigen 1177139
So sah es auf meiner XTX aus, Kryosheet vs LM:
1768839895723.png

Ohne viele worte ....

Anhang anzeigen 1177139

Wird wohl daran liegen das eben die Wärmeleitfähigkeit auch nicht so wichtig ist. Zum einen hat man immer einen thermalen Kontaktübergangswiderstand. Zum anderen ist ein Pad viel dicker als die 0,05 mm einer WLP oder 0,02 mm von Flüssigmetall. Wenn das Graphen Pad zwar die 60 W / m*K hat, aber vier mal dicker aufträgt als die Wärmeleitpaste, dann ist halt nicht besser.

Mal davon abgesehen das die Wärmeleitfähigkeit von 60 W / m*K überhaupt nicht stimmt, das ist viel zu hoch.

gerade mal 25 W / m*K bei 0,1 mm:

und 0,1 mm ist das Minimum. Mit LM oder WLP kann man bei glatten Oberflächen auch 0,02 mm erreichen.

Und das Video werde ich mir nicht anschauen, weil wenn ich schon 99 C lese (thermal throttling) im Vergleich zu 67 C, dann weiß jetzt schon das was bei dem Testaufbau nicht stimmte. Denn die WLP ist bei einer CPU nur ein Teilwiderstand, zu allen anderen Widerständen wie der Siliziumkern, TIM zwischen DIE und HS, der HS selber etc. Da macht bei z.B. 45 K Temperaturdifferenz die WLP keine 50% aus. Und Verbesserungen mit LM über 14 K sind eher die Ausnahme und nicht die Regel. Da wirken angeblich 22 K + doch sehr utopisch. Zu mal das Graphen Pad doch um einiges schlechter als LM ist.

Nachtrag

Und wenn man sich auch andere Test anschaut, dann dürfte das Video wohl in das Reich der Märchen gehören:

messungen2-png.35006

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh