[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Eine Frage an die erfahrenen AMD Käufer hier oder alle anderen, die Bescheid wissen 😃

Wenn ich heute "nur" eine 6700 XT bekommen kann, aber nächste Woche eine 6800 XT, geht die Bestellung nächste Woche dann durch?

Sprich eine GraKa pro Model pro Kunde oder nur eine GraKa egal welches Modell pro Kunde?

Thanks!
Sollte sich das mit dem neuen Queue System nicht geändert haben ja. War schon immer so, dass alle von jeweils einer anderen Karte durch gehen. Die 6700Xt mit mehreren Monaten Abstand sogar doppelt möglich, würde ich mal behaupten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jedenfalls ich bin der meinung das die karten nachfrage bald sinken wird, geschuldet an den neuen (eth) update, minen lohnt sich weniger als bisher... das gleiche wird bei Bitcoin der falls sein, daher entweder abwarten oder es im AMD Shop versuchen aber auf keinen falls mehr als die UVP Zahlen
völlige Fehleinschätzung die seit Juni runter gerattert wird, gäbe es keine LHR RTX Karten wären alle Shops wie gehabt leer gefegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jedenfalls ich bin der meinung das die karten nachfrage bald sinken wird, geschuldet an den neuen (eth) update, minen lohnt sich weniger als bisher... das gleiche wird bei Bitcoin der falls sein, daher entweder abwarten oder es im AMD Shop versuchen aber auf keinen falls mehr als die UVP Zahlen
Das ist halt wie ein Blick in die Glaskugel. Der Bitcoin Kurs steigt seit 2? Wochen ca. wieder erheblich an. Die Miningblase in China ist geplatzt, gleichzeitig kann sie jederzeit in anderen Ländern wieder neu aufgeblasen werden (hi @ Länder wie Indien etc.). Von daher kann sich die Nummer in den nächsten Monaten auch wieder erheblich verschlechtern.
So sicher wäre ich mir da ehrlicherweise gar nicht mal...
 
Kaufen Miner als Alternative zur RTX Karten eigtl. auch die AMD karten auf, also explizit 6800xt/6900XT ?
 
Eine Frage an die erfahrenen AMD Käufer hier oder alle anderen, die Bescheid wissen 😃

Wenn ich heute "nur" eine 6700 XT bekommen kann, aber nächste Woche eine 6800 XT, geht die Bestellung nächste Woche dann durch?

Sprich eine GraKa pro Model pro Kunde oder nur eine GraKa egal welches Modell pro Kunde?

Thanks!

Es war mal die Rede von eine GraKa pro Model pro Kunde. Glaub es gab auch Leute die mit 6800xt + 6800xt midnight durchgekommen sind?!? Ich selbst bin mit ner 6900xt am 23. Juni durchgekommen und ner 6700xt am 29.juli. Sind aber die beiden "unbeliebtesten" Modelle, also :unsure:
 
jedenfalls ich bin der meinung das die karten nachfrage bald sinken wird, geschuldet an den neuen (eth) update, minen lohnt sich weniger als bisher... das gleiche wird bei Bitcoin der falls sein, daher entweder abwarten oder es im AMD Shop versuchen aber auf keinen falls mehr als die UVP Zahlen

Denke auch das du damit komplett falsch liegst. ETH hat an profit nix verloren weil eben ETH selbst gestiegen ist. Dazu bereiten sich die miner schon auf die altcoins (die je nach Karte schon jetzt mehr Profit abwerfen) vor.
Kaufen Miner als Alternative zur RTX Karten eigtl. auch die AMD karten auf, also explizit 6800xt/6900XT ?

6800xt maybe wenn man sie zur UVP bekommt. 6900xt nein, mined nicht mehr als die 6800xt oder nicht den Aufpreist wert was ROI angeht , zumindest bei den coins die ich kenne.

Also 6700xt/6800/6800xt, ja werden zum minen genommen weil "ganz OK" aber nur wenn man nicht an die non-LHR Karten von Nvidia kommt. 6900XT komplett uninteressant zum minen.
AMDs "Crypto-Star" ist die VEGA VII, glaube sogar ist die beste Karte zum minen wenn man nach Effizenz geht, aber selten und bekommt man eh nicht mehr.
 
Wenn die Miner die Karten nicht kaufen, dann die Scalper. Das verknappt das Angebot auch und hält die Preise ebenfalls hoch. Sieht man ja an EKA, die ihre gekauften aber noch nicht erhaltenen 6600er schon wieder für ~100€ mehr anbieten...
 
Wenn die Miner die Karten nicht kaufen, dann die Scalper. Das verknappt das Angebot auch und hält die Preise ebenfalls hoch. Sieht man ja an EKA, die ihre gekauften aber noch nicht erhaltenen 6600er schon wieder für ~100€ mehr anbieten...
Glaub irgendwie, dass das das eigentliche Problem ist.
Entweder direkt zum Verkaufen einkaufen oder kaufen, um eine nicht gewünschte Karte zu ersetzten und die dann zu verkaufen.
 
Es war mal die Rede von eine GraKa pro Model pro Kunde. Glaub es gab auch Leute die mit 6800xt + 6800xt midnight durchgekommen sind?!? Ich selbst bin mit ner 6900xt am 23. Juni durchgekommen und ner 6700xt am 29.juli. Sind aber die beiden "unbeliebtesten" Modelle, also :unsure:
Ich hab sogar von Leuten gelesen, die durch die Queue gekommen sind, eine gekauft haben, zurück in den Shop gekommen sind und direkt noch eine hinterher bestellt haben, alsooo... :d
 
Glaub irgendwie, dass das das eigentliche Problem ist.
Entweder direkt zum Verkaufen einkaufen oder kaufen, um eine nicht gewünschte Karte zu ersetzten und die dann zu verkaufen.
Genau genommen ist DAS Problem, dass die Online Shops einfach fröhlich lachend auf die Karten 40-50% drauf schlagen, weil es sowieso gekauft wird wäre dies nicht so gäbe es kein Scalping. :banana:
 
DAS Problem ist eine Verkettung vieler Faktoren und die Situation begünstigt scalpen ungemein, so dass dies noch on top kommt.
 
Genau genommen ist DAS Problem, dass die Online Shops einfach fröhlich lachend auf die Karten 40-50% drauf schlagen, weil es sowieso gekauft wird wäre dies nicht so gäbe es kein Scalping. :banana:
Mag sein. Aber auch die Onlineshops haben mittlerweile höhere Einkaufspreise.
 
Mag sein. Aber auch die Onlineshops haben mittlerweile höhere Einkaufspreise.

Jo, weiß nicht wie es bei alternate und co. ausschaut aber Kumpel hat nen kleinen shop, der muss schon deutlich über UVP berappen wenn er denn mal was bekommt (zB 430€ für ne 2060 netto), und bekommt dann erst nen Storno als kleiner Fisch.
 
AMD=Alle Mögen Donnerstag :d

Schauen wir mal wie Lange die Warteschlange heute wird und ob es diesmal bessere Begleitmusik geben wird.

Viel Glück allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der aus der Branche kommt....nein. Das ist überwiegend nicht der Fall. Zumindest nicht bei den großen.
Als jemand der beim letzten Miningboom noch in der Branche (Preisgestaltung der Produkte) war und damit zu tun hatte (bei einem wirklich großen Unternehmen), kann ich deine Aussage definitiv nicht nachvollziehen.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine auch, dass Case King berichtet hatte, dass die EKs deutlich höher sind!?
 
Ist es wirklich so schwer zu verstehen? ^^ Glaubt ihr ernsthaft, dass irgendein Händler diese Grafikkarten aktuell ansatzweise auch nur in der Nähe der UVP beschaffen kann? Die vom Produkthersteller im Rahmen seines Eigenmarketings besonders öffentlichkeitswirksam kommunizierte UVP - die übrigens wortwörtlich "unverbindlich" ist - stellt eine absolute Fiktion dar, weil der Hersteller die betreffenden Produkte von Anfang an und seit Monaten anhaltend nicht zu diesem Preis liefern kann. Wir bitten KundInnen darum, ihre (eigentlich durchaus verständliche) Frustration nicht an uns, einem vergleichsweise kleinen Online-Händler am Ende der gesamten Produktionskette, auszulassen, weil sich dadurch die weltweite Liefersituation auch nicht ändert. Wir verstehen sehr gut, dass die allgemeine Liefersituation für GamerInnen ärgerlich ist, aber die Marktpreise sind ein Resultat aus Angebot und Nachfrage, die auch wir bei Lieferanten, Distributoren und Boardpartnern zahlen müssen. Dabei erhalten wir aus Gründen sogar trotz dieser Preise kaum Ware, unter anderem weil Miner direkt in Asien noch mehr zahlen und die ohnehin knappe Ware nicht einmal nach Europa gelangt. Es muss doch einleuchten, dass es Gründe für diese Preise gibt.

@Holzmann

Das hat Mike nicht erfunden, dass war damals genauso.
 
Die 6600er Karten scheinen echt nicht so beliebt zu sein, sind ja noch unter 500€ verfügbar 😅
 
Javascript:
window.queueit_clientside_config = {
    "description": "Sale for August 12 2021",
    "integrations": [],
    "customerId": "amd",
    "accountId": "amd-pete",
    "version": 14,
    "publishDate": "2021-08-11T21:28:45.687615Z",
    "configDataVersion": "1.0.0.3"
};

Pete bitte melde dich!
 
@Holzmann

Das hat Mike nicht erfunden, dass war damals genauso.

Caseking ist halt auch kein großer. Sagen sie ja selbst.

Ich muss das vielleicht ein bisschen präzisieren. Wer am Distri hängt hat natürlich u.U. je nach Geschäftsbeziehung. die A-Karte gezogen. Trotzdem ist die Frage berechtigt, wieviel Aufschlag man dann zusätzlich noch nimmt. Es sei Ihnen gegönnt, das Business ist in "normalen" Zeiten mies genug. Von daher kein Vorwurf sondern eher zähneknirschend Verständnis.

Ich muss vielleicht auch mal "Einkaufspreis" präzisieren. Aus meiner persönlichen Sicht ist die Produktseite nicht nennenswert teurer geworden...wenn die Verträge passen. Da gibt es aber sicher Leute wie Jbdriver die da noch viel näher dran sind als ich.
Was es m.E. vielleicht eher treibt sind die Transportkosten (insbes. Airfreight) und die Neigung wegen der Langen Lead Times alles was geht zu "expediten" (natürlich auch per Luftfracht weil sonst dauerts zu lange)? Das wird dann nachher natürlich auf den Endkunden umgelegt. Das ist aber nichts was man dem B2C Händler ankreiden kann. Da fehlt mir aber ehrlich gesagt der Einblick in die volle tiefe der Supply Chain. Wenn ich mich so im Umfeld umhöre, kriege ich in der Regel die Info, das zumindest bis vor kurzem ein guter Teil der der Ware direkt an der "Source" in Asien abgezogen wird, genau weil da mehr bezahlt wurde als der EU Distri in seinem Vertrag drin hat. Das betrifft btw. keineswegs nur den von uns so kritisch beäugten GPUs und CPUS sondern eigentlich fast den kompletten Halbleitermarkt.

Am Ende hilft alles lamentieren nichts. Die Nachfrage ist nach wie vor riesig ->Produktionskapazitäten sind voll ausgelastet -> Endkunden-Marktpreis ist was bezahlt wird ->aktuelle Situation :coffee2:
Das der ein oder andere Endkundenhändler sich hier in teilen "saniert", es sei Ihm gegönnt.
 
Wo bleibt die Queue ?! :coffee2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh