Auch wenns schwer OT ist, würde ich da gerne kurz drauf eingehen. Ich habe diese 40c Gläser von IKEA und die sehen auch nach teils fast 10 Jahren noch TOP aus!
POKAL Glas, Klarglas, 35 cl Mit ihrem klassischen Design, das in unterschiedlichen Größen erhältlich ist, sind unsere POKAL Gläser sicher deine neuen Favoriten für Wasser, Limonade und sogar Heißgetränke. Hergestellt aus gehärtetem Glas für verbesserte Stabilität und Langlebigkeit.
www.ikea.com
Wichtig für schöne Gläser ist:
- Möglichst nicht heiß spülen! Mein GS läuft z.B. fast immer auf 35° (weils schnell geht), ich halte aber auch alles mit Resten kurz unter fließend Wasser, damit es nicht festtrocknet oder anfängt zu stinken (GS läuft bei mir nicht täglich) und hab allgemein wenig Fettreste am Geschirr, brate zum Beispiel nie. Ab und an sollte man den GS aber auf höchster Stufe laufen lassen, damit er nicht verschmockt, dann stellt man den Durchgang eben mal keine Gläser mit rein... . GS natürlich regelmäßig reinigen, aber das sollte man ja eh.

- Keine 1337in1 Tabs verwenden, sondern immer Reiniger, Klarspüler und Salz getrennt. Die Tabs enthalten oft zu viel der einzelnen Komptonenten, "damit das irgendwie passt" - kann man so machen, ist dann aber halt kacke. Ich fahre mit den Sachen von finish sehr gut, gibt es immer mal wieder im Supermarkt im Angebot.
- Dosierer für Klarspüler richtig einstellen. Bleiben Wasser-/Kalkflecken zurück, höher stellen. Bilden sich Schlieren, niedriger stellen.
- Wasserenthärtung entsprechend eurer Wasserhärte einstellen, diese erfahrt ihr bei eurem Versorger und wird in °dH angegeben.
Für die letzten beiden Punkte --> siehe Handbuch eures GS.