[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als "Hühnerfutter" bezeichnet man solch kleine SMD Bauteile, wie sie um die GPU angeordnet sind. Auf diese machen viele Leute einen Schutzlack, wenn sie LM verwenden.
 
Puhh, ich hatte mir ernsthaft Sorgen gemacht. 😅
 
Hast du keinen Lack auf dem Hühnerfutter um die GPU?
Doch. Original Volkswagen Klarlack. Liegen immer bei den Ausbesserungslacken mit dabei und ist recht hochwertiges Zeug. Deswegen auch die Abkofferung. Die habe ich nicht nur wegen dem FLüssigmetall gemacht, sondern auch um den schicken Metallrahmen nicht unnötig zu versauen. Nach innen, mit doppeltgefalteten Papier, von Hand den GPU-Die abschirmen und dann alle vier Seiten bestreichen. Mit Haarföhn gut fünf Minuten trockenen und dann Fl.Metall auftragen. Vor Auftragen Oberflächen entfetten und "Ablüftzeiten" einhalten, sonst rutscht das Fl.Metall wie Schweißperlen hin und her. Achja, den GPU-Kühler auf der GPU-Auflagefläche leicht anrauen und ebenfalls mit den Resten auf dem Applikationspinsel benetzen.

PS: wenn man beim zweiten Bild näher heranzoomt kann man den Klarlack zwischen den SMD-Bauteilen auf der linken Seite erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator (560mm ALC) liegt auf einem Alu-Profilgestell, daneben ein Be Quiet 801 Silent Base Gehäuse. Aber klar, die Perspektive lässt das ganze riesig erscheinen.
OK, danke. Aber nachdem ich eben mal die Maße so eines Radiators nachgeschaut habe, das Konstrukt ist anscheinend tatsächlich beinahe so groß wie mein Rechner. (Allerdings ist mein Gehäuse auch etwas kleiner als das BQ.)
 
So meine RDNA2 is auch da... Nach 1,5 Jahren warten... Ganz schöner Brecher

IMG_20220516_150310.jpg


IMG_20220516_150505.jpg


Mal später schauen was sie drauf hat. Jetzt heißt ersma kompletten Loop nomma auseinander nehmen um das Teil unter zu bekommen.

Edit: klarer Fall von Fehlkalkulation.. nachdem ich das Alphacool vertical bracket schon modifizieren musste damit es über die Lüfter unten geht, stellt sich jetzt die Frage.... Soll die Grafikkarte wirklich SOO dominant sein? Und wie zur Hölle verschlauch ich das 🤣
IMG_20220516_165223.jpg


Update: Werd mich wohl dieses Jahr noch von meinem heißgeliebten inwin 303 verabschieden. Ist einfach zu klein. Das vertikal bracket von alphacool is nice. Aber im Vergleich zur alten Karte doch brutal. Hatte die Vega56 am WE spaßeshalber Mal vertikal eingebaut. Der Unterschied ist enorm. Und die Vega is mit morpheus schon Fette 5,5 Slots und auch so alles andere als klein
IMG_20220515_203330.jpg


Hab am Ende nen Loop gefunden der ganz schick ist.
IMG_20220516_190652.jpg


Vom PCI-e leuchte LianLi Kabel hab ich mich auch verabschiedet.. einfach zu eng. Und ob's so klug ist 2 Stecker mit Verlängerung und einen ohne zu nutzen ist auch fraglich
Lass den Loop Grad ohne Strom Mal laufen. Traue den Winkelstücken net XD waren bissl wackelig. Aber wahrscheinlich nur meine übervorsicht😁

Update: So feddisch, irgendwie auch geil das CPU Block und RAM so hinter der graka her luken... Ich frag mich wann ich zu alt für den ganzen Quark bin... Finds extrem geil. Wennse jetzt noch Performet bin ich glücklich:
IMG_20220516_201510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist, dass du genau den gleichen Post im Ampere Sammler gedropt hast.
"ich lass das mal hier, sag da aber nix zu."
:fresse:
 
Ist halt immer die Frage mit welchen Spielen und wie gemessen wird :) und dann noch nen bisschen Marketing oben drauf :) Nvidia könnte bestimmt ne ähnliche Folie zaubern, bei der sie zeigen wieviel besser sie, aus ihrer Sicht, sind. "Get the 3070 which beats all radeons"*
;)
*using RT in game xyz.
 
Check das nicht. Gibt doch für jeden das was er braucht... Bei Lücken von 5-15% je nach Spiel und Auflösung nach unten und oben findet jeder den sweetspot für sich.. ist halt nur für leien unübersichtlich... Aber das isn Autokauf auch
 
Hab die XFX 6900xt merc Zero jetzt soweit durchgetestet.. Stock. Habe nix dran gemacht, das kommt morgen... Bzw heute.

Voll Stress Test bei 2,4ghz und 330-334watt gesamt Leistungsaufnahme.. um die 60° temp und 75-80° Hotspot. Habe aber auch sehr wenig Durchfluss.

Alles was ich aktuell spiele ist für das Teil nen Klacks. Muss mir da Mal was härteres besorgen😅
AC Odyssey, WoT, Elden Ring, Rocket League, Conan exiles, Forza Horizon 4, asetto corsa... Durchweg ein ähnliches erfreuliches Bild... 60fps @ 4k und 80-150watt Leistungsaufnahme der Karte... Die Vega 56 hat in allen Games mit starkem OC bei niedrigeren Einstellungen und 40-60fps dauerhaft 250watt gesaugt.

Bin bis dato zufrieden. WLP scheint auch zu passen.


Weit: Konnte dann doch nicht pennen. Also der Chip macht 2860mhz bei 1200mv maximal Hotspot 80°... Schon ne geile Nummer. Mal schauen was mit dem Speicher geht. XFX hat ja n unlock BIOS draufgeklatscht. Regler geht bis 3000.... Bissl übertrieben die Jungs und Mädels 🤣

Update: der Speicher geht genau bis dahin wo er auch in nem "normalen" BIOS hin ginge.. 2150mhz.... Keinen MHz weiter... Bisschen enttäuschend.

Update: Bench und Stress Test stable ist das so das Maximum das ich ermitteln konnte.
IMG_20220517_022851.jpg
IMG_20220517_022903.jpg

Hotspot temp eigentlich 80° hatte nur vergessen der Pumpe nach nem reset wieder Drehzahl zu verpassen. Hatte nach dem Tests (furmark, superposition, AMD stresstest) resettet und den Stress test nochmal 10min laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm war das Wasser?
 
Wie warm war das Wasser?

Keine Ahnung 🤣 hab keinen wassertemp Sensor. Sollte ich mir echt Mal bestellenn. Kommt dann alles mit Quatro und neue pumpe wenn nen Zen3 kommt.

Wenn's aus'm Mora raus kommt würd ich sagen Round about 30° Schläuche und fittinge sind da nicht fühlbar warm... Vorm Radi locker 40-45°
 
Lohnt doch kaum noch. :hust:
 
Nur noch für diejenigen, die unbedingt ne 6750er Ref haben wollen...:hmm::fresse:
 
hmmmm...jetzt habe ich die Powercolor Red Devil Ultimate frisch hier liegen umd die auf WAKÜ umzubauen....und nun ist der Preis der XFX Liquid auf 1249€ gefallen....
Was denkt ihr? Powercolore (ungeöffnet) zurück und die XFX bestellen? Oder auf der Powercolor den Kühler wechseln wie geplant (Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX... )
 
@Lt.Face
Akzeptiert Powercoler mittlerweile den Kühlerwechsel und gibt weiterhin volle Garantie?
Würde das aus diesem Gesichtspunkt betrachten
 
So meine RDNA2 is auch da... Nach 1,5 Jahren warten... Ganz schöner Brecher





Mal später schauen was sie drauf hat. Jetzt heißt ersma kompletten Loop nomma auseinander nehmen um das Teil unter zu bekommen.

Edit: klarer Fall von Fehlkalkulation.. nachdem ich das Alphacool vertical bracket schon modifizieren musste damit es über die Lüfter unten geht, stellt sich jetzt die Frage.... Soll die Grafikkarte wirklich SOO dominant sein? Und wie zur Hölle verschlauch ich das 🤣

Update: Werd mich wohl dieses Jahr noch von meinem heißgeliebten inwin 303 verabschieden. Ist einfach zu klein. Das vertikal bracket von alphacool is nice. Aber im Vergleich zur alten Karte doch brutal. Hatte die Vega56 am WE spaßeshalber Mal vertikal eingebaut. Der Unterschied ist enorm. Und die Vega is mit morpheus schon Fette 5,5 Slots und auch so alles andere als klein

Hab am Ende nen Loop gefunden der ganz schick ist.

Vom PCI-e leuchte LianLi Kabel hab ich mich auch verabschiedet.. einfach zu eng. Und ob's so klug ist 2 Stecker mit Verlängerung und einen ohne zu nutzen ist auch fraglich
Lass den Loop Grad ohne Strom Mal laufen. Traue den Winkelstücken net XD waren bissl wackelig. Aber wahrscheinlich nur meine übervorsicht😁

Update: So feddisch, irgendwie auch geil das CPU Block und RAM so hinter der graka her luken... Ich frag mich wann ich zu alt für den ganzen Quark bin... Finds extrem geil. Wennse jetzt noch Performet bin ich glücklich:
Jetzt übrigens für 1.179,- im Mindstar
:oops: :oops:
 
@Lt.Face
Akzeptiert Powercoler mittlerweile den Kühlerwechsel und gibt weiterhin volle Garantie?
Würde das aus diesem Gesichtspunkt betrachten
Ich würde das so verstehen, dass sie das nicht tun:
Removal and/or damaging of serial number sticker(s) on the back of the product will VOID all warranties. PowerColor products sent in for RMA must be free of any improper use, including but not limited to physical damage from dropping, improper installation, or modification of any kind (this includes installing aftermarket cooling solutions). The warranty WILL BE VOID if the product has been damaged or altered.
 
Joa. Hab 1398 geblecht... Aber in 2 Monaten gibt's die Karte dann für 1050 und in 3 für 999... 🤷. Kann sie auf alle Fälle empfehlen😁
Das ist die richtige Einstellung. Wenn man nur nach dem Werterhalt (Luxus)produkte kaufen würde, dürfte man nichts mehr kaufen. Das neue Auto ist nach der Abholung im Werk auch nicht mehr das Geld wert, was man dafür vor 2 Minuten noch hingeblättert hat. Manche Produkte verlieren schneller an Wert, manche langsamer. So ist es nun mal - solange man die Produkte nutzt und (immateriellen) Wert daraus schöpft, ist doch alles super.
 
Das ist die richtige Einstellung. Wenn man nur nach dem Werterhalt (Luxus)produkte kaufen würde, dürfte man nichts mehr kaufen. Das neue Auto ist nach der Abholung im Werk auch nicht mehr das Geld wert, was man dafür vor 2 Minuten noch hingeblättert hat. Manche Produkte verlieren schneller an Wert, manche langsamer. So ist es nun mal - solange man die Produkte nutzt und (immateriellen) Wert daraus schöpft, ist doch alles super.
Gibt sicherlich auch Menschen die jetzt ihre Karte zurückschicken wurden. Oder eine für 1150€ kaufen und dann die andere zurück schicken.. aber von solch Ego, Und unnachhaltigem verhalten, halte ich wenig. Wer's z.b wegen extremen spulenfiepen macht..... Oookaaayyy kann ich iwo noch verstehen. Aber z.b ne Karte oder ne CPU zurück schicken weil sie nicht so "gut" ist... Schwierig.. dann musste halt solange kaufen bis es passt und den Rest "gebraucht" mit Verlust weiterverkaufen.... Mein Chip macht 2860mhz... Wär mir jetzt keine 200 oder 250€ wert jetzt nomma n paa Tage zu warten und dann eventuell eine zu bekommen die nur 2700mhz macht. Am Ende kauft man sowas auch weil man bissl Hardware bzw Technik bekloppt ist. Und das Kost nunmal.. ansonsten würd ich mir n gedämmtes Gehäuse kaufen und ne luftgekühlte Variante für 999€ rein stecken
 
Ist es normal das ich nicht wirklich Kontrolle über die Spannung habe? Kann am Regler Rum machen wie ich will. Je nach eingestelltem Takt nimmt sich die Karte die 1,2v. Gehe ich unter 950mv und über nen bestimmten Takt gibt's dann aber nen timeout. Is das normal oder liegts am xfx bios?
 
Ist es normal das ich nicht wirklich Kontrolle über die Spannung habe? Kann am Regler Rum machen wie ich will. Je nach eingestelltem Takt nimmt sich die Karte die 1,2v. Gehe ich unter 950mv und über nen bestimmten Takt gibt's dann aber nen timeout. Is das normal oder liegts am xfx bios?
Hatte das Problem auch mal. Mit Treiberinstallation alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und Neuinstallation hat das Problem gelöst.
 
Gibts eigentlich irgendwo Testberichte oder Erfahrungen zum Kühler der 6750XT Referenz? Sollte eigentlich der 6800er Kühler sein oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh