[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

@PM91: Das war es tatsächlich, diesen blöden kleinen Schalter muss ich ebenfalls irgendwann aus Versehen in die Mitte gestellt haben.

Screenshot 2026-01-19 174430.png

Super, die HW ist also vollkommen in Ordnung! :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART/TUF X870 Series Beta Bios 2002

Do not use older versions of cmo files, they may cause problems with agesa 1300 bios

ROG CROSSHAIR X870E HERO TEST BIOS 9931 based on 2002

Do not use older versions of cmo files, they may cause problems with agesa 1300 bios

1. Update AGESA version to pre 1.3.0.0
2. Rollback to refresh mode
3. Apply new odt rules for 16x2 6000cl26 1.4v and 1.45v kit

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück nur bei 800er-Boards, ein Hurra auf mein altes 650er. 😬

Die Frage hatte ich mir auch gestellt...
Oder steht "pre" hier für etwas wie "preset", anstelle "vor/vorab"?

Habe das Bios jedenfalls heute Morgen aufgespielt und CPU-Z zeigt ganz normal AGESA 1.3.0.0.

Pre sind wahrscheinlich erste Beta Builds von AMD, die man zur ersten Integration und Test rausgibt... Erschließt sich mir auch nicht. Man hat sich bei AMD ja aktiv für 4 Stellen in der Versionsnummer entschieden, keine Ahnung sowieso man die nicht sinnvoll nutzt.

Finde die Meldungen leider unzureichend, imho muss immer mindestens die BIOS/AGESA dazu erwähnt werden und wie der Speicher konfiguriert wurde (EXPO/manuelle VSOC). Man erinnere sich an das VSOC > 1.3V Thema...

Sonst ist das viel Hysterie dahinter, nur weil altes Buggy BIOS oder Layer 8 Problem. Das ist bei den ASRock Fällen ja schon deutlich schwieriger, da wird ja explizit seit Monaten darauf geachtet und dort sterben trotz neuem BIOS die CPUs zum Teil.

Muss man aber halt auch im Verhältnis sehen, wie viele CPUs hat Intel der 12/13/14er Generation aufm Gewissen und was sind die Verkaufszahlen des 9800X3D. Die sind ja schon sehr hoch... Und vorherrschend sehe ich vermehrt X3D Fälle.

Habe mir mein AM5 System Mitte letztes Jahr zugelegt. 9800X3d und Asus B650E-E (BIOS immer jeweils aktuell). 2-3 Monate später war der 9800X3D tot, ebenfalls Postcode 00. Seitdem werkelt der Austausch-9800X3D. Spannungen habe ich in den News-Kommentaren gepostet:
Mein Fall wurde dort aber bereits von @Techlogi erwähnt:

Das ist noch aus der Anfangszeit und dem AM5 Biosdesaster geschuldet? Ist ja schließlich von 2024, wir haben 2026.

Für das X870E Aorus Master gibt es jetzt BIOS F11
  1. Update AMD AGESA 1.2.8.0 for next gen Ryzen processors support
  2. Fix SK Hynix DDR5 DIMM vulnerability issue (CVE-2025-6202)
  3. Improve memory compatibility

ASUS: Neue Beta Bios mit AGESA pre 1.3.0.0

X670 Series Beta Bios 3512
B650 Series Beta Bios 3823

2. Improve system performance
Starting from AGESA version 1280, the refresh mode has been changed to mixed mode
Therefore, if you want to use the previous mode, need to set M_ORDERING to NORM

Für das X870E Aorus Master gibt es jetzt BIOS F11
  1. Update AMD AGESA 1.2.8.0 for next gen Ryzen processors support
  2. Fix SK Hynix DDR5 DIMM vulnerability issue (CVE-2025-6202)
  3. Improve memory compatibility
Gibts für meins auch, werde es aber nicht flashen habe nichts gutes über AMD AGESA 1.2.8.0 gelesen...
Freiwillige vor! :LOL:

X870E-AORUS-PRO-rev-1.1

FA8
1. Checksum : B146
2. Update AMD AGESA 1.2.8.0 for next gen Ryzen processors support
3. Fix SK Hynix DDR5 DIMM vulnerability issue (CVE-2025-6202)
4. Improve memory compatibility

Zuletzt bearbeitet:
ASUS: Neue Beta Bios mit AGESA Pre 1.3.0.0

2. Add Bank Refresh Mode

X870 Series Beta Bios 2004
B850 Series Beta Bios 1626
X670 Series Beta Bios 3513
B650 Series Beta Bios 3826

Safedisk:
This version of bios will probably be uploaded to the official version of the website
and some mobos new test bios i will uploaded in the afternoon (tpe time)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche negativen Erfahrungen soweit?

Mit neuem Bios auf Apex trainiert es beim Kaltstart irgendwie länger als vorher.
Eventuell liegts aber auch am 9850X3D wechsel. Hab beides gleichzeitig gemacht. 🫠

Update: Ne war dumm, Fehler beim Setting. 🤪 Läuft top.

Also bei mir war der Wechsel beim X870E-E von 1804 auf 2004 die reinste Katastrophe. Nach Einspielen des Bios habe ich einen CMOS Reset gemacht und alle Werte (DRAM Timings sowie die Spannungen VSOC, MEM VDD, CPU VDDIO und VDD MISC) analog 1804 eingetragen (Printscreen rechts, zwar noch von 1401 aber identisch mit 1804).
Automatisch sind CLDO VDDP (Bios 1804 0.90V, Bios 2004 1.15V) sowie ProcOdt und Rtt's. Die hat es unter 2004 (Screen links) komplett anders angelegt. Damit ist mir Prime95 innerst Sekunden abgestürzt, ebenso y-cruncher. Dann habe ich die Werte analog 1804 eingegeben, auch da, direkt Absturz, zumal es mir ProcOdt und Rtt's gar nicht richtig angezeigt hat in ZenTimings (die Werte sind trotz Anpassung im Bios auf den Werten links geblieben). Zum Glück konnte ich wieder auf 1804 zurückspielen. Leider habe ich nur ein Bildschirmfoto, da ich den Printsceen nicht gespeichert hatte.
Ich bin dann mal noch testhalber mit der VSOC hoch, hat aber auf 1.27V nichts geholfen. Sehe nicht ein wieso weiter hoch, muss an irgendwas anderem liegen. Diese Unterschiede von Bios zu Bios verstehe ich nicht, vorallem wenn ein CMOS Reset gemacht wird und alle Werte sauber manuell eingegeben werden (kein CMO Profil geladen aus einer vorherigen Bios-Version).
1769974261807.png

Ohje, hört sich nicht gut an.

Versuche mal im DDR Tuning Menü den Bank swap Mode zu ändern.
Bei mir sind meine Einstellungen auch nicht auf Anhieb stabil gewesen

Auf was hast du ihn gestellt? Normal Mode? Das habe ich noch in Erinnerung, die zwei anderen Auswahlmöglichkeiten nicht. Hatte den aber als 2004 noch drauf war auf Auto.
Was ich nicht verstehe ist, dass ZenTimings mir komplett andere ProdOdt und Rtt anzeigt als das was ich eingegeben habe. Wobei ich aber mal davon ausgehe, dass mit DDR5-6000 das passen sollte auf Auto.

Edit:

Hab folgendes gefunden:

The second change, Bank Refresh Mode, is presented as a memory overclocking-related feature. While ASUS does not position it as a “one-click” performance toggle, it is a lever that can influence how refresh policy is handled, which can in turn affect latency, stability margins, and overall memory behavior under load. In ASUS’ own notes around these betas, refresh behavior has evolved in recent AGESA branches, with a mixed mode becoming part of the default approach from earlier firmware versions. Users who want behavior closer to older BIOS releases may be able to select a normal mode setting under the new control scheme, effectively changing how the platform schedules refresh and applies its internal rules. ASUS also includes a specific warning for anyone who relies on saved BIOS profiles. The company advises users not to load older CMO configuration files after updating to the new AGESA pre-1.3.0.0 betas.

Gehe somit davon aus, dass mit Asus Bios 2004 nicht der "Normal Mode" greift unter Auto.
(Insofern Bank Refresh Mode = Bank Swap Mode)

Möglicherweise kommen hier mit dem Bank Swap Mode die tRFCs ins Spiel (tRFC2 und tRFCsb?) und führen zur Instabilität, weil sie evtl. nicht passen, aber bis anhin gar nicht relevant waren?

Zuletzt bearbeitet:
Würde deine Fragen eher hier stellen:

Hier im Thread ist eher tote Hose wie du sicherlich bemerkt hast und du hast ja ein RAM OC Problem.

Ich meine nicht MOrdering daß kannst du auf Auto lassen, ich meine im DRAM-Timing Control Menü unter Gear Down Mode ist der Bank Refresh Mode dort einstellen was mit deiner Hardware und deinen Einstellungen stabil läuft.
Bei mir läuft Fine Granularity Refresh Mode am stabilsten, auto hat nach ca. 1,45 Std. in Karhu fehler festgestellt.
Grüße

Ihr redet irgendwie aneinander vorbei.

"M_Ordering" wurde im neusten Beta umbenannt in "Bank Refresh Mode" und im Menü DRAM Timing recht weit/ prominent nach oben geschoben, relevant ist daher nur noch diese Option.

Zitat SAFEDISK: "The name of the M_ORDERING option has been changed to Bank Refresh Mode."

Auto entspricht dabei "Mixed", d. h. neben tRFC1 findet auch tRFC2 + tRFCsb Anwendung und muss ggf. passend ausgelotet werden. Manuell "Normal Mode" einstellen entspricht dem Verhalten vor AGESA 1.2.8.0, d. h. nur tRFC1 wird genutzt.

So steht es auch im Asus Forum:

Danke die Info dass es umbenannt wurde ist an mir vorbei gegangen 🤷‍♂️

ASUS: TEST BIOS 9951 für X870E HERO, DARK HERO, HERO BTF, APEX, EXTREME und GLACIAL

2. Add Bank Refresh Mode
3. Apply new odt rules for 16x2 6000cl26 1.4v and 1.45v kit
test BIOS use at own risks

1. AGESA updated to ComboAM5 PI_Pre1.3.0.0 (Partial Implementation)
2. Provides a compatibility patch for boot issues associated with specific memory modules

Important Notice:
This TEST BIOS is specifically optimized for memory compatibility and does not include certain subsequent security updates
For persistent memory-related booting or stability issues, please contact your memory manufacturer for hardware support or SPD firmware verification

Hab beim Hero einen auf Faul gemacht und von 1715 auf 2004 update gemacht wie man es eigentlich nicht sollte.
Sprich kein default setzen vor update und altes CMO drübergebügelt.
Das alte CMO hatte jetzt aber auch nicht irgendwelche speziellen OC Settings drin.
Expo II, Curve all -25, Takt +200. Dann noch div kleinere Settings.
Alle Einstellungen wurden 1A sauber übernommen obwohl die Strukturen teils geändert haben, sprich einzelne Einstelleungen sind nicht mehr am gleichen Ort.

Hat 2x langes Memory Training gemacht,danach gestartet und läuft soweit ohne Probleme/Stabil wie vorher.

Einzige das mir Aufgefallen ist dass die CPU SOC Voltage fix genagelt war/ist im HWInfo, sprich kein min/max/average, immer alles auf gleichen Wert :unsure:
Aber hatte keine Zeit das noch genauer anzuschauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh