[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur bei BF1 passiert, ist natürlich nicht auszuschließen, dass es auch an BF1 liegt :)
Andere Spiele hast du aktuell nicht installiert, um diese auch mal anzutesten? Das Heaven auch über längere Zeit durchläuft, ist aber schonmal ein gutes Zeichen, dass es nicht an der Grafikkarte oder Netzteil liegt (wenn auch kein endgültiger Beweis).
Da hilft nur andere Spiele testen um weiter ausschließen zu können, dass es an was anderem als BF1 liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so. Ich dachte mir schon, dass es eher nicht am Treiber liegen kann, weil sonst ja die anderen mit der Devil es auch gehabt hätten. BF1 ist noch sehr neu, vielleicht haben die was verbockt. Sieht jedenfalls danach aus, wenn Nvidia- und AMD- User das Problem haben.
 
Als anderes spiel habe ich cs go. Da passiert nichts. Und meine Freundin spielt Sims. Natürlich ist dies alles nicht mit bf1 vergleichbar aber 163 Seiten Probleme im us Forum ist nicht ohne.
Ich glaube fest bzw hoffe, dass es nur an bf1 liegt :)
 
Ich formatiere mal morgen die Festplatten und installiere frisches windows mit allen neuen Treiber und lade Battlefield 1 neu runter. Ich habe innerhalb einer Woche ca 20 mal verschiedene Treiber installiert und deinstalliert. Kann nicht gut sein :)
Mache mal morgen alles frisch und dann Backup.
Morgen soll ja auch neues bf1 update raus kommen wenn ich mich nicht irre. Vllt ist da ein bug fix dabei was mir was nützt.
Weil bei solcher Belastung den ich mein pc unterlaufen habe , hätte es Abstürzen müssen. Habe teilweise Heaven und memtest oder Prime gleich zeitig laufen lassen haha
 
danke für die rückmeldung. allerdings hilft uns dein subjektives empfinden nicht sonderlich weiter ;)
sag mal bitte, wieviel rpm du beim daddeln bekommst mit dem temp target von 80°. zudem wäre es interessant zu wissen, was hwinfo für den vrm sensor ausließt...
Bei 80°C Temperaturtarget dreht der Lüfter beim Gaming bis auf 2132 RPM und HWInfo zeigt 65°C beim VRM Sensor. Die GPU wird dabei bis 71°C heiß.

Ich habe das Target aber auf 75°C und begrenze die Lüfter auf 1900 RPM.
Da dreht er dann bis 1940 RPM und der VRM Sensor geht auf 73°C. Die GPU wird dabei bis 77°C heiß.
 
so Mädels hab hier was für euch, hab echt sahne Karte erwisch die MSI RX480 8G Gaming.
Keine umbauten oder sonstiges out of the box mit gesenkte Spannung auf 1.050V bei 1303MHz und der Lüfter dreht nur noch mit max. 1090 rpm :)



Valley Benchmark läuft da schon seit gut 30min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann es einfach nur an BF1 liegen. Wenn man den Forum Link oben sich anschaut 163 Seiten hat was zu heissen.

Das ist kein BF1- oder GPU spezifisches Problem. Wenn du hier im Forum oder auf Reddit guckst siehst du, dass viele das Problem mit BF1 haben, egal welcher GPU Hersteller & welche Treiber Version. Ich & Freundin hatten diese Meldung noch nie. Jemand der dasselbe Problem hat kann doch mal auf Ursachensuche gehen, irgend einen gemeinsamen Nenner muss es geben.
 
Und was bekommst für Punkte im Valley? fHD?

2415 ja fHD (16:9) Fenster Modus hab nen 16:10 Monitor

Meine macht 1300 Mhz sogar mit 1000mV. ~1.800 U/min bei 65°C Zieltemp.[/url]


Hab grad nicht viel zeit für die Karte um zu sehen wie weit sie runter kann mit Spannung, allerdings sind mir die 1800 rpm der Red Devil vieeel zu viel und ja egal was für Lüfter es wären bei 1800 rpm wird er mir zu laut deswegen habe ich auch die MSI genommen mit ihrer 100mm Lüfter (und eigentlich wollte ich auf NV umsteigen ;) )
 
Probier mal nen anderes Netzteil. Ich hatte auch die selben Probleme das ich blackscreens beim zocken bekam. Damals noch mit meiner r9 290 und einem thermaltake 630w Netzteil. Bin dann auf das superflower 550 w Netzteil gegangen und hatte keine Probleme mehr. Ich vermute das das bequiet 400w Netzteil einfach probleme hat mit der spannungsversorgung auf der 12v Schiene.
 
Das Problem ist , dass ich kein anderes Netzteil habe. Aber ganz abgesehen davon muss es rein rechnerisch funktionieren. Aus Zeitmangel habe ich den Rechner von mindfactory bauen lassen und die haben es nochmals geprüft.

- - - Updated - - -

Außerdem haben wirklich sehr viele Leute das Problem. In Battlefield Forum sind es mittlerweile ca 168 Seiten.
Das muss was anderes sein. Ein gemeinsamer Nenner. Nur welches.
 
Von der RX480 Red Dragon gibts noch keine Erfahrungsberichte/Tests oder habe ich da etwas übersehen?
 
Hab grad nicht viel zeit für die Karte um zu sehen wie weit sie runter kann mit Spannung, allerdings sind mir die 1800 rpm der Red Devil vieeel zu viel und ja egal was für Lüfter es wären bei 1800 rpm wird er mir zu laut deswegen habe ich auch die MSI genommen mit ihrer 100mm Lüfter (und eigentlich wollte ich auf NV umsteigen ;) )

Man sollte hier aber die Zieltemp beachten, wenn ich sie auf 75°C stelle dann drehen die Lüfter ja auch langsamer. Für mich beginnt der Silentbereich unter 1800/Umin.
 
Habe ich schon gesehen, aber dort wird m.E.n. auch eher gemutmaßt... was genaueres scheint dort auch niemand zu wissen.

Mir geht es nicht um die Länge der Karte, eher um P/L ;)
 
Sei froh :) Die Berichte über die Treiberbugs, fehlerhaften Biosse, und so weiter machen den Eindruck, als hätte Nvidia im passenden Zeitpunkt zu AMDs Aufholjagd ein Selbstzerstörungsprogramm gestartet...:haha:

Aufholjagd?

Es gab jetzt einen verbuggten Treiber, wann gabs den letzten bei AMD. Die nehmen sich doch nicht wirklich was! Alles andere ist doch "killefit"
 
Kommt immer auf die Art des Bugs an. Wenn man plötzlich nur noch 800MHz auf dem VRAM hat, oder Windows /Spiele nach einem Update immer wieder abstürzen, dann sind das völlig andere Bugs, als wenn die Lüfterdrehzahl mal zu hoch ist, oder die Benutzeroberfläche des Treibers kurz abstürzt und man sie neu starten kann. Jedes Programm hat Bugs, aber teilweise völlige Funktionsverweigerung bzw. extreme Einschränkung ist schon ein herber Unterschied. Zumal AMD seine bekannten Bugs völlig transparent aufführt.
Edit: Oder dieser: *** Windows 10 + NVIDIA WHQL Drivers are Killing Alienware and Clevo LCD Panels *** | NotebookReview, gerademal ca. ein Jahr alt...
Um nicht von dem Bios zu sprechen, wo man einfach die Werte für den anderen VRAM- Hersteller weiterverwendet hat... Da merkt man irgendwann wofür man das "Premium"- Image bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schenken sich beide Hersteller nichts, einmal der, einmal der andere....

Edit:
Wobei ich ehrlich sagen muss das der NV Treiber schon sehr alt gebacken rüberkommt, ein Refresh würde auch diesem gut tun. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber das manche behaupten, das die Treiber bei Nvidia öfter verbuggt sind, ist witzig.

Generell würde ich über die Jahre echt einen Gleichstand sehen. Ich selbst habe sogar öfter Probleme mit Nvidia in den letzten drei Jahren gehabt. Deswegen hier jetzt aber so einen Kommentar zu verfassen, halte ich schlicht weg für eine Milchmädchenrechnung!

Weiter kann ich eh nicht die Motivation dahinter verstehen. Warum kann man pro AMD, oder Nvidia eingestellt sein. Geht in meinen Kopf nicht rein. Mit beiden Herstellern, kann man super zurecht kommen.
 
Das stimmt, aber das manche behaupten, das die Treiber bei Nvidia öfter verbuggt sind, ist witzig.

Ich habe von der letzten Zeit gesprochen, hatte früher ausschließlich Nvidia, weil ich von der Qualität überzeugt war. Aktuell bin ich aber mehr als froh, nicht den GeForce- Treiber benutzen zu müssen. Edit: Und mit den Treibern, der Hardware und allem darum bei AMD sehr zufrieden, unabhängig vom Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gesehen, aber dort wird m.E.n. auch eher gemutmaßt... was genaueres scheint dort auch niemand zu wissen.

Mir geht es nicht um die Länge der Karte, eher um P/L ;)
Die Karten unter ca. 260,- € haben alle ein schlechteres Kühldesign, da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
 
Ich habe von der letzten Zeit gesprochen, hatte früher ausschließlich Nvidia, weil ich von der Qualität überzeugt war. Aktuell bin ich aber mehr als froh, nicht den GeForce- Treiber benutzen zu müssen.
Ich kann dich beruhigen, an den Treibern lag es wohl möglich nicht, weil ich auch in den letzten Jahren zu 60% der Zeit Nvidia drin hatte. Hatte nur einmal einen echten Treiberfehler. Bei AMD keinen, ok.
Es gibt gerade im Sammler der GTX1070 übrigens genügend Erfahrungsberichte, zum aktuellen Treiber, die absolut keine Probleme haben.

Die Optik der Treiberoberfläche ist mir da mal Latte, hauptsache ich kann einstellen, was ich muss und der Treiber läuft stabil und alle Programme starten.

Warum bist du so froh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och solang es nicht wieder in einen unendlichen Seitenlangen Streit (AMD vs. NV / NV vs. AMD) ausartet ist alles ok... ^^
 
habe seit drei tagen eine RX470 Nitro+ 8GB, ist jetzt keine 480, sollte aber ähnlich sein in der leistung, und ich habe jahre nur NV gehabt, muss agen die Treiber sind mal sowas von gut geworden bei ATI/AMD. Alles läuft super und ohne Probleme. wie weit ist mein weg voneiner 480? hätten sich die 40€ mehr gelohnt?
 
Ok, dann von mir auch der letzte Kommentar ;)

Ich schaue täglich im GTX1070 Sammler vorbei und nutze auch selber gerade eine GTX1070 und Win 10 und weder ich kann mich beklagen, noch die anderen User im Sammler. Darüber hinaus ist es nicht lange her, das die Möglichkeit bestand, das die Möglichkeit sterbender GPUs bei AMD bestand, wegen dem Treiber ;). Vielleicht ein halbes Jahr. (Lüfterkontrolle)

Aber auch belasse es jetzt dabei ;)

Dreck hat jeder vor der Tür ;) Das ist was ich meine!
 
@derneuemann - Korrekt sehe ich auch so..

@Hardwarekenner - Teste es aus, eigentlich sollte die 470er mit OC an die 480er @stock kommen, die 40€ könnten sich für dich dadurch wirklich rentiert haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh