[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

wow, was ein pfusch... 😭

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber - ram geht beim stresstest auf über 80°C, und Spannungswandler glühen ebenfalls -.-
Was hast du denn für eine Anwendung im realen Einsatz, dass du diese Temperaturen dauerhaft erwartest?

Ich frage daher, weil ich bei mir am Anfang 3, 4, meinetwegen 10 Mal getestet habe auf volle auslastung.
Danach nie mehr. Das System läuft und dieses Extremszenario tritt eigentlich nie ein.

Manchmal „ingeniert“ man auch ein Thema, umher, was es eigentlich nicht gibt.

Nur so ein Gedanke: Wenn es nicht um das Hobbymäßige geht, "muss es doch aber gehen“. geht. :d

Ist nur bedingt das Thema, aber es ist Wakü und irgendwie Custom:

Ich mache gerade eine R9 295X2 wieder fit. Dafür musste ich die verbaute AIO zerlegen und reinigen.

Sind effektiv zwei Asetek Gen3/Gen4 in Serie.
Die Cold Plate Schrauben waeen leider vom Vorbesitzer durchgenudelt.

Ich versuche also Ersatz zu finden, stochere aber bisher noch im Dunkeln.

Es sind selbstschneidende Senkkopfschrauben (direkt ins Plastikgehäuse der Pumpe).

Gewindebreite ca 2.54mm, Länge ca 7.9mm, Kopfbreite ca 4.26mm.

Dank der schiefen Werte vermute ich imperiale Maße, dann wärs nämlich eher breite 1/10", länge ~3/10", kopf 1/6".

Wo finde ich sowas??
Bei 2,5mm würd ich versuchen ein m3 Gewinde reinzuschneiden. Oder gibt das die Wandstärke nicht her?

@Kazuja der Speicher wird unter Normalbedingung nicht so heiß, aber die Spannungswandler sind schon sehr heiß.

Bei 2,5mm würd ich versuchen ein m3 Gewinde reinzuschneiden. Oder gibt das die Wandstärke nicht her?
Unwahrscheinlich. Die Gewinde gehen in so kleine Plastikstifte, die selbst kaum mehr als 1mm Wandstärke haben. Und wenn dabei einer bricht, hab ich gleich ein Leck...

Einen 5900x und eine 7900xt mit einem 360er und einem 240er im Dan A3 kühlen - machbar? Erwarte keine Traumtemperaturen, nur leise (Arctic P12 PWM) dürfte es gerne sein
Bei einem 360 +240 würde ich ein delta von 20-25° (Raumluft-Wasser) bei 800 rpm und 400W abwärme erwarten. Also im Sommer bei 25-30° im Raum könnte so das Wasser an die 50°-55° haben. Damit "kühlst" du zwar alles aber deutlich "kühler" als Luft ist es nicht bzw. halt gleich. Leiser als Luft wahrscheinlich wegen der GPU bei der CPU und Gehäuse ist der unterschied wahrscheinlich 0. Jetzt hat so ein System natürlich nicht immer Sommer und Vollast. Und so ein Artic darf dann ggf. im Sommer auch mit mehr als 800 RPM drehen. Nur "Ultra" silent ist das nicht. So ein System wäre an der grenze des machbaren und nur eingeschränkt zu empfehlen, da kosten Nutzen relativ gering sind.

wow, was ein pfusch... 😭
Meinst du unten einsaugen und Oben raus ? Radiator unten heiße Luft reinblähst

Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Aber ich habe ja an die Stelle verlinkt, wo er liquid metal komplett ohne absicherung auf die GPU aufträgt :fresse:
Wenn ich das Video Starte ist Time 00:00 .....

Bin ich eigentlich wirklich am Grenz-Bereich angekommen. CPU von Bauer ist bis 0.6bar frei, GPU Alpha Kühler bei 0.7bar.

Die neuen Distrikiven Kühler, ich finds ja geil.
Nur die wenigsten machen da Pumpen Terror für hohen Flow.

1779561447506.png

Mein Test aus 2026:

AC Filter vs. ALC Filter

1 Pumpe: AC 112 l/h vs. ALC 124 l/h -> +11%
2 Pumpen: AC 166 l/h vs. ALC 187 l/h -> +13%
3 Pumpen: AC 208 l/h vs. ALC 232l/h -> +12%

Erst mal vorweg, top Arbeit. Endlich ein aktueller Test aus erster Hand mit 3 Pumpenkombinationen.

Dann leg ich mir mal den AC ins Bestellkörbchen. Da ich 2 Apex nehme sind mir 13% weniger Durchfluss völlig egal, da ich im gegenzug dafür eine viel bessere Praxistauglichkeit habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh