[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Die AMD Adrenalin Software ist schon wild mit den ganzen Funktionen. Ich komme aus dem NVIDIA Lager und hab da auch immer nur den „nackigen“ Treiber benutzt. Das funktioniert bei AMD nicht so einfach, zumindest wurde selbst bei driver only immer irgendwas mitinstalliert.

Wenn ich über die Adrenalin Software an den Taktraten überhaupt nichts ändere, also alles auf Standard lasse, wie spielt das zusammen mit den erhöhten Taktraten der Modelle, wie bei meiner Mercury, die höheren Boost etc. hat; Kommen die Infos da aus dem GPU BIOS?
Ja, und das ist auch eher dynamisch. Die Karte lotet bei jedem Kaltstart neu aus, welchen Takt sie verträgt. Die Herstellerangaben sind eher als Minimum zu sehen.
Ich hab sehr selten, aber dennoch immer mal wieder Treiber Timeouts bei BF6 und ich vermute das vielleicht auch irgendeine AMD Software-Funktion das mit auslöst.

Daher hab ich meine Undervolting Settings rausgeschmissen und die Karte auch mal mit „Effizent“ laufen lassen, aber da passiert das auch.

Ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung im vergleich zu NV; vorher mit den NV Treibern gabs nie solche Probleme. Vielleicht setz ich das System auch ma ganz frisch auf, wobei DDU ja seinen Job eigentlich ganz gut macht.
Treiber Timeout ist oft Fast Boot im BIOS oder Windows an, der Treiber lädt dann nicht komplett durch.

Aber gerade BF6 (Redsec oder Gauntlet nochmal heftiger) reagiert sehr sensibel auf instabilen RAM oder CPU.
Redsec/Gauntlet ist ein Super RAM OC Test, selbst wenn Karhu bis 10K und die üblichen Y-Cruncher (FFT,N63,VT3) durchlaufen, heißt das nicht das es Redsec stabil ist.
Das meldet sich halt als Treiber Timeout bei der GPU. Kannst auch SAM/ReBar ausmachen, das ist aber nur Symptom Bekämpfung und nicht Ursache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast Boot: Ah das kann sein das prüfe ich mal.

Wenn sie aber doch jedes Mal dynamisch ermittelt was sie verträgt, dann sollte doch das Setting effizient, Leistung bevorzugen oder Standard sich doch auch so dynamisch verhalten und auf jeden Fall funktionieren oder verstehe ich das falsch?

Wenn sie aber doch jedes Mal dynamisch ermittelt was sie verträgt, dann sollte doch das Setting effizient, Leistung bevorzugen oder Standard sich doch auch so dynamisch verhalten und auf jeden Fall funktionieren oder verstehe ich das falsch?
Klar, aber wenn RAM oder CPU OC/UV nicht passen funktioniert das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passiert oft bei von Nvidia zu AMD Wechslern, die AMD Karte belastet das System auf ganz andere Art und Weise wie die Nvidia Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Test wäre SAM ausmachen, das verhindert das massive Streaming ohne Umweg von RAM zu GPU und umgekehrt.
Wenn BF6 (hat massives Streaming) dann stabil läuft, kannst du recht sicher sein, das es der RAM oder IMC ist.

Kann aber auch ein Fehler in BF6 sein, einfach mal die Reparatur starten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so oft passiert es auch nicht. Teilweise läuft es 4 Stunden am Stück durch, an 6/7 Tagen, am 7. Tag passiert es nach einer halben Stunde und danach aber auch nicht mehr. Deswegen ist es auch nicht wirklich reproduzierbar.

Fast Boot war an und ist jetzt aus. Den Rest wird die Zeit wohl zeigen, wenn es wieder passiert würde ich die nächsten Schritte einleiten, so wie du schreibst.

Naja so oft passiert es auch nicht. Teilweise läuft es 4 Stunden am Stück durch, an 6/7 Tagen, am 7. Tag passiert es nach einer halben Stunde und danach aber auch nicht mehr. Deswegen ist es auch nicht wirklich reproduzierbar.

Fast Boot war an und ist jetzt aus. Den Rest wird die Zeit wohl zeigen, wenn es wieder passiert würde ich die nächsten Schritte einleiten, so wie du schreibst.
Ach so selten ist das, dann würde ich fast auf die BF6 Installation tippen. (hatte ich auch schon)

Ich tune hier gerade an "Exotischen" Nanya DDR5, BF6 Redsec/Gauntlet ist hier mein abschließender Stabilitätstest ^^.

Wenn du nur den Treiber willst, gibt es den Radeon Slimmer, an die Funktionen kommst du trotzdem mit z.b. dem More Power Tool 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es frustet trotzdem wenn ich da gerade voll im Game bin 😅

Ah danke das ist ja nochmal eine top Ergänzung zu den anderen guten Tipps von dir, den schaue ich mir mal an! Sehr cool. Warum die AMD driver only Installation nicht richtig funktioniert versteh ich allerdings nicht. Auch wenn es mit Treiber und Software in der AMD Historie schon deutlich besser geworden ist, sind da immer noch einige Baustellen offen.

Ich hätte jetzt aus alter Gewohnheit einfach driver only genutzt + den Afterburner.

Apropos RAM, mein Klevv ist wohl ebenso exotisch 😅

Zuletzt bearbeitet:
@weizenleiche
Ja kann ich nachvollziehen! Meine letzte AMD karte war aus der 4000er serie😅 seitdem nvidia! Auch nie enttäuscht! Bin jetzt von ner alten aber trotzdem guten 1080ti auf die Rx 9070 XT umgestiegen und man kann echt viel machen! Bereue es auf keinen Fall, das Lager gewechselt zu haben. BF6 zieht bei mir trotz OC gut durch. Aber auch wie in den älteren Teilen, lag es meistens bei mir am RAM OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh