RedF
Enthusiast
- Desktop System
- Rechner
- Laptop
- Laptop
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASrock X670E Taichi
- Kühler
- Core 1 360+1080 Radiator
- Speicher
- 32GB 6200MHz
- Grafikprozessor
- 7900XTX
- Display
- Samsung C32HG70
- SSD
- 2x960GB Corsair MP510 1x512GB Samsung PM961 1x2TB FireCuda
- HDD
- Seagate 4TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- GC7
- Gehäuse
- be quiet! 601 Silentbase / aufgesägt
- Netzteil
- Seasonic Prime 1000
- Keyboard
- logitech G815
- Mouse
- Xtrfy MZ1
- Betriebssystem
- W11
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- 3D-Drucker: Qidi Plus 4, Ender 3V2 (war er mal)
Ja, und das ist auch eher dynamisch. Die Karte lotet bei jedem Kaltstart neu aus, welchen Takt sie verträgt. Die Herstellerangaben sind eher als Minimum zu sehen.Die AMD Adrenalin Software ist schon wild mit den ganzen Funktionen. Ich komme aus dem NVIDIA Lager und hab da auch immer nur den „nackigen“ Treiber benutzt. Das funktioniert bei AMD nicht so einfach, zumindest wurde selbst bei driver only immer irgendwas mitinstalliert.
Wenn ich über die Adrenalin Software an den Taktraten überhaupt nichts ändere, also alles auf Standard lasse, wie spielt das zusammen mit den erhöhten Taktraten der Modelle, wie bei meiner Mercury, die höheren Boost etc. hat; Kommen die Infos da aus dem GPU BIOS?
Treiber Timeout ist oft Fast Boot im BIOS oder Windows an, der Treiber lädt dann nicht komplett durch.Ich hab sehr selten, aber dennoch immer mal wieder Treiber Timeouts bei BF6 und ich vermute das vielleicht auch irgendeine AMD Software-Funktion das mit auslöst.
Daher hab ich meine Undervolting Settings rausgeschmissen und die Karte auch mal mit „Effizent“ laufen lassen, aber da passiert das auch.
Ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung im vergleich zu NV; vorher mit den NV Treibern gabs nie solche Probleme. Vielleicht setz ich das System auch ma ganz frisch auf, wobei DDU ja seinen Job eigentlich ganz gut macht.
Aber gerade BF6 (Redsec oder Gauntlet nochmal heftiger) reagiert sehr sensibel auf instabilen RAM oder CPU.
Redsec/Gauntlet ist ein Super RAM OC Test, selbst wenn Karhu bis 10K und die üblichen Y-Cruncher (FFT,N63,VT3) durchlaufen, heißt das nicht das es Redsec stabil ist.
Das meldet sich halt als Treiber Timeout bei der GPU. Kannst auch SAM/ReBar ausmachen, das ist aber nur Symptom Bekämpfung und nicht Ursache.