[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt schon mehrmals die Taichi im Warenkorb gehabt und wieder rausgenommen die letzten Wochen.
Kann mir bitte jemand ausreden die zu kaufen? Lohnt sich nicht... muss stark bleiben bis UDNA.
Nimm lieber meine Asus aus dem Marktplatz 😉 Block von Bykski ist auch schon unterwegs falls interessant...

Danke danke.
Ich warte dann noch weiter. Lohnt sich nicht..., glaube ich :d.

Ich war heute auf der Gamescom und hatte die Taichi mal aus der Nähe gesehen. Die hat ja auch noch so ein unnötiges Display drauf. Die hat nichts, was für mich Sinn ergäbe. Der hättens am besten gleich nen Wasserblock geben sollen.

Hätte nicht gedacht dass der Stecker bei 350 W schmilzt. Was ist das für eine Fehlkonstruktion im Vergleich zu den PCIe, die das doppelte ihrer Ratings abkönnen. Muss man nicht verstehen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder ein Hardware Mysterium/Phänomen entdeckt....**kopfschüttel**

Bei meinen vorherigen System ( Intel ArrowLake) habe ich die Karte wunderbar auf -120 ziehen können! ( Test F1 2025 - FSR4@4K )

Jetzt mit meinen neuen AMD System sind nur noch -95 möglich!!!!?????

Habe schon diverse Treiber ausprobiert, keine Wirkung...

Ist die Wechselwirkung mit einem AMD System eine andere..???

Hardware "lebt", sage ich ja immer wieder...;-)))))

@TROLL
Ist bei dir der Name Programm?
Das wird an der besseren Auslastung liegen.
Nicht unbedingt die AVG FPS sind jetzt höher, aber die 1% und 0,1%.

Hey nicht persönlich werden....

Das kann natürlich sein, aber bei 4K so ein Unterschied...

GPU Auslastung ist die gleiche....

Egal, bin bei ca. 3200Mhz+ Core Takt bei -0.95v.....

So mein Gpu block ist endlich da und nächste woche noch ein bykski cpu block dann beginnt der spaß

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 36
Mein Nitro XT Block ist auch in Zustellung heute. Ich Bau dann im November um. Hab noch 6xQD3 hier liegen die mit eingebaut werden müssen. Im selben Atemzug ebenfalls n neuer CPU kühler.

Hallo zusammen,
ich habe auch mal mithilfe von MrH (1.90) einen genaueren Blick auf den Speicher meiner 9070xt geworfen, bin aber nicht ganz sicher, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll. Verbaut ist Speicher von Samsung, kein Hynix.

Wie unten zu sehen, stieg der Score bis 2900MHz, sowohl in extreme als auch godmode. Was mich aber etwas verunsichert ist, dass der Score im 2-Minuten-Test ab 2870MHz geringer ist, als im 30sec Test. Ich denke, das liegt an Speicherfehlern, wovon bei längerer Laufzeit logischerweise mehr auftreten? Falls ja, dürft 2870 oder noch etwas weniger der "beste" Takt sein, da alles darüber nur für sehr kurze Zeit (e.g. 30 Sekuden) gut läuft.

2025-08-31 12_48_07-9070xt Memory - Google Sheets - Brave.png

@Boerny41
Ich hab ebenfalls Samsung drauf, der erst oberhalb von 2.920 MHz im MrH einbricht.
Ja, ich glaub, so wie du das sagst, könnte mans interpretieren. MrH hat halt seine spezifischen Lasten, andere Anwendungen haben dann auch wieder ihre eigene Last. Ich habs dann auch so, dass ich den VRAM nicht ganz ans Limit takte, sondern leicht darunter. Und auch die verschiedenen Zeitdauern stellen dann wohl wieder etwas andere Last sowie Temperaturen dar.
Wenn du den Vulkan Test machst, dann ist das Optimum auch leicht dunter.

Hat sich auch recht schnell gezeigt, dass 2900 nur im Benchmark stabil war. Im Spiel gab es direkt Artefakte und bei dem Versuch das Overlay zu öffnen einen Blackscreen ¯\_(ツ)_/¯

Wie hoch sind bei euch die VR VDDC Temps (und was ist das eigentlich)? Komme beim Spielen auf 101°C. Hotspot ist mit 91°C auch recht hoch, das ist aber meiner sanften Lüfterkurve geschuldet.

1756645699516.png

ist es wegen pulse habe das ich nur ein drittle deiner sensoren habe?

Anhänge

• adsadsa.png
    adsadsa.png
    12,4 KB · Aufrufe: 18
Wie hoch sind bei euch die VR VDDC Temps (und was ist das eigentlich)? Komme beim Spielen auf 101°C. Hotspot ist mit 91°C auch recht hoch, das ist aber meiner sanften Lüfterkurve geschuldet.
Aktiviere "tooltips" und es wird dir eine Erklärung angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger darauf fährst.
Da steht dann: Temperatur des GPU-Spannungsreglers für die Kernleitung.
Der Wert liegt bei Furmark mit 212W (70%) bei der 9070XT pulse nach 5 Min. bei 61°C.
Scheint bei dir schon recht hoch zu sein, wobei mein setting kein Vergleich sein wird..

ist es wegen pulse habe das ich nur ein drittle deiner sensoren habe?
An der Pulse liegt das nicht:
HWiNFO64_dAy3BkPbwf.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine aktuelle Version von HWInfo?
Ansonsten mal checken: Sensoreinstellungen / Allgemein / Werte anzeigen oder Einstellungen / Sicherheit.
Aber ich kann dir leider nicht genau sagen an was das liegen könnte.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich fehlen unter Werte anzeigen ein paar Haken.

HWiNFO64_NJhVzCP790.png

Zuletzt bearbeitet:
1756650677794.png

Paar minuten bei 400+ watt wireview
Hast du eine aktuelle Version von HWInfo?
Ansonsten mal checken: Sensoreinstellungen / Allgemein / Werte anzeigen oder Einstellungen / Sicherheit.
Aber ich kann dir leider nicht genau sagen an was das liegen könnte.
Lag an der version danke

@bot6kabok liegt nicht an der Pulse, hatte ich auch zuerst. Mach mal ein Update von HWinfo das hat sich dann wohl soeben geklärt.

20°C kühler ist schon ein großer Unterschied, auch wenn die Lüfter deutlich höher drehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Datanette bei FurMark bleibt VDDR auch bei mir kühler. "Nur" 80°C bei 1550rpm. Aber dafür geht der Hotspot bei Furmark auf 95°C.

Ich guck mal, ob ich einen Benchmark finde, der die VDDC Temp schön hochtreibt. Eignet sich dann besser als vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@bot6kabok liegt nicht an der Pulse, hatte ich auch zuerst. Mach mal ein Update von HWinfo das hat sich dann wohl soeben geklärt.

20°C kühler ist schon ein großer Unterschied, auch wenn die Lüfter deutlich höher drehen.
hab die lüfter runter gedreht auf c.a 1500 wurden dann über 93 grad könnten bestimmt steigen aber es hat schon begonnen bild fehler zu bilden war auch bei 400+ watt
1756651738810.png

MSI Kombuster schafft 93°C - 1280 x 720 tessellation: X32
Heaven kommt auf max 90, schwankt aber stark - preset: extreme
AIDA macht kaum was für VDDC, aber die Hotspottemperatur geht schlagartig auf 95 °C

Insgesamt bin ich mit den Temperaturen recht zufrieden, gerade die Speichertemperatur gefällt mir, geht selten über 83°C bei 2850MHz aber die 95 Hotspot und 101 VDDC finde ich schon etwas komisch.

Guten Tag, ich bin dabei mir zu überlegen meiner 9070XT Prime einen Deshroud mod zu verpassen. Ich habe noch zwei NF-F12 PWM von einem früheren Morpheus mod hier rumliegen. Die zwei Lüfter covern natürlich nicht den ganzen Kühler, ausserdem gibts ja mittlerweile die neuen NF-A12 G2 resp. NF-A14 G2. Daher folgende Möglichkeiten:

1. Eine dritten NF-F12 dazukaufen.
2. 3 NF-A12x25 G2 benutzen.
3. Eine Kombi mit einem NF-F12 und einem NF-A14x25 G2.
4. Eine Kombi mit einem NF-A12x25 G2 und einem NF-A14x25 G2.

Was denkt ihr? Ich hätt schon Lust auf Option 3 oder 4, aber ich weiss nicht ob der Luftdruck des Lüfters an Stärke verliert weil er über die Rippen hinausragt. Option 2. wäre interessant, wenn es wirklich einen realen Unterschied in der Lautstärke ergibt. Die Lüfter würden die GPU ohne Probleme überleben und könnten später anderweitig eingesetzt werden. (Das hab ich allerdings bei meinen NF-F12ern auch gedacht).

edits:

Ich hab Option 3 gewählt und das Resultat ist für meinen Anspruch sehr gut. Bei Vollast um einiges leiser und bei -15% PT höre ich fast nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wassser pc.jpg

pc endlich fertig temps sind brutal bei 470watt wassertemp 42 hotspot 75 (lüfter bei 1500 umdrehungen), gpu auch bissl effizienter geworden kreige sie nicht mehr auf über 500watt. Was schade ist benchmark scores kriege ich nicht mehr höher hatte mit luft sogar 5-10 punkte mehr xD könnte auch am riser liegen

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich doch mal gespannt was ich dann für temps mit wakü auf der Nitro XT habe mit MoRa. Leider keine Zeit zum basteln gerade. Alle freien Tage demnächst verplant.

Aus dem Acer BIOS Update

Anhänge

• AMDVBFlash5.0.879.0.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 3
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh