[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das die Radical Alu 360 die schlechtesten sein sollen will ich irgendwie nicht recht glauben. Ich hab 2x Radical 4/480 als Not-/Ersatzlösung für einen Mora 420 im Einsatz gehabt und war angenehm überrascht, denn ich habe keinen Unterschied zum Mora 420 bemerkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Radical Alu 360 die schlechtesten sein sollen will ich irgendwie nicht recht glauben. Ich hab 2x Radical 4/480 als Not-/Ersatzlösung für einen Mora 420 im Einsatz gehabt und war angenehm überrascht, denn ich habe keinen Unterschied zum Mora 420 bemerkt.
Damit kannst Du Recht haben, denn bei Wärmeleitung ist Alu genau so gut wie Kupfer nur das man beide nicht in einem System verbauen sollte.

Damit kannst Du Recht haben, denn bei Wärmeleitung ist Alu genau so gut wie Kupfer nur das man beide nicht in einem System verbauen sollte.
Nein. Kupfer (401 W/m·K) und Aluminium (237 W/m·K)
Aluminium ist schon "schlechter" Die Unterschiede bei einem Radiator, wo die Rohre aus Kupfer, und bei einem die Lamellen aus Kupfer beim anderen aus Alu, sind aber eher gering

Ich muss mal kurz über Aqua Computer abkotzen. Bin gerade dabei mir ein System zu bauen und habe mir dafür ein Ultitube samt D5 NEXT bestellt, nur um dann festzustellen, dass die beiliegenden Schrauben um den Ultitube an die 120mm-Halterung zu montieren, um ein paar mm zu kurz sind. Habe mich schon gewundert warum die ums Verrecken nicht greifen und dachte ich bin zu doof um zwei Schrauben einzudrehen. :fresse: Bis ich bei mir in der Krumsch-Kiste zwei Schrauben von einem uralten Aquacover gefunden habe, die optisch zwar fast genauso aussehen (auch gleiches Gewinde etc.) aber eben einige wenige mm länger sind und deshalb greifen, siehe Bild.

Moral von der Geschicht: bloß keine alten Schrauben wegwerfen wenn man eine Custom-Wakü hat. :d

20251228_181232.jpg

Das stimmt zwar, aber ich finde ich darf auch erwarten, dass bei einer 200€-Pumpen-AGB-Kombi gleich passende Schrauben dabei sind. ;)

Das stimmt zwar, aber ich finde ich darf auch erwarten, dass bei einer 200€-Pumpen-AGB-Kombi gleich passende Schrauben dabei sind. ;)
Da hast du recht. Auf der anderen Seite kann sowas immer mal passieren und du kriegst über den AC Support problemlos entweder am gleichen oder spätestens am nächsten Tag passende Schrauben zugeschickt,
Ist mit den Feiertagen jetzt natürlich doof, aber was will man machen

Die Sache ist nur, ich glaube nicht, dass es sich hierbei um einen Defekt handelt. Beide Schrauben im Lieferumfang waren exakt gleich lang und um die gleiche Länge zu kurz. Also entweder wurden mir aus Versehen zwei nicht passende Schrauben beigelegt, oder die Schrauben sind grundsätzlich nicht lang genug. Oder ich bin doch zu doof sie einzudrehen, weil ich sonst auch wenig Beschwerden zu dem gleichen Thema in Netz gefunden habe. ;)

Tja genau das ist das Problem wenn man nur die Temperatur beobachtet. 20% weniger Kühlleistung fallen halt bei < 5 K Temperaturdifferenz kaum auf. Die Messtoleranz mit 0,5 K - 1 K von den Temperatursensoren kommt auch noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen Test finden, bei dem es besser ausgeht. Die ~250W im 360er Radiatorvergleich bei hardwarehelden sind auch gut gewählt worden. Dafür stimmen die Verarbeitung und die inneren Werte:

Über die Jahre haben sich bei mir auch einige Radical Cu & AL und AMS angesammelt und ich denke gar nicht daran, die wegen ~2K Rückstand zu ersetzen. Und wenn du bei dir, wie du sagst, im Vergleich keinen Unterschied feststellen konntest, passt doch alles.

Wie ging das eigentlich bei dir weiter?

Wie ging das eigentlich bei dir weiter?
Hab ihn eingeschickt, dort wurde er mit 7 neuen Dichtungen und nem komplett neuen Karton versehen und mir wieder zurückgeschickt.
Falls ich nochmal in die Not kommen sollte, das Ding mit Aceton reinigen zu müssen, weiß ich jetzt auf jeden Fall, wie man ihn zerlegt und somit die Dichtung nicht zerstört :d

Kennt einer das 24pin Kabel im Video oder den 12vhpwr?

Hat einer auf der Gigabyte 4090 Gaming OC mit PCB V1.0 den Alphacool Core Block verbaut?
Laut Netz passt der nur ab V1.1.

Bei der V1.0 ist noch eine Lücke zwischen den silbernen Kondensatoren hinten, das hat die V1.1 nicht.

Die schwarzen (Spulen nehme ich an?) werden beim Aurora mit gekühlt.

1767375869405.png

Links der Aurora, rechts der Core.
Links "E" hat dann Kontakt zu den schwarzen Bauteilen beim V1 PCB.
Das hat der Core halt nicht.

1767375669556.png

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Ahnung zu?

Du kannst bei Alphacool im Konfigurator doch den passenden auswählen?

Das war nicht die Frage, da habe ich selbst schon geschaut und kenne die Angaben dort.

Es geht darum ob der Core auf PCB V1 passt und ob es was zur Sache tut wenn die Spulen ungekühlt bleiben.

Und vor allem: hat jemand erfahrung dazu mit dem PCB V1 :)

Also lt den Bildern hier sind das keine Spulen sondern polymer tantalum Caps aber ob die jetzt gekühlt werden müssen kann ich auch nicht sagen normal sollten die Dinger nicht warm werden sind ja caps

Edit: und wenn ich das richtig sehe kühlt der orig. Luftkühler die Caps nicht

Zuletzt bearbeitet:
polymer tantalum Caps
Dir silbernen Bauteile meinst du?
Ja da bin ich bei dir.
Und die schwarzen dazwischen?
Die werden beim Aurora durch "E" auf dem Bild mit gekühlt.
Ich halte die für spulen.
Im Zweifel dickere pads drauf?
🙈

Edit: ah. Mal gegoogelt.
"polymer tantalum Caps" ---> sehen aus wie die schwarzen Bauteile 🙈

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Bilder auf techpowerup an der orig. Luftkühler kühlt die Dinger nicht mit
vom Gefühl her sollten dickere Pads reichen

Super, dank dir.
Bedeutet: wenn der Alphacool Core da nicht aufliegt: kein Problem.
Bleibt nur die Frage wieso Alphacool den nicht als kompatibel kennzeichnet 🙈

Theoretisch ja.
Aber der V1 ist nicht mehr verfügbar :)

Keine Ahnung warum, aber ich habe keine Rechte dort zu antworten.
Mein Tipp: Schau auf Kleinezeigen, da gibt es immer wieder Heatkiller Tubes in diversen Varianten
Das schwarze Brett ist nur noch zum posten und nicht zu antworten. Nach Möglichkeit möchte ich aber gerne hier im Forum kaufen, da ich damit in den letzten 20 Jahren sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh